Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dem 1200 fehlt nichts für den Betrieb von Windows 11, die CPU steht bloß nicht auf der offiziellen Support Liste, hat aber alle benötigten Features.
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11. Wenn abgehen von der CPU alles grün ist, kann das Upgrade ohne Probleme händisch durchführen. Ansonsten müssten noch einige Einstellungen vorgenommen werden.
Es hier keinen Grund nur für Windows 11 irgendwelche Hardware zu tauschen.
mir is klar das das win11 vermutlich drauf funktioniert, an selber stelle könnte man auch fragen warum jetzt alle eigentlich win11 wollen...der rechner explodiert nicht in 2 wochen weil kein win11 drauf ist...
alternativ sind auch einige richtung linux gewechselt, so wie ich, aber das gewohnheitstier mensch hat sich an das windows gewöhnt und wenn da von offizieller seite halt der rechner ein upgrade braucht rennt die herde halt rum und kauft sich neue hardware...ist jetzt auch nicht negativ gemeint, einfach ne feststellung.
@EL-Xatrix
Du schreibst halt "dringendste Baustelle". Aus HW Sicht ist hier gar kein Handlungsbedarf, höchstes ein kleiner Schönheitsfleck. Entweder man verlängert den Windows 10 Support oder wechselt einfach mit entsprechender Vorbereitung auf Windows 11.
Handlungsbedarf wäre nur aus Gründen der Performance.
dringendste baustelle aus seiner sicht, weil wenn ihm die grafikleistung schon länger gestört hätte wäre er vermutlich auch schon früher auf die suche nach einem upgrade gegangen.
so seh ich das in diesem fall zumindest.
dann wird win 11 jetzt installiert und microsoft passt das nicht die ändern wieder was und dann kommen die leute wieder vorbei "ich krieg die updates nicht"...oder was weiß ich ob da dauernd popups auftauchen oder nervige wasserzeichen...
Auch mit dem 1200 kommen alle Updates, es kommen auch keine Pop-ups oder Wasserzeichen. Lediglich neue Hauptversionen müssten wieder manuell installiert werden. Wenn er also im Herbst Version 25H2 installiert, hat er erstmal 2 Jahre Ruhe.
ok da du dir sicher bist das da von microsoft nix kommt in der art können wir ja alle die alten cpus weiternutzen und unser geld dann lieber in grafikkarten stecken.
daher einfach ne 9060xt kaufen und glücklich sein, mit etwas mehr budget allerdings lieber die 16gb anstelle der 8gb version.
nvidia würde ich im unterem segment mit ihrer x8 anbindung bei den 50er und 60er karten in dem altem pcie3 system nicht empfehlen.
Ja, ich bin mir sehr sicher, dass da nichts kommt und nein, wir können nicht alle alten CPUs weiterhin nutzen, es geht hier explizit um den Ryzen 3 1200.
Ich schreibe es auch gerne noch einmal: Ryzen 1000 (Zen 1) fehlen keine Features, die für Windows 11 benötigt werden. Ryzen 2000 (Zen+) wird offiziell unterstützt und hat keine zusätzlichen Features. Der einzige Unterschied ist die offizielle Liste, die bei der Installation abgefragt wird. Diese Abfrage lässt sich leicht umgehen.
Wichtig Voraussetzung für einen reibungslosen Betrieb mit Windows 11 ist jedoch die richtige Vorbereitung des Systems, egal welche CPU verbaut ist.
Bootmethode, Partionsstil und TPM muss korrekt konfiguriert sein. Das wird mit WhyNotWin11 angezeigt.
Die älteren AMD Karten wie die 6700XT bekommen kein modernes Upscaling mehr. FullHD lässt sich zwar damit mittelfristig sicherlich auch noch nativ betreiben (oder mit teils deutlichen optischen Nachteilen mit älteren FSR-Versionen), auf lange Sicht würde ich aber eher dazu raten eine Karte zu kaufen die neben ausreichend Rohleistung auch DLSS4/FSR4 kann und mit ausreichend VRAM bestückt ist. (Mind. 12GB dürfen es heutzutage schon sein.)
Dafür würde ich (sofern möglich) im Zweifel auch lieber zwei, drei Monate länger sparen, als Geld für etwas auszugeben, was in absehbarer Zeit schon wieder zur Baustelle wird.
ja viel mehr leistet die karte im vergleich zur 2060 nicht.
war aber auch eher ein vorschlag der noch ins budget passen würde und mit dem rest des systems vermutlich besser zusammen arbeiten würde wie wenn man da jetzt ne 5060 mit ihren pcie5x8 und den mickrigen 8gb reinbaut weil man da jetzt noch bissel auf was "neues" spart.
kommt aber auch drauf an was man spielt und erwartet...ich bin mit meiner 6700xt auch in nativem wqhd noch zufrieden. ich spiel aber auch eher ältere singelplayer oder kleine indigames und kann da auch mit leben wenn ich keine 200fps habe...
muss aber gestehen ich hab seit dem wechsel auf linux auch keine fps counter mehr an und kann da auch keine aktuellen angaben liefern, läuft und is flüssig passt mir dafür.
Es ist leider noch schlechter als erwartet. Du hast hier zwei unterschiedliche Module mit lahmen JEDEC Timings kombiniert. Der RAM läuft auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner mit 2666CL20.
Ich würde tatsächlich entweder das ganze Budget zunächst in eine 9060XT 16GB stecken oder das ganze Budget in ein neues AM5 Setup (Board, RAM, CPU, siehe #17) und im 2. Schritt dann das jeweils andere.
Mit den Daten vom 2. Modul sehen wir dann, ob es mit dem schnelleren 8 GB Modul kombiniert werden könnte, sofern das eine Option für dich ist.
Abgesehen von einem Board und 8 GB RAM könnte man dann alles im 2. Rechner weiterverwenden.
Das Upgrade auf Windows 11 ist völlig unabhängig davon zu betrachten, dabei unterstütze ich dich gerne. Schritt 1 wäre ein Screenshot von WhyNotWin11.
Wie geschrieben, entweder GPU oder ein neues AM5 Setup. Das, wo der Schuh eher drückt. In beiden Fällen profitieren beide Systeme und es lohnt sich nicht wirklich nochmal in die alte Platform zu investieren, damit meine ich AM4 oder DDR4 Komponenten zu kaufen, da das Board selbst auch nicht der Hit ist.
Um herauszufinden, wo der Schuh drückt, musst du die Auslastung der GPU in Spielen anschauen. Bei annähernd 100% Auslastung ist es die GPU. Ist die Auslastung deutlich niedriger, limitiert die CPU (sofern kein FPS Limit aktiv ist).
gtamirco schrieb:
Das einzige was Windows 11 blockiert ist die Tatsache, dass der Ryzen 3 1200 auf der Liste steht.
Nein, ist ja nur CPUBypass.
Ist ja schon gemacht worden, auf 24H2.
Ich wollte eigentlich danach aufrüsten, zumindest den zweiten.
Ich denke, ich werde abwarten und schauen ob ich vielleicht 25Hx noch drauf bekomme, dann wären 2 Jahre Sicherheitsupdates ja garantiert.
Der zweite Rechner benötigt ja nichts, es geht nur darum noch „lange“ Windows 11 Updates automatisch zu erhalten.
Die Spiele, die damit gespielt werden laufen ja (Warzone mehr oder weniger)
Also denke doch eher nun an eine neue Karte, die RTX 2060 soll dann die GTX 970 ersetzen und meinen PC rüste ich dann auf AM5 auf.
Da ist eine neue Grafikkarte ja nicht weggeschmissen
Bin am See und kann am Smartphone nicht so viel zitieren und rauslöschen.
Aber die Kombination aus Ryzen 5 8400F und GeForce GTX 970 wäre nicht schlecht und ist viel besser als zum Beispiel ein Ryzen 5 8600G oder auch Ryzen 7 8700G. Und vorallem wegen den kleinen 3,5 GB VRAM profitiert die GTX 970 besonders vom Upgrade auf AM5 und DDR 5.
Das der RAM immerhin DDR4-3200 ist das ist schonmal gut. Und das in einem PC nur 16GB Single-Channel stecken ist noch viel besser. Denn dann kann man mit einem weiteren passenden 16GB Modul auf 32GB erweitern Die Frage bleibt allerdings wieviel der A320 Chipsatz zulässt. Aber das könntest du ja schonmal mit dem vorhandenen Modul auschecken.
Windows 11 finde ich persönlich überbewertet denn das braucht so schnell niemand und wer unbedingt will kann es auch inoffiziell installieren. Für einen Gaming PC ohne Onlinebanking bleibt Windows 10 auch insupportet sicher genug. Für Onlinebanking könnte man auch einfach ein Instant-Linux wie Knoppix booten.
Würde es dann erstmal so machen:
PC1:
CPU Upgrade auf Ryzen 7 5700X
RAM Upgrade mit passendem 16GB Riegel auf 32GB
PC2:
AM5 Mainboard
Ryzen 5 8400F
32GB Kit DDR5
500GB m.2 SSD zusätzlich zu den beiden SATA
Damit solltet ihr die nächsten zwei Jahre gut ausgestattet sein.
Bis dahin könnt ihr noch ein bisschen sparen und bis dahin gibt es gebrauchte GeForce RTX 3080 oder Radeon RX 7700 XT günstig. Die kann dann in PC1 und dessen RTX 2060 dann in PC2. Aber das kann bis 2027 warten.
Also denke doch eher nun an eine neue Karte, die RTX 2060 soll dann die GTX 970 ersetzen und meinen PC rüste ich dann auf AM5 auf.
Da ist eine neue Grafikkarte ja nicht weggeschmissen
Genau, die 9060XT ist das perfekte Upgrade für die 2060 und passt sowohl zum vorhandenen als auch in ein zukünftiges Setup. Mit den aktuellen Features und 16 GB VRAM wirst du aktuelle und kommende AAA Titel problemlos spielen können.
Die 2060 ist ein sehr gutes Upgrade für die 970. Die 970 ist schon sehr alt und bekommt keinen vernünftigen Support mehr.
Ergänzung ()
RealMax123 schrieb:
Und vorallem wegen den kleinen 3,5 GB VRAM profitiert die GTX 970 besonders vom Upgrade auf AM5 und DDR 5.
In wie fern profitiert eine 970 von einer Halbierung des PCIe Interface?
RealMax123 schrieb:
Und das in einem PC nur 16GB Single-Channel stecken ist noch viel besser. Denn dann kann man mit einem weiteren passenden 16GB Modul auf 32GB erweitern Die Frage bleibt allerdings wieviel der A320 Chipsatz zulässt.
Warum sollte das nicht auf einem A320 Board gehen? Hast du dir mal die Timings angeschaut? Da würde ich nichts mehr investieren, bestenfalls das 8 und 16 GB Modul zusammenstecken, wenn beide tatsächlich 3200 MT/s können.
RealMax123 schrieb:
Windows 11 finde ich persönlich überbewertet denn das braucht so schnell niemand und wer unbedingt will kann es auch inoffiziell installieren. Für einen Gaming PC ohne Onlinebanking bleibt Windows 10 auch insupportet sicher genug
Da liegst du völlig falsch. Die zukünftigen Lücken von Windows 10 werden öffentlich dokumentiert. Somit hat jeder Kriminelle quasi eine Anleitung, wie die Lücken aktiv ausgenutzt werden können. Ganz schlechter Rat.
puh ja der ram ist nicht so der bringer aber läuft ja...da wäre vielleicht interessant was im anderem steckt, eventuell ist da ne änliche kombi drin? da könnte man eventuell mal nen riegel tauschen
also 16gb 9060xt in pc1 die 2060 wandert in pc2, vielleicht gibts ja auch noch paar euro für die 970, vielleicht is da noch ne ssd drin.
und der zweite geht dann halt über umwege auf win11.
Würde auch erstmal in eine RX 9060XT 16gb investieren. Die GTX 970 dürfte man ja noch für ca 30€ auf Ebay verkaufen können. Mit dem Geld könntest du ja dann den Prozessor vom 2 PC etwas verbessern. Ein Ryzen 2600 sollte da aufjedenfall drin sein mit dem Erlös der GTX 970. Und somit wäre das Problem um Windows 11 erstmal auch gelöst.