2x4GB DDR3 RAM Dual Channel plus 4 GB Single Channel = langsamer?

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
253
Hi,

ich habe 2x4 GB Dual Channel RAM von Corsair. Die genaue Bezeichnung weiß ich grade nicht. Würde es den PC beschleunigen, wenn ich noch irgendein 4 GB DDR3 Modul rein tue, oder ist der DUAL Channel alleine schneller?
 
Kommt drauf an :rolleyes:. Vielleicht ja, vielleicht nein.
Kommt drauf an, ob du die onbord GPU benutzt und welchen Prozessor.

Und was du dir von mehr RAM versprichst.
 
Benutzername302 schrieb:
Hi,

ich habe 2x4 GB Dual Channel RAM von Corsair. Die genaue Bezeichnung weiß ich grade nicht. Würde es den PC beschleunigen, wenn ich noch irgendein 4 GB DDR3 Modul rein tue, oder ist der DUAL Channel alleine schneller?

Es ist immer schwer PC Tuning Tipps zu geben wenn die User ihr System nicht auflisten und es auch nicht in der Signatur haben - wenn du z.B. nur ne langsame HDD aber keine SSD hast würde der Kauf einer SSD dein System direkt zigfach beschleunigen. Ein paar Angaben zum Usecase wären auch nicht schlecht - wieso denkst du das die 8GB nicht reichen ?
 
Dein PC bleibt durch 4GB genau so schnell wie er jetzt ist.
die zusätzlichen 4GB bringen erst dann was, wenn die 8GB voll sind. Wenn das passiert kann der RAM die 4GB nutzen statt auf die HDD/SSD auslagern zu müssen. Der RAM ist viel schneller als die HDD.
Der PC wird also nicht schneller, hat aber mehr quasi mehr Ausdauer.

Jetzt mal unabhängig vom RAM Takt und so betrachtet.
 
also kann es sein, dass der 4gb ram riegel den dual channel ram beeinträchtig, wenn die 8gb nicht genutzt werden?
 
Wahrscheinlich wirst du Dual Chanel verlieren und alle drei Module laufen im Single Channel. Immer selbstverständlich! Dazu einfach mal Handbuch lesen, da steht das!
Nur Dual Channel bringt quasi nix, von merkbarer doppelter Geschwindigkeit meilenweit entfernt.

Mehr RAM bringt auch nix, wenn er nicht benutzt wird.

Aber du antwortest ja auf nichts, was man fragt.
 
Zurück
Oben