4x2GB Ram oder 1x8GB Ram

TryHardTim

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
135
Hallo zusammen,
Ich baue mir einen neuen PC aus meinen gebrauchten Teilen.
Ich werde den PC hauptsächlich fürs Gaming benutzen, soll ich eher einen AMD Phenom ii x4 965 BE mit 4x2GB DDR3 nehmen oder einen Athlon 3000g mit 1x8GB DDR4?
Das System wird noch eine 1050 TI haben
und auf einer SSD gespeichert.

Danke schonmal im Vorhinein
 
Athlon 3000g mit 1x8GB DDR4!
ja, Dualchannel ist besser -> Kannst du spaeter mit einem Identischen Riegel immernoch aufruesten.
Die CPU ist viel schneller.. Wenn du einen 3400G verbaust kommst du auch schon fast an die Performance der 1050 GTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kikimag
TryHardTim schrieb:
Du solltest eher im richtigen Unterforum eine Kaufberatung mit ausgefülltem Fragebogen posten.
 
Beide Prozessoren sind nicht wirklich gut, ich würde aber den Athlon nehmen wegen der neueren Plattform und somit besseren Aufrüstmöglichkeiten.
 
Immer mindestens 2 Riegel für Dual Channel !

pack nen 8er Riegel dazu - am besten den gleichen mal in ebay Kleinanzeigen gesucht ;)
 
Okey, danke für die Antworten.
 
TryHardTim schrieb:
AMD Phenom ii x4 965 BE mit 4x2GB DDR3
Hast du das noch herum liegen? Ist auf alle Fälle hoffnungslos veraltet.

TryHardTim schrieb:
Athlon 3000g mit 1x8GB DDR4?
Wieso soll es gerade das sein?

Wieviel darf es kosten?

I7 8700k @5 Ghz, MSI Armor GTX 1660 TI 6GB, Aorus Z370 Gaming 7
32GB Hyperx Fury DDR4 3200
Kolink Observatory
Div. RGB Strips
Was ist hiermit? Ein Highend-System in der Signatur mit abgestimmten Teilen und dann ein Kaufgesuch mit günstigsten Teilen ohne Informationen?

Was ist aus dem Laptop geworden?
https://www.computerbase.de/forum/threads/1x8gb-ddr3-oder-2x2gb-ddr3-gaming.1942754/
 
@Zwirbelkatz
Ja diese Komponenten habe ich koch herumliegen, und den Athlon 3000g habe ich mir für mein Low-Budget Zweitsystem gekauft.
Aus dem Notebook sind 2x8 GB Ram geworden.
Für den Phenom würde ich ein Asus M4A87TD/USB3 MoBo nutzen, wassergekühlt und auf 4.0 Ghz übertaktet.
Ich habe noch 2x4GB DDR3 RAM gefunden und würde dann nur die einbauen.
 
@Sa.Lt Ich habe in einem anderen Beitrag ein Notebook erwähnt, welches nur 1x8Gb Ram hatte und der Single-Channel zu schwach war, deshalb habe ich auf 2x8GB geupgraded.
Und nein, das Notebook hat keine Desktop CPU verbaut.
 
nicht in diesem Thread @TryHardTim
und da kein anderer Thread erwähnt wurde, zählt nur dieser Thread als Informationsquelle. Vorallem kein Link etc.

und ja, daher war es verwirrend und ich hab Fragen dazu gestellt.
vorallem weil deine Frage hier nichts mit Notebook Ram zu tun hatte..
und dann ein einziger Satz in unverständlichem deutsch:
TryHardTim schrieb:
Aus dem Notebook sind 2x8 GB Ram geworden.
Hex. Hex. Notebook werde 2x8 GB Ram.
Wie soll man da durchblicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @TryHardTim ,

Hier nur noch eine Idee, die meine Vorredner neben ihrer technischen Aufklärungsarbeit noch nicht in Erwägung zogen, als reines Gedankenspiel für Dich :

Da Du augenscheinlich ja bereits zwei funktionierende Systeme am laufen hast , könnten sich Deine Altteile für die AMD AM3 - Plattform am ehesten für einen reinrassigen Retro-Rechner mit Windows XP und / oder Windows 7 zur Nutzung entsprechender Alt-Software noch eignen , die unter Windows 10 nicht mehr funktioniert , und es umgekehrt für Dein AM4-Budgetsystem keine ( vollständigen ) Treiber zur Nutzung von Windows XP oder 7 geben sollte .

Das Athlon 3000g - System wäre mit seinen 2 Cores / 4 Threads dann mit seiner integrierten Vega - Grafik die ideale Energiespar-Kombi für Office und Webrecherchen , die dann sogar via Windows-Energiesparplan für diese Zwecke noch problemlos auf etwa 2,0 Ghz für immer noch ausreichende Performance limitiert werden könnte . Für diese Zwecke reichen an diesem System dann ggf. auch die dazu vorhandenen 1 × 8 GB DDR4 .

Da Dein Asus M4A87TD keine Kühlkörper für die VRMs besitzt , solltest Du damit an Deiner Phenom II weniger OC betreiben , als eher gezielte Effizienzoptimierungen vornehmen. Für (D)ein Retro-System kannst Du die GTX 1050Ti durchaus verwenden , da es bis hinunter zu Windows XP - ×86 dafür auch noch Treiber gibt .
Bedenke nur , daß Windows in der 32 Bit Version ( x86 ) dann allerdings nur max. 4 GB RAM insgesamt adressieren kann ; selbst wenn Du mehr RAM in Deinem System verbaut hast .
 
Okey danke für die Antworten, werde ich mal so machen.
 
Zurück
Oben