2x6970 verkaufen und eine! 7970 kaufen?

ULFx64

Lt. Junior Grade
Hallo,
da ich ueberhaupt keinen Sinn mehr in Crossfire sehe lohnt es sich wenn ich die zwei hd 6970 verkaufe und fuer das Geld eine 7970 kaufe? Oder soll ich das lieber lassen, da ich sowieso nichts merken werde (ausser der Hitze u. Stromverbrauch). Die HD 7xx sind biliger geworden.
mfg

Was meinst du mit merken?
Mehr Leistung? Die bekommst du garantiert nicht - im Gegenteil.
Aber je nachdem wie stark die Mikroruckler waren könnte es besser spielbar werden und allgemein runder laufen.
Und wenn du dir eine 7970 mit ordentlichem Kühlsystem kaufst wird die Karte auch garantiert deutlich leiser und kühler.

microruckler sind das schlimmste glaube mir hatte selbste eine 5970 und verkaufte sie und war selbst mit einer 5870 glücklicher. amd hat ausserdem keine guten crossfire treiber
Ergänzung ()

7970 mit oc ist hammer glaube mir die kannst immer einem cf oder sli system vorziehen

höchstens zu zockst mit 3 monitoren dann brauchst 680sli oder 7970cf

Pro Wechsel:
- Deutlich weniger Stromverbrauch
- leiseres System
- deutlich weniger Wärmeentwicklung
- Profilunabhänigkeit
- bessere Bildqualität
- keine Mikroruckler mehr
- mehr Platz im Gehäuse

Contra Wechsel:
- Anschaffungskosten
- weniger Leistung als vorher

Deine Entscheidung...^^

Mfg Kae

weniger leistung hast aber auch nur wenn das spiel perfekt auf cf abgestimmt ist. bei cf sind 45fps gleich wie bei single 30fps vom gefühl her also für die katz verkauf deine karten und hol dir 7970/680
Ergänzung ()

ausserdem bremst die cpu bei den meisten games deine 6970cf oder zukünftige 7970/680 trotzdem aus. würde mal oc auf 4ghz versuchen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/?page=3

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auch zu eine 7970 oder 680er. Bin selbst von CF umgestiegen und es hat sich ausgezahlt, nicht nur vom Straumverbrauch ausgehend.
Mich störten die vereinzelten Microfruckler wenig, aber so ganz ohne ist es schon eine hammer Sache.:D
Da die 7970 ein eher großzügiges OC potential hast, kannste damit locker noch einiges rausholen.:freak:

hmm.. bis jetzt sah ich nur bei Metro 2033 einen Vorteil, 2 gpus auf 99% ausgelastet. In anderen Games ungefaer 40-60% per gpu. BF3 kackt ab, GTA4- alles auf low, auch wenn ich auf high stelle "die Graka hat zu wenig Speicher...super" Na ja Crysis 2 kann ich ohne Ruckler zocken, diablo 3 beta- micro-ruckler, in Kaempfen statt 60fps nur 30-40. So scheisse ist mein PC auch wieder nicht:/

Crysis 2 mit 2x CaymanXT ohne Ruckler?

Niemals :-)

@Topic

Ich würds nicht tun. Wenn dann 2x7970 :D

VG

Stand auch vor dem Problem mir eine 2te Hd 6970 einzubauen,hab mich dann aber für die HD 7970 entschieden.
Weil ich finde es gibt mehr pro Argumente und hab gehört mit ein wenig oc kommt nahe an die 6990 ran.

Ich hoffe, ich darf mich anhängen:
Ich versuche gerade herauszubekommen, ob mein Mainboard überhaupt Crossfire unterstützt.
Kann man aber auch sagen, lieber eine aktuelle gescheite Grafikkarte als zwei alte Modelle im Crossfire-Betrieb?

Dachte eben, dass ich günstig zu einer zweiten alten kommen kann - wenn die mir aber Strom ohne Ende wegfressen, bringt das letztendlich auch nichts. Ist eine ältere nvidia GTX.

o mann...Crossfire und eine Nvidia? Welches mobo hast du denn?

denke bei max oc sollten sich ne 7970 mit 6970 CF auch performance technisch messen können.

Hey.

wir haben fast das selbe System und ich habe keine Probleme mit meinen Crossfire!
Meine Karten sind in Bf 3 zu 99% ausgelastet .

optimier einfach deinen Pc und hab spaß mit deinen Crossfire

ich wechsel auf 2x7970

Zuletzt bearbeitet:
Ist die GTX260 und das Mobo ist ein olles Biostar P43-A7.
Hust. :-)

Mittlerweile habe ich auch ein wenig mehr nachgelesen..
Der Gedanke, eine zweite GTX darin betreiben zu können, war aber schon verlockend :-)
Damit hat sich das Thema wohl dann für mich erstmal erledigt..

ich bin aber auch einer....muss mal bf3 updaten und nochmal pruefen ob alles geht :/

Zuletzt bearbeitet:
HD 7970 kaufen und um ~15% übertakten.
Dürfte dann rund 60% schneller sein wie eine HD 6970 bei gleichem Stromverbrauch, also in etwa so schnell wie das CF.
Ich würds tun.

Ich würde bei deinem alten CF bleiben. Ich bin jedenfalls vollkommen zufrieden mit meinen beiden HD6950ern und BF3 läuft bei mir auch ohne Probleme oder Abstürze im CF Mode und allgemein sehe ich im Vergleich zu meinem HTPC mit GTX480 keine Microruckler. Besonders BF3 läuft merklich runder und flüssiger als mit der GTX480.

@CannibalCorpse

Dann kannste dir auch gleich neuen cpu holen ^^
Ich spreche aus eigen erfahrung , hatte den 2500k@4,8ghz 2x7970 im CF und wie du weisst ist der 2500k überwiegend schneller oder gleich schnell wie der 1090T und bei BF3 waren beide karten nicht mehr zu 99% ausgelastet.
Erst nach dem ich auf den 2700k@4.5 umgestiegen bin bracht es besserung.
Wie gesagt eigen erfahrung ;>

Sapphire Forum
Zurück
Oben