2x8=16GB DDR3 Arbeitspeicher ~80€, empfehlenswert?

Eselsbrücke

Lieutenant
Hi,

Mir ist dieser Arbeitsspeicher ins Auge gefallen.
Nun bin ich etwas verwirrt. Ich weiß zwar, dass die Preise für DDR3 Speicher sehr tief sind, aber ich dachte 8Gb Riegel wären davon nicht betroffen.
Ist da ein Haken dran oder kann ich ohne bedenken das oben genannte kit kaufen?

Würde dann auf 4x8GB = 32Gb gehen :D
Oder ist könnte das zu Problemen führen?

Meine CPU + Board:
Intel Core i7 2600k
AsRock z68 extreme 4 gen3

der Preis ist gut, ob du die 16GB bzw. 32GB brauchst ist eine andere Sache.

sollte laufen ich habe auf dem gleichen Board 4x4GB Kingston gesteckt sind 10€ billiger ;)

Adam Gontier schrieb:
9€ mehr und schon hast du einen besseren Hersteller

Darauf würde ich bei RAM nichts geben.

Am Ende kommen die Module noch aus dem gleichen Werk und sind baugleich. Ich würde einfach den billigsten Hersteller nehmen.

Adam Gontier schrieb:
9€ mehr und schon hast du einen besseren Hersteller

Das ist doch Quark, die einzigen Hersteller die man als "besser" bezeichnen kann sind die Chiphersteller selbst oder Kingston.

Ja, du kannst den Team bedenkenlos nehmen.

die 160€ für 32 Gb RAM sind dermaßen Sinnlos, mehr geht geht nicht.
Bis die Technik so weit ist das man die im Gaming-bereich oder sonstigen Bereichen abseits von Server brauch gibt es DDR-4 oder DDR-5 und deine DDR-3 Module sind dann zu dem Mainboard nicht mehr kompatibel das du dann hast.

Sinnvoll sind 32GB sicher nicht, aber die Teamgroup RAM' sollten gut laufen.

Die Teamgroups mit 2x 4GB wurden schon etliche Male verbaut und das ohne Probleme...
80 € geht auch in Ordnung.

Bei 32GB RAM werden wenigstens mal RAMdrives richtig interessant, da mann auch mal ein komplettes Spiel in den RAM werfen kann, Junction setzen und ab gehts.

Der Geschwindigkeitsvorteil zu einer SSD der aktuellen Generation ist zwar nicht groß, aber wer wegen 2% Mehrleistung DDR3-2000+ kauft, kann auch gleich 32GB DDR3-1333 kaufen.

Compo schrieb:
die 160€ für 32 Gb RAM sind dermaßen Sinnlos, mehr geht geht nicht.

Weil Du keine Anwendung dafür findest, findet die auch niemand anders?

Hi

Das so pauschal zu sagen ist dumm , nutzen kann man 32GB mit sicherheit schon jetzt , nur entspricht das
nicht dem Standartnutzer .

Danke für eure Antworten, dann schlag ich zu ;)

@ 32GB sinnlos:

Ich nutze das für Videobearbeitung. Da kann man mehr Arbeitsspeicher immer gebrauchen.

Ohne es nachweisen zu können, halte ich es für unwarscheinlich, dass 32 im Vergleich zu 16GB
RAM IRGENDWO nennenswerte Vorteile bringen. Vielleicht wenn ich einen Film über 2h Länge
in Full HD zusammenschneide, aber dann wird warscheinlich auch irgendwann die CPU oder die
HDD limitiert.

Sinnlos -_- Naja, manche Menschen haben einfach zu viel Geld :D

Echt zu geil was hier geschrieben wird. Sinnlos ist es wohl nur für die, die es schreiben. 32GB und mehr können durchaus ihre berechtigung haben, für mich persönlich zwar auch nicht, aber ich kenne einige Szenarios wo das durchaus sinnvoll ist. Ich glaube manche können sich einfach nciht vorstellen, dass man den Rechner für etwas anderes ausser zocken nutzen kann, schade eigentlich

@borizb: Und worauf stützt du deine Behauptung, wenn Du es nicht mal nachweisen kannst? Mit dem Kopf durch die Wand oder hast du auch eine objektive Sicht?

Ich baruche auch keine 32GB aber deswegen würde ich auch nicht behaupten, es wäre nutzlos, denn nutzlos sind nur Kommentare von Leuten, die irgendwas behaupten, ohne Hintergrundwissen.

Wenn ich mal überlege, was ich damals für meine ersten 4GB RAM bezahlt habe und wer alles der Meinung war, es wäre total dämlich, 4GB einzubauen. Tja, dämlich waren letztendlich die Leute, die ohne Wissen wild irgendwelche Behauptungen aufgestellt haben. Und leider ist dieses Forum voll davon.

Probleme solltest du damit nicht bekommen.

Zu der Sinnlosigkeitsdebatte: Nur mal kurz an alle, die glauben, dass RAM voll ist, wenn der Windows-Taskmanager sagt, dass der RAM zu 100% ausgelastet ist:
In allen modernen Betriebssystemen wird RAM, der nicht durch Programme (also Heap/Stack/Data mit malloc() usw.) allokiert ist, als Filecache verwendet. Das heißt, in dem Moment wo eines eurer laufenden Programme auf eine Datei zugreift, wird diese Datei beim Lesen in den Speicher gelesen. Dort bleibt sie dann, bis der RAM durch einen anderen Prozess gebraucht wird, oder durch andere Daten (und deren Filedeskriptoren) verdrängt wird. Somit werden Betriebssysteme erheblich beschleunigt. RAM ist, wenn das System gut ansprechen soll, immer voll.

Daher gibt es keinen einzigen Grund (sofern Board und Geld es zulassen) auf mehr RAM zu verzichten.

Sry - musste sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal...
Eselsbrücke schrieb:
...
@ 32GB sinnlos:

Ich nutze das für Videobearbeitung. Da kann man mehr Arbeitsspeicher immer gebrauchen.

Ich bearbeite mehrstündiges Full-HD Videomaterial, dazu kommen in den Projekten noch zig hochaufgelöste Fotos und qualitativ sehr hochwertige Tonspuren hinzu.
Wer das mal mit 16GB gemacht hat, weiß, dass auch 32 GB zu wenig sein können :D

Also ich musste meinen Bürorechner von 16 auf 32GB aufrüsten und es hat sich für meine Anwendungsgebiete gelohnt...und dafür brauche ich noch nicht einmal Photoshop, HD-Material oder ähnliches. Das geht mit ganz normalen Anwendungen. Sogar mit MS Office schafft man das, auch wenn das Ding noch nicht ausgereift für grössere Datenmengen ist.

Alle, die behaupten, es sei sinnlos, man habe zuviel Geld, etc., leben wohl noch im Hotel Mama, wo schön alles brav bezahlt wird und sogar der Strom gratis ist.

Eine GF580GTX ist für einige Leute und Anwendungsgebiete auch sinnlos, warum gibt es sie trotzdem? Warum überhaupt SSD? Sind doch sinnlos. Festplatten sind ja viel günstiger... Und warum überhaupt ein Computer?
Auf Papier ist es fast gratis und sogar der Akku vom Papier hält ewig und wenn man kalt hat, zündet man es an oder benutzt es als Jointvorlage....

Also: Geht arbeiten oder lasst das dumme Geschwätz von "wenn ichs nicht brauche, braucht es der Rest der Welt nicht..."

Zum Thema: Wie schon geschrieben, einfach die günstigsten und ab DDR1333 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben