Bevor man den billigsten RAM nimmt, schaut man auf die QVL. Und wenn der eigentliche Wunsch-RAM nicht drin steht, sucht man mit Google, ob jemand den RAM getestet hat. Musste ich auch tun, weil die Vengeance LP nicht auf der QVL stehen. Und brauchen tu ich es nur für Minecraft, um Java mehr Speicher zu geben, sonst reichen mir 4GB. ^^
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2x8=16GB DDR3 Arbeitspeicher ~80€, empfehlenswert?
- Ersteller Eselsbrücke
- Erstellt am
C
Compo
Gast
cr4zym4th schrieb:Alle, die behaupten, es sei sinnlos, man habe zuviel Geld, etc., leben wohl noch im Hotel Mama, wo schön alles brav bezahlt wird und sogar der Strom gratis ist.
Also: Geht arbeiten oder lasst das dumme Geschwätz von "wenn ichs nicht brauche, braucht es der Rest der Welt nicht..."
Ich muss dich leider enttäuschen, trifft alles nicht auf mich zu. Musst dir wohl was anderes einfallen lassen.
Außerdem ist dein vergleich irgendwie falsch rum. Grade die die bei Mama wohnen holen sich allen möglichen Kram den sie nicht brauchen ~_~
Und mal ganz im ernst. Alles was ANGEBLICH 32 Gb RAM auslasten könnte (Ein Screenshot würde mir reichen
Ein professioneller Fotograf der große Plakate erstellt mit seiner Kamera kann auch eine 12MP-Kamera sinnvoll fordern. Jeder normale Nutzer der einfach nur tolle Urlaubsfotos macht braucht das nicht.
Genau so ist das beim RAM. Klar kann ich genau so gut sagen "Stopft euch 2xx Gb Ram in den Rechner, dann könntet ihr noch mehr machen"
Aber der otto-normal Verbraucher kann halt damit nix anfangen.
Auf meinen Laptop schaffe ich es nicht einmal mit Crysis oder sonstigen Spielen den RAM voll zu ballern, und das unter Win7.
Vom professionellen Einsatz war nie die Rede, da fallen ja Server mit solch Kapazitäten auch drunter.
HisN
Fleet Admiral
Was bei Spielen auch kein Wunder ist.
99,9% aller Games sind 32-Bit-Anwendungen und können nicht mehr als 1.8GB RAM benutzen.
Es gibt aber tatsächlich User die 64-Bit-Software benutzen (die den ganzen Speicher ausfüllen kann) bzw. mehr als ein einzelnes Programm gleichzeitig nutzen. Auch mit 10x1.8GB bekommt man den Speicher langsam voll. Ich z.b. genieße es viele Programme gleichzeitig offen zu halten, und nicht irgendwas schließen zu müssen, weil ich etwas anderes machen möchte.
Und dann das Nutzen.
Ein Screenshot.
Ist der Speicher jetzt leer oder voll?

Genau hinschauen. Er ist Knüppeldicke voll.
Und wer öfter auf seine Laufwerke warten muss, der weiß es zu schätzen wenn sie nicht anspringen müssen, weil die Daten aus dem RAM kommen.
99,9% aller Games sind 32-Bit-Anwendungen und können nicht mehr als 1.8GB RAM benutzen.
Es gibt aber tatsächlich User die 64-Bit-Software benutzen (die den ganzen Speicher ausfüllen kann) bzw. mehr als ein einzelnes Programm gleichzeitig nutzen. Auch mit 10x1.8GB bekommt man den Speicher langsam voll. Ich z.b. genieße es viele Programme gleichzeitig offen zu halten, und nicht irgendwas schließen zu müssen, weil ich etwas anderes machen möchte.
Und dann das Nutzen.
Ein Screenshot.
Ist der Speicher jetzt leer oder voll?

Genau hinschauen. Er ist Knüppeldicke voll.
Und wer öfter auf seine Laufwerke warten muss, der weiß es zu schätzen wenn sie nicht anspringen müssen, weil die Daten aus dem RAM kommen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um das Preis-Leistungsverhältnis geht, empfehle ich diesen Ram:
8GB Kit G.Skill
Aber geht es um hochwertigen Ram fürs OC, empfehle ich diesen Ram:
8GB Kit Corsair Vengeance Low Profile
Ob mehr Ram empfehlenswert ist??
Ich glaube die frage muss sich jeder selber stellen bzw beantworten.
Aber es gibt jedenfalls zwei gute Gründe für mehr Ram.
1. Die Preise
2. Das Anwendungsgebiet Videobearbeitung
Gruß Aw Online
8GB Kit G.Skill
Aber geht es um hochwertigen Ram fürs OC, empfehle ich diesen Ram:
8GB Kit Corsair Vengeance Low Profile
Ob mehr Ram empfehlenswert ist??
Ich glaube die frage muss sich jeder selber stellen bzw beantworten.
Aber es gibt jedenfalls zwei gute Gründe für mehr Ram.
1. Die Preise
2. Das Anwendungsgebiet Videobearbeitung
Gruß Aw Online
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei GTA IV bin ich nur auf rund 3,8GB gekommen, dabei waren Windows und Firefox noch im Speicher. Bei Minecraft hatte ich schon so um die 5,6GB voll, wo Java sich aber auch bis zu 6GB nehmen durfte. Für mich persönlich wären 32GB sinnlos, aber für den, der Fotobearbeitung macht, rendert, usw., für den ist es nicht sinnlos.
Arrrrr 
Könnt ihr mal aufhören über den Sinn und Unsinn von 32Gb zu diskutieren?
Darum ging es mir doch garnicht.
Ich wollte nur wissen, ob ich mir den oben genannten Speicher kaufen kann, da ich Zweifel hatte, weil er mir so billig vorkam
Antwort: Ja, kaufen!
Sache geklärt und Thread bitte schließen, sonst endet das hier noch blutig
Mein Grund für 32 GB:
@Aw Online
Danke für die Empfehlung, aber die Rede war von 2x8 GB kits, nicht 2x4.
Könnt ihr mal aufhören über den Sinn und Unsinn von 32Gb zu diskutieren?
Darum ging es mir doch garnicht.
Ich wollte nur wissen, ob ich mir den oben genannten Speicher kaufen kann, da ich Zweifel hatte, weil er mir so billig vorkam
Antwort: Ja, kaufen!
Sache geklärt und Thread bitte schließen, sonst endet das hier noch blutig
Mein Grund für 32 GB:
Eselsbrücke schrieb:@ 32GB sinnlos:
Ich nutze das für Videobearbeitung. Da kann man mehr Arbeitsspeicher immer gebrauchen.
Eselsbrücke schrieb:Nochmal...
Ich bearbeite mehrstündiges Full-HD Videomaterial, dazu kommen in den Projekten noch zig hochaufgelöste Fotos und qualitativ sehr hochwertige Tonspuren hinzu.
Wer das mal mit 16GB gemacht hat, weiß, dass auch 32 GB zu wenig sein können![]()
@Aw Online
Danke für die Empfehlung, aber die Rede war von 2x8 GB kits, nicht 2x4.
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass einige User es nicht verstehen, dass Dinge, die für sie sinnlos sind, für andere Nutzer von enormer Bedeutung sind.
Blau&Gruen
Lt. Commander
Kann man fragen, wieviel grösser ist der Unterschied bezüglich Last von 8GB auf 16GB und auf 32GB? ... so Handgelenk mal Pi.
Zuletzt bearbeitet:
So richtig ausrasten könntest Du mit Sandy Brigde E und 8*8GB RAM. xD
Und bevor es falsch verstanden wird, für mich sind 32GB sinnlos, auf meine Person bezogen. Hat sich in keinster Weise auf Dich zu beziehen.
Aber als reiner Spieler kann man trotzdem zu 8GB greifen, weil halt billig, obwohl da in der Regel 4GB reichen.
@ Hisn: Wie soll man Dein Beispiel verstehen? Als RAM-Disk, wo rund 44000MB für dienen und der Rest als "normalen" RAM?
Und bevor es falsch verstanden wird, für mich sind 32GB sinnlos, auf meine Person bezogen. Hat sich in keinster Weise auf Dich zu beziehen.
Aber als reiner Spieler kann man trotzdem zu 8GB greifen, weil halt billig, obwohl da in der Regel 4GB reichen.
@ Hisn: Wie soll man Dein Beispiel verstehen? Als RAM-Disk, wo rund 44000MB für dienen und der Rest als "normalen" RAM?
HisN
Fleet Admiral
Datenträger-Cache. Macht Windows von sich aus ohne Ramdisk. Jedes bisschen von Deinem Speicher wird genutzt. Von meinen 48GB sind nur 8MB frei obwohl gar nix läuft. Und was aus dem RAM kommt anstatt von der Platte, das ist fix. Und das ist bei allen so, auch wenn oder besonders dann, wenn sie ihren Speicher nicht selbst voll bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
F
frankpr
Gast
Die Technik ist seit Jahren so weit. In Photoshop bringt viel RAM seit CS4 sehr viel, also seit mehreren Jahren, auch wenn das außerhalb des Horizonts einiger Experten hier liegt.Compo schrieb:Bis die Technik so weit ist das man die im Gaming-bereich oder sonstigen Bereichen abseits von Server brauch
Weswegen sich angeblich baugleiche Module häufig in der SPD Programmierung unterscheiden. Welche gern mal fehlerhaft ist (was erstaunlicherweise z.B. gerade beim Premium Anbieter Corsair gern mal vorkommt). Gerade bei 8GB Modulen lohnt es sich deshalb, Testberichte zu lesen, bei denen auch die SPDs geprüft wurden.Sapience schrieb:Am Ende kommen die Module noch aus dem gleichen Werk und sind baugleich.
Zuletzt bearbeitet:
@Banger: War auch nicht auf dich bezogen
Du hast ja Beispiele genannt, wo es sinnvoll sein könnte.
Ich meine eher die Leute, die überhaupt keinen Sinn sehen und es als rausgeschmissen Geld verrufen ohne zu wissen was ich oder weranders mit 32GB alles anstellen wollen.
Ist gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der mehr als 4GB im System hat
Ich meine eher die Leute, die überhaupt keinen Sinn sehen und es als rausgeschmissen Geld verrufen ohne zu wissen was ich oder weranders mit 32GB alles anstellen wollen.
Ist gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der mehr als 4GB im System hat
Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000
Commodore
Ich habe auch von 8 auf 16 GB RAM gewechselt, weil es halt Vorteile bei der Videobearbeitung (Hobbybereich) oder halt Bildbearbeitungsprogramme oder Musikprogramme mit sich bringt. Zu mal auch VMs davon profitieren in dem man denen mehr Speicher zuweisen kann oder halt mehrere gleichzeitig laufen lassen kann...
Ich verstehe diese "wozu brauchst du denn soviel RAM " Diskusionen irgendwie nie.
Wenn jemand fragt,ob er den RAM den er sich ausgesucht hat auch kaufen kann,dann soll man ihm DIESE Frage beantworten.Ob er die Menge auch braucht,muss er wissen.
Wenn jemand fragt ob er ihn braucht,dann kann man ihn fragen was er damit vorhat.Dahingehend dann auch beraten.
Weil ich keine 32 GB brauche heisst das ja nicht,das niemand 32 GB braucht.
Wenn jemand fragt,ob er den RAM den er sich ausgesucht hat auch kaufen kann,dann soll man ihm DIESE Frage beantworten.Ob er die Menge auch braucht,muss er wissen.
Wenn jemand fragt ob er ihn braucht,dann kann man ihn fragen was er damit vorhat.Dahingehend dann auch beraten.
Weil ich keine 32 GB brauche heisst das ja nicht,das niemand 32 GB braucht.
Merlin-.-
Captain
Zumal RAM sehr günstig ist. 160€ für 32GB (4x8GB), kaum zu glauben.
Da ist die Frage zwischen 8 und 16 fast belanglos und die zwischen 16 und 32 allenfalls so spannend wie "brauchste den 2600K oder reicht der 2500K?". *gähn*
Ob der RAM da "empfehlenswert" ist, keine Ahnung. Aber ich würde genau den auch kaufen, wenn ich jetzt auf x mal 8GB aufrüsten wollte. Habe bisher nur EINMAL Probleme mit RAM gehabt oder mitbekommen im Bekanntenkreis - und das war bei Corsair... ansonsten ging alles, egal wie kombiniert und in welchen Größen und Formen (Notebook / Desktop).
Da ist die Frage zwischen 8 und 16 fast belanglos und die zwischen 16 und 32 allenfalls so spannend wie "brauchste den 2600K oder reicht der 2500K?". *gähn*
Ob der RAM da "empfehlenswert" ist, keine Ahnung. Aber ich würde genau den auch kaufen, wenn ich jetzt auf x mal 8GB aufrüsten wollte. Habe bisher nur EINMAL Probleme mit RAM gehabt oder mitbekommen im Bekanntenkreis - und das war bei Corsair... ansonsten ging alles, egal wie kombiniert und in welchen Größen und Formen (Notebook / Desktop).
Habe mir auch mal 3 dieser Kits für 2 Rechner bestellt (1x 32 GB, 1x 16 GB). Danke an diejenigen, die fachbezogen auf die Ausgangsfrage geantwortet haben und nicht wie die anderen ihren beschränkten Anwendungshorizont zur Schau gestellt haben 
Hab nochmal eine Frage dazu:
Kann ich auch 2x8GB und 2x4GB (alle Ram-Riegel vom gleichen Hersteller) auf dem Asrock Z68 Extreme 4 Gen 3 laufen lassen?
Das wären insgesamt dann 24GB.
Würde Dual-Channel noch problemlos funktionieren? Gibt es evetuell andere Schwierigkeiten?
Kann ich auch 2x8GB und 2x4GB (alle Ram-Riegel vom gleichen Hersteller) auf dem Asrock Z68 Extreme 4 Gen 3 laufen lassen?
Das wären insgesamt dann 24GB.
Würde Dual-Channel noch problemlos funktionieren? Gibt es evetuell andere Schwierigkeiten?