2x8 oder 4x4 Speicher ?

wimmel123

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich wollte meinen Pc aufrüsten auf 16gb.
Ist es egal ob ich 2x8 oder 4x4 Speicher nehme.
Macht es von der Geschwindigkeit irgendeinen Unterschied ?

Danke

Ich habe zwar keine Ahnung was du für ein System hast, aber desto weniger Riegel desto besser.

Nimm 4x4, kostet nur einen Bruchteil des Preises der 2x8 GB. Beim Sockel 2011 bringen Dir 4 Riegel durch Quad Channel Geschwindigkeitsvorteile ^^

Preisleistungsmäßig natürlich 4 x 4 GB (50 € zu 130 €)

Völlig wurst, wie es Dir besser passt. Kann Dein System überhaupt 8GB-Riegel?

Danke für die Antworten.
Hier ist mein System. Vielleicht könnt ihr mir dazu ja speziell noch etwas empfehlen.

Mein System:
Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+
AMD Phenom II X6 1100T Black
2GB Gainward GTX 560Ti Phantom

16GB DDR3-RAM Geil Enhance Kit PC-1333,CL9-9-9-24,1.5V,Corsa 4x4GB
(das wäre der Speicher den ich mir ausgesucht habe für 78,90)

Hast du schon 2x 4 GB drin?
Und nutzt du Anwendungen, bei denen dir viel RAM überhaupt was bringt?

Habe jetzt nur 2gb drin und die kommen bei der Videobearbeitung schnell an ihre grenzen

Warum willst Du soviel Geld für Arbeitsspeicher ausgeben?
Bekommste schon fast für die Hälfte (Teamgroup Elite)

Rein aufgrund des Preises würde ich hier zu 4x4GB (und zwar einfach die günstigsten) greifen.

Naja, bei Alternate gibts im Moment die 2x8GB für 100 Euro. Also viel ist das wirklich nicht mehr für ein 16GB-Kit. Und man hat dann noch Luft für ein späteres Update :-)
Das billigste 16GB-Kit ist bei Geizhals mit 60 Euro gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all eure Antworten.
Ich denke ich werde 2x8Gb nehmen. Dann ärger ich mich nicht wenn ich später nochmal aufrüsten will. :)

fraglich ist, ob er von 16gb i.vgl. zu 8 was merkt. ich hab auch auf 16 aufgerüstet und dann festgestellt, dass meist 10gb frei sind. wieso nicht einfach ein 2x4gb kit kaufen und ramauslastung beobachten? der unterschied zu 2gb ist riesig! der unterschied 8zu16gb nicht auszumachen (jedenfalls bei. ir nicht!).

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil von 2 x 8 ist auch der Stromverbrauch. Du sparst 6 - 8W. Natuerlich amortisiert das niemals den Mehrpreis, allerdings hast du dann immernoch die Option auf 2 weitere Riegel.

leute bitte, er hat 2gb im rechner. ihm jetzt zun32gb raten ist wahnsinn! nennt mir mal eine situation, wie er das sinnvoll nutzen sollte....

ich habe 4x4 drin, muß auch sagen das ich viel Grafik und Videobearbeitung mache.

Hatte vorher nur 2x4 drin und den unterschied mit 4x4 hat man gemerkt

Was drüber ist, ist nutzlos

Zurück
Oben