2xEPS am selben Kabel

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.467
Huhu :)

Ich wollte folgende Konfiguration laufen lassen:

Gigabyte SoC Champion
5960X auf 4GhZ Allcore
6700XT Asus Dual
M2 PCIe SSD
2X SATA
240AiO
4x 140mm Gehäuselüfter

Das Mainboard besitzt einen 4 und einen 8 Pin EPS Anschluss, eigentlich wollte ich es nur mit dem 8 Pin betreiben und da stellt sich mir die Frage, ob dann 4GhZ erreichbar sind, oder ist da der 4 Pin noch zusätzlich nötig.

Das NT ist schon vorhanden, ein BQT System 9 600W, das sollte eigentlich ausreichen, oder?

Alternativ habe ich auch ein XPG Pylon mit 750W und einem + und einem 4 Pin EPS, aber eben leider am selben Kabelstrang.

Das Kabel hat 18AWG, kann ich da wirklich 8+4 anschließen?
 
Bitte in Zukunft die Suchfunktion nutzen. Das Thema haben wir andauernd. Der acht PIN Stecker reicht Völlig aus. Der vier PIN Stecker ist optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und PHuV
Generell: Solange ein halbwegs hochwertiges Netzteil gekauft wird sollte man davon ausgehen, dass die beiliegenden Original-Kabel auch den Spezifikationen entsprechen und getestet sind. Die Frage "geht das an einem Kabelstrang" erübrigt sich dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich bin lange genug hier, um die Suchfunktion zu kennen ;)

Mir ging es, wie in der Überschrift gesagt, um die maximale Belastung, die ein einzelnes Kabel mit 18AWG haben darf und ich daher beide Stecker am selben Kabel, also 8+4 Pin anschließen darf.

Ob das nun gebraucht wird, steht ja auf einem anderen Blatt, aber wenn ich weiß, dass das Kabel damit innerhalb der Spezifikationen bleibt, spare ich mir ein eventuelles späteres Verkabeln.

Sollte ich auf 4,5 GhZ gehen, sind es locker 240W, die die CPU sich genehmigt, da ist mir dann schon mulmig.
 
Das XPG hat zwei 4x und einen 8x EPS, leider aber alle am selben Kabelstrang ausgeführt, deswegen ja meine Sorge.

Wäre das auf einem extra Kabel wäre mir wohler.
 
Dann musst Du nen anderes Netzteil kaufen.

Verstehe die Frage aber dennoch nicht. Das Netzteil liefert die Anschlüsse. Die Anschlüsse sind klar definiert. Also nutze sie und fertig. Gefühle helfen einem bei so einem Thema nicht weiter.

Anders sieht es aus, wenn du die CPU so konfigurierst das sie mehr aus der Leitung zieht als die Spezifikation vor sieht. Aber dann kannst Du bei jedem Netzteil Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Mihawk90
Generell wieso sollte ein Hersteller etwas verkaufen was nicht funktioniert oder gar sicherheitstechnisch bedenklich wäre? Natürlich kann bei einem Markennetzteil das Kabel die Last der Stecker ab. Brauch man also eigentlich nicht drüber nach denken.
 
Zurück
Oben