2xIntel AX200 = Bluescreen

Nizakh

Commodore
Hallo Zusammen,

ich habe einen ungewöhnlichen Anwendungsfall mit einem mindestens genauso kuriosem Problem.

In einen PC habe ich zwei Intel AX200 Netzwerkkarten verbaut. Standalone funktionieren beide Karten einwandfrei. Werden sie jedoch gleichzeitig verbaut kommt es beim booten bereits zu einem Bluescreen. In der Regel mit der Fehlerursache "Netwtw08.sys".

Sind beide Karten verbaut und wird eine in Windows deaktiviert (via Abgesichertem Modus), dann funktioniert das System einwandfrei. Solange man eine der beiden Karten deaktiviert lässt - kein Problem. Sobald man beide Karten aktiviert, crasht das System.

Der verwendete Windows Build: 20H2, auch 1909 mal testweise ausprobiert.
Die genutzte Treiberversion ist folgende: 22.30.0.11

Hat jemand eine Idee in welche Richtung man hier recherchieren könnte um vllt. doch noch eine Lösung zu finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh, GTrash81 und Nilson
Auch wenn ich nichts zum Thema beitragen kann..darf ich nach deinen Erfahrungen mit der Karte fragen? Wie ist die Performance so? Habe auch ein Auge auf die Karte geworfen.

Danke für die regen Antworten. Dann muss ich mir wohl leider was anderes überlegen. Ist jemanden eine 802.11ax WLAN Karte mit anderem Chipsatz bekannt?

@DannyA4
Die Karte ist absolut solide. Die externe Antenne jedoch etwas ausladend. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@majusss Die AX201 ist eine AX200 mit anderer Anbindung (statt PCI-E wird CNVi genutzt). Ich könnte noch eine Intel AX210 ausprobieren. Aber ich vermute auch das es am Intel Treiber liegt und der ist bei den AX Modellen durchgehend gleich.

Da stellt sich für mich die Frage:
Die Killer AX1650 nutzt als Chipsatz ja auch die AX200 - ist das Trotzdem ein "anderer" Treiber, zumindestens von Rivet Networks herausgegeben? Das würde mich interessieren. Ansonsten findet man ja leider keine AX Karten mit Chipsätzen von anderen Herstellern...

Zurück
Oben