3,5" + Abschirmung oder 2,5"?

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, ich suche eine neue 1TB 5400rpm Datenplatte, da mir meine 7200er im ansonsten äußerst leisen System zu laut ist. Damit meine ich das reine Betriebsgeräusch, nicht die Geräusche beim lesen oder die Vibrationen.

Ich würde gerne bei einem lokalen Händler kaufen --> http://www.schiwi.de/
Dieser bietet eine 1TB 2,5" HDD für 90€ an.
Eine 3,5" 1TB HDD gibts ab 55€ (WD Caviar Green). Würde sich zur Geräuschabschirmung dieser umschließende Festplattenenkoppler eignen?

Die Frage ist: 2,5" oder 3,5" + Geräuschabschirmung. Was ist leiser? Die 3,5" Variante ist wohl günstiger. (Bringt die Abschirmung überhaupt etwas?)

Danke schonmal für die Hilfe!

Die WD Grenn ist eine der leisesten Festplatten im 3,5" Formfaktor die man kaufen kann. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass du sie ohne Geräuschdämmung betreiben könntest und trotzdem zufrieden wärst. Was du dir da ausgesucht hast ist ein Kühler, besser wäre eine Aufhängung zur Schwingungsentkopplung wie sie Sharkoon im Sortiment hat. Das Ding da soll zwar auch Dämpfend sein, aber irgendwie macht es auf mich einen seltsamen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
JA Bringt dir was, Höhere TEmps, hatte so einen Kasten damals für meien 10.000 RPM Platte gekauft und hat nix wirklich gebracht ausser höhere Temps,konnte die platte immer noch drehen hören hab se dann eben einfach so in den pc gebaut und mich damit abgefunden das man sie hört.

Die 5400er NB Platte wird recht hmm langsam sein sollte aber nicht schlimm wenn se nur daten trägt und kein System oder Games

2,5" mit einem Scythe Quiet Drive. Optimaler geht es dann nur noch mit einer zweiten SSD als Datengrab. Was bei den Preisen für die meisten natürlich nicht möglich ist.
Lass den lokalen Händler sausen und bestell im Netzt. Da hast du größere Auswahl und es ist günstiger.

Die Scythe-Box kannst du vergessen, selber bauen ist wesentlich besser und billiger. Die Green würde wesentlich lauter sein als deine jetztige Festplatte wenn du diese in eine Bitumenbox verpackst. Kann ich nur empfehlen, meinen Rechner mit einer WD Blue kann man nicht mehr hören. Links in der Signatur.

Meine Samsung HM500JJ höre ich aus dem Quiet Drive nur heraus wenn ich mein Ohr ans Case presse.
Und mein System ähnelt dem des TE was die Geräuschkulisse angeht.
SSD und nur Silent Wings, selbst in meinem Netzteil steckt einer. Das letzte i Tüpfelchen war der verbau des Quiet Drives. Ich war noch nie so zufrieden was die Stille betrifft.

Ja, eine 2,5"-Platte in einem Quiet Drive ist auch eine sehr gute Alternative, nur wesentlch teurer.

Danke für die Empfehlungen, ich denke, ich werde zur teuren Quietdrive Lösung greifen, da mir die Materialien zum eigenbau fehlen. Wobei mich so ein Eigenbau eigentlich schon reizt :) Und auch deutlich günstiger ist

Zurück
Oben