3,5" HDD an Pi über USB Hub

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema Sata2USB wurde schon einige Male besprochen, aber ich konnte auf mein Problem noch keine passende Antwort finden.

Ich möchte für mein NAS gerne alte 3,5" HDD an meinen Pi anschließen. Hierfür habe ich einen USB 3.0 HUB gekauft, welcher 3,5A bei 5V liefert. Auf dem Etikett meiner HDD steht bei Stromverbrauch: "12V, 5V - 0,3A, 0,7A" (siehe auch Abb.). Daraus schließe ich, ich kann die Platte mit 5V betreiben, muss dann aber 0,7A zur Verfügung stellen - liefert der HUB ja auch. Die Platte springt aber nicht an. Ich habe mehrere Versuchsaufbauten gebastelt, keine hat funktioniert:

  • Y-Stecker, beide an PC
  • Y-Stecker, Datenkabel an Pi, Stromkabel an HUB
  • Y-Stecker, Datenkabel an Pi, Stromkabel an Netzteil (5V, 1A)
  • Direktes Sata2USB an PC sowie an Pi, aber hier habe ich auch nicht erwartet, dass es funktioniert

Hat jemand eine Idee? Sind 12V für den Moter der HDD doch erforderlich? Ich möchte ungern Mehrere Netzstecker für jede Festplatte haben, ein Kabel für den HUB an die Steckdose wäre ideal.
Danke!
VH
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-05 at 20.09.145.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-05 at 20.09.145.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 266
  • WhatsApp Image 2020-04-05 at 20.09.14.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-05 at 20.09.14.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 243
Eine 3,5"-Festplatte braucht immer 12V für den Spindelmotor, d.h. man kann sie nicht nur über die Spannung die USB bereitstellt betreiben.
Die Angaben "12V, 5V - 0,3A, 0,7A" bedeuten vermutlich, dass sie auf der 12V-Leitung 0,3A und auf der 5V-Leitung 0,7A braucht.
 
Die platte braucht 12V 0.3A, um ein 12V Netzteil kommst du nicht rum.
 
Wie bereits angesprochen, brauchst du 12V für die Platte.
Dafür gibt es fast die gleichen Adapter, die du jetzt schon hast, allerdings mit einem seperaten 12V-Anschluss
Ansonsten eignen sich Dockingstationen, externe Gehäuse oder Adapter die nur einen SATA-Anschluss haben.
Sowas z.b. allerdings habe ich auf die schnelle nichts mit USB3.0 gefunden.
Wenn du experimentierfreudig bist, geht evtl. auch sowas. Könnte sein das dass Teil nicht als SATA sonder eSATA kommt. Die Händler aus Fernost nehmen es mit SATA und eSATA manchmal nicht ganz so genau.
 
Danke für die Antworten, habe es befürchtet mit den 12V, aber die definitive Aussage dass es ohne nicht geht hatte ich so vorher noch nicht gesehen.

Die Lösung mit dem Adapter und dem zusätzlichen Netzteil hatte ich auch schon gesehen, finde es aus Sicht des Stromverbrauchs aber unschön für mehrere Platten, da ich ja dann auch mehrere Netzteile habe.

Ich finde die Idee mit dem Datenkabel zu USB interessant! Ist euch eine Lösung für eine gesammelte Stromversorgung bekannt? Ich denke da an sowas. Aber daran müsste ich dann irgendwie ein Netzteil bekommen und ich möchte nicht gleich ein PC-Netzteil dafür missbrauchen...
 
Es gibt einfache Netzteile mit Molex-Stecker, dazu dann noch Molex auf SATA-Adapter.
Schau auf deine Platten wieviel Strom die auf 5 und 12V brauchen. Wenn du noch etwas Reserve (wegen Anlaufstrom) übrig bleibt, könnte das klappen (Musst du wohl testen)
Ansonsten Industrienetzteile mit 5V und 12V Ausgang.

Den Sata-USB Adapter kannst du probieren, aber ob der was taugt kann ich dir leider nicht sagen.
Verwende in solchen Fällen die Dockingstation, das USB2.0 zu SATA/IDE Set oder gleich das externe Gehäuse.

Wenn dir das zuviel gebastel wird, dann gäbe es alternativ noch das SATA-HAT für den Pi (braucht leider auch wieder ein ATX-Netzteil) oder externe Gehäuse für 2 HDD´s.
 
Zurück
Oben