G502 Hero und G613 laggen über USB-Hub

d7stone

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich möchte meine Tastatur G613 (über Lightspeed-Dongle) sowie meine Maus G502 Hero (kabelgebunden) über meinen USB 3.0 Hub verwenden (Windows 11, Ryzen 5 3600, rx 580, MSI B450M PRO-VDH Max).
Prinzipiell funktioniert es. Ich habe nur häufig das Problem, dass die Tasteneingaben uregelmäßig verzögert kommen oder die Maus laggt. Ich habe es bereits mit einem weiteren Hub (UBS 2.0) ausprobiert, aber auch hier hab ich Probleme. Wenn ich die beiden Geräte direkt ohne Hub anschließe, funktioniert es. Manchmal funktioniert es auch eine Stunde lang mit Hub, aber dann urplötzlich nicht mehr.

Erster Lösungsversuch:
- Im Gerätemanager bei allen USB-Controllern ausgeschaltet, dass der PC diese zum Sparen von Strom ausschalten darf. Leider nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass ich ggf. ein BIOS-Flash helfen kann?
 
Lösungsvorschlag... Ohne Hub verwenden

Um welches hub handelt es sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, evilnear und snakesh1t
Banger Idee

Edit: Vorredner hat den Beitrag editiert. Es handelt sich ein i-tec usb Hub mit 4 ports als aktive Ausführung, also die USB-Ports zu und abschaltbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht nur einen Dongle bzw. ein Gerät anzuschließen? Ggf. verursacht nur einer die Probleme? Kenne das im übrigen auch, manchmal hat dann ein anderer Port, von einem anderen USB Controller bedient, geholfen. Je nach Board hat man ja verschiedene.
 
Usb 3 Max. 900mA hat das hub eine separate Strom Versorgung.. Falls nein liefert das Hub zu wenig Strom....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d7stone, derlorenz und Azghul0815
CeeDee schrieb:
Falls nein liefert das Hub zu wenig Strom....
Dann meldet sich üblicherweise aber Windows auch mit einer entsprechenden Nachricht oder die angeschlossenen Geräte funktionieren erst gar nicht.
 
Nicht zwingend.. Wenn die Tastatur über den dongle 600 mA braucht und die Maus 450 mA fehlen 150 oder?
 
Schließ doch mal nur die Maus am Hub an.
Zum zocken sollteste du so oder so den Hub weg lassen und direkt am Mainboard anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d7stone
Danke für die zahlreichen, nützlichen Informationen!

  • Würde gerne einen Hub verwenden, weil ich mein Setup zu Hause sowohl für Arbeiten, als auch für meinen Desktop-PC als auch meinen eigenen Laptop nutze.
  • Das Hub hat sogar eine separate Stromversorgung, war nur kein Kabel dabei. Das werde ich mal ausprobieren, wenn ich ein passendes Kabel finde.
  • Wenn ich nur die Tastatur über den Hub laufen lasse, habe ich leider weiterhin Verzögerungen.
  • In Logitech G-Hub wollte ich bereits die kabellose Signalrate anpassen (steht derzeit auf 1000). Aber wenn ich runtergehe, schmiert die Software jedes Mal :(
Ich melde mich wieder :)
 
d7stone schrieb:
  • Würde gerne einen Hub verwenden, weil ich mein Setup zu Hause sowohl für Arbeiten, als auch für meinen Desktop-PC als auch meinen eigenen Laptop nutze.
Was du suchst ist kein USB-Hub sondern eine Docking Station oder gar ein KVM-Switch
 
Du willst also einen Hub nutzen (oder ne Docking Station!?) aber keine Probleme mit der Maus und Tastatur haben, dazu kommt kein Feedback ob es ohne Hub geht.

Hab ich das gerade richtig zusammengefasst?


Vielleicht erzählst du uns mal, wie dein gesamtes Setup aussieht, damit man dir helfen kann.

Gaming PC hängt an einem Passiven USB Hub und du Steckst nur 1x USB dann zum Arbeitslaptop um oder wie dürfen wir uns das vorstellen?
 
Ich habe schon viele USB Hubs ausprobiert und hatte meistens Probleme mit Lags (kann man schön mit Enotus Mouse Test nachvollziehen).
Ich habe jetzt folgenden getestet:
https://www.amazon.de/UGREEN-Adapter-Unterstützt-MacBook-Surface/dp/B07Q29N6H1/
Und der funktioniert bei zwei kabellosen Geräten bisher gut. Ab dem 3. Gerät gibts Probleme.

Was noch zu Lags führt: Hast du eine externe USB3.x Festplatte am PC angeschlossen? Das mögen Peripheriegerät nämlich garnicht.
 
Leider funktioniert es nicht, wenn ich die separate Stromversorgung meines Hubs verwende :(

Du willst also einen Hub nutzen (oder ne Docking Station!?) aber keine Probleme mit der Maus und Tastatur haben, dazu kommt kein Feedback ob es ohne Hub geht.

Hab ich das gerade richtig zusammengefasst?
Es geht prinzipiell ohne Hub, das habe ich im Eingangspost geschrieben. Was mich aber zusätzlich wundert, ist, dass Headset und Kamera an dem Hub funktionieren. Aber vielleicht fallen mir hier auch mögliche Lags nicht so auf.

Was noch zu Lags führt: Hast du eine externe USB3.x Festplatte am PC angeschlossen? Das mögen Peripheriegerät nämlich garnicht.
Eine externe USB-Festplatte habe ich nicht dran. Aber interessante Idee!

Vielleicht erzählst du uns mal, wie dein gesamtes Setup aussieht, damit man dir helfen kann.
Ich habe einmal mein Setup visualisiert. Ich möchte möglichst wenig Arbeit haben, zwischen meinen drei Systemen umzuschalten. Ich möchte aber die gleiche Peripherie verwenden. Deswegen halte ich zusätzlich zur Docking Station einen Hub für am sinnvollsten. Das Problem ist leider auch, dass mein PC keinen USB-C-Anschluss hat.

!! Es funktioniert auch nicht, wenn ich an dem Hub NUR Tastatur und Maus habe und nicht auch noch Kamera + Headset.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-06 210948.png
    Screenshot 2023-09-06 210948.png
    34,8 KB · Aufrufe: 57
d7stone schrieb:
Ich habe einmal mein Setup visualisiert
Tritt das Problem mit allen Endgeräten auf oder nur bei manchen? Desktop, Notebook 1, Notebook 2? Wobei die Notebooks ja am Dock hängen und sich eigentlich gleich verhalten sollten. Bei den Notebooks den Hub mal direkt angeschlossen, falls es am Dock auch auftritt?

Und nur mal so: Ich hab hier einen absolut billigen grob 10 Jahre alten passiven USB 2.0 Hub an dem 4 Geräte hängen: Bolt Dongle (Maus), Lightning Dongle (Tastatur), Arctis Nova Dongle (Headset) und noch eine Glorious Model D-. Eingabegeräte haben alle RGB Gebimsel. Das Teil hängt an einem USB 3 Port am Thunderbolt 4 Dock und macht keinerlei Anstalten. Vielleicht ist der Hub einfach Müll, i-tec ist jetzt auch nicht unbedingt bekannt dafür einwandfrei Produkte auf den Markt zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich gerade: Aktuell klappt es an den Laptops sehr gut, nur der PC spinnt. Das könnte möglicherweise an USB-Front-Anschlüssen liegen. Ich meine, an den Laptops hat es auch gesponnen, aber vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung.

Ich werde es mal die Tage beobachten und einen USB-Anschluss hinten am PC versuchen. Da komm ich aber echt nicht so gut ran :D
 
d7stone schrieb:
Da komm ich aber echt nicht so gut ran
Dann kaufst du dir eine USB-Verlängerung die du dir auf deinem Tisch platzierst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d7stone
Zurück
Oben