3.500 EUR (Gaming + Bild-/Videobearbeitung) Zusammenstellung

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo zusammen,

nachdem mein aktuelles System (siehe Signatur) mittlerweile in die Jahre (fast 4) gekommen ist, wird es Zeit für eine neue Kiste. Wollte dabei den Rotstift möglichst weglassen, aber trotzdem auf ne umfangreiche Wasserkühlung verzichten. Vorraussichtlich Ende dieser/Anfang nächster Woche ist es soweit, dann wird bestellt. Eigentlich warte ich nur noch auf die Grafikkarten, die hoffentlich Ende dieser Woche verfügbar werden.

Für Anregungen, Empfehlungen, Warnungen etc. bin ich sehr dankbar, vielleicht habe ich ja irgendwas entscheidendes übersehen. Nach den Produkten schreibe ich bei Bedarf noch ein, zwei Sätze warum ich mich so entschieden habe. Bitte aber keine Grundsatzdiskussion a lá "3.500 EUR sind total unnötig für sowas", das führt zu nichts.... Wie man vielleicht merkt hat das System größtenteils ein "rot-schwarzs" Thema (bis auf das Netzteil :mad:).

Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
Gute Reviews, Killer Network, schick, vernünftiger Preis.... hab nichts negatives an dem Teil feststellen können.

CPU: Intel i7-4770K boxed
Hatte zuerst auf nen i7-2700K gesetzt, dann aber als der Haswell rauskam mich doch noch umentschieden. Der Leistungszuwachs ist dann einfach doch zu deutlich, vor allem in Anwendungen. Das negative daran ist natürlich die deutlich höhere Hitzeentwicklung. Köpfen/Schleifen werd ich wahrscheinlich nicht, auch wenn das wahrscheinlich einiges bringen würde. Dann lieber paar MHz weniger und dafür keine Angst vor Garantiefällen/Wiederverkauf.

Wärmeleitpaste: Thermalright Chill Factor 3

CPU-Kühler: Corsair H80i
Eigentlich war der H100i die erste Wahl (oben in den Gehäusedeckel). Aber der passt wenn dann nur knapp ins Gehäuse. Und wegen den 2 - 5° mehr mach ich mir keinen Stress, also den H80i hinten an die Gehäuserückseite.

CPU-Lüfter: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2

RAM: G.Skill RipJawZ 16 GB (2x8 GB) 2133 MHz 11-11-11-31

Grafikarte 1: ASUS GTX 780 DirectCu II
Grafikarte 2: ASUS GTX 780 DirectCu II
Scheint die beste 780 auf dem Markt zu sein (abgesehen von der EVGA Classified vielleicht), wenn Sie denn mal auf dem Markt ist. Sehr hoch zu takten, sehr starke und leise Kühlung, optisch einwandfrei (Backplate und rot-schwarz)... warum 2x? Weil der Monitor mit 2560x1440 Pixel auflöst und ich < 60 fps nicht leiden kann ;). Zuerst hatte ich mich in die Gigabyte GTX 780 Windforce 3x verliebt, aber die ist noch nen halben cm länger als die ASUS, was in einem Abstand der unteren Karte zum unteren HDD-Käfig von ca. 3 mm resultiert hätte. War mir zu heikel, und besser ist die ASUS außerdem.

Soundkarte: ASUS Xonar DX
Ziemlich preiswert und wohl deutlich stärker als der Onboard-Chip.

Headset: Creative Draco HS-850

SSD 1: Samsung 840 Pro 512 GB
Sollte für Windows, Programme und Spiele reichen.

SSD 2: Intel X25M-Postville 80 GB
Aus meinem alten PC. Festplatten geb ich ungern aus der Hand, also als Reserve-SSD in den neuen Rechner.

HDD: Western Digital Green 2 TB
Lager aller Sachen, die ich nicht ständig brauch - z.B. Filme.

BluRay: LiteOn iHES112
Kann BluRay's lesen, aber nicht schreiben. Brauch ich aber auch nicht.

Kartenleser: DeLOCK Single Slot Card Reader 36 in 1 USB 3.0
Leider kein Platz für nen Einbau-Kartenleser (Define R4 hat nur 2 5,25'' Schächte), also halt oben am Gehäuse eingesteckt. Tut's auch.

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Window
Stellte die beste Mischung aus Verarbeitung, Optik, Kühlungsmöglichkeiten und Geräuschdämmung dar. Hab ich bereits zuhause und diverse Sachen umgebaut (mittlerer Käfig raus, unter Käfig 90° gedreht).

Netzteil: Super Flower Golden King Platinum 1000 W
Tja, die jüngste Änderung. Hatte zuerst das be quiet! DarkPower P10 1000 W geplant, aber vorgestern gemerkt dass es mit dem unteren Lüfterplatz meines Gehäuses interferiert. Dann hätte ich nur 2 einblasende Lüfter, was mir zu wenig ist. Also auf das 1 cm kürzere Super Flower gewechselt, wodurch zumindest ein 120 mm Lüfter unten Platz findet. Letztes Problem: ich weiß nicht 100%ig, ob das Super Flower mit den "low-power-states" des Haswell klarkommt.... finde per Google nirgends nen Beitrag, auch auf der Herstellersite nicht. Hab Super Flower schon am Montag angeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen..... weiß jemand zufällig Rat?? Und naja, der Lüfter ist weiß.... passt nicht so ganz ins Schema, aber hab kein ähnlich kurzes Netzteil mit hervorragen Bewertungen gefunden....

Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master II
Da kommen alle im Gehäuse verwendeten Lüfter ran. Hat 4 Steckplätze (also sind ein paar Y-Kabel nötig) mit je 12 Watt Leistung, reicht also locker. Hab bereits eine Kaze Master I, allerdings sind da die Drehregler nicht versenkbar - Gehäuse hat aber ne Tür vorn.

Gehäuselüfter: 4x be quiet! Silent Wings 2 140 mm // 1x be quiet! Silent Wings 2 120 mm // 1x Antec SpotCool
Der SpotCool ist speziell da um eine/die Grafikkarte(n) zu kühlen, sofern nötig. Mal sehen, wie laut das Teil ist, dann entscheid ich mich obs drin bleibt.

Lüfteradapter: 1x Nanoxia 3-Pin Y-Kabel schwarz gesleeved // 1x Nanoxia 3-Pin zu 4x 3-Pin schwarz gesleeved
Nötig für den Anschluss der Lüfter an die Lüftersteuerung

Staubschutz oben: 2x 140 mm Staubschutz
Damit von oben bei ausgeschaltenem Zustand kein Staub reinkommt.

Steckdosenleiste: Brennenstuhl 8F SuperSolid

Strommessgerät: Xavax Green Eco

Gamepad: HAMA Double Action AirGrip
Komm nicht mit X-Box Controllern klar.... :freak:

Monitor 1: Dell UltraSharp U2713HM 27'' 2560x1440
Wollte größer als bisher, aber nicht pixeliger und dazu gute Bildqualität insbesondere bei Bild-/Videobearbeitung. Hat sich für mich letztendlich gegen die Mitbewerber aus dem Segment durchgesetzt. Leider hab ich aber die Revision A00 erwischt, hat dementsprechend doch nen deutlichen Lichthof links unten. Fällt aber nur auf wenn es komplett dunkel ist, sowohl am Monitor als auch im Raum.

Monitor 2: ASUS VK266H 25,5'' 1920x1200
Aus meinem jetzigen System. Wird für Hardcore-Gaming genutzt - vielleicht Battlefield online oder Super Mario Kart online (kein Scherz) - wenn es wirklich um jede Millisekunde geht.

OS: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Aus meinem jetzigen System. Bloß kein Windows 8.


Jetzt seid Ihr dran, danke schon mal vorab für Eure Beiträge! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und Anwendungsgebiet würd ich auf ein Sockel 2011 System setzten mit 6 Kernen. bzw sogar ein Serverboard mit 8 Kernen ggf. sogar Dualsockel.

Schon darüber nachgedacht?
 
Sockel 2011 wäre bei dem Budget sicherlich sinnvoller. Davon abgesehen hast du einiges an Equipment was dir nichts bringt aber sinnlos Geld kostet. Das aktuelle Mainboard ist viel zu teuer, davon hast du nichts, von der "Killer Netzwerkkarte" schon gar nicht. RAM mit mehr als 1600 MHz Takt bringt gar nichts, die Ripjaws Kühlrippen stören nur. Ob eine Asus Xonar DX deutlich besser als ein Onboard Chip ist, kommt auf den Onboard Chip drauf an.
 
Bei dem Budget und den beiden GTX 780 würde ich eher auf den Highend-Sockel 2011 setzen. Alles andere wäre meiner Meinung nach inkonsequent. Das von dir vorgeschlagene Mainboard kann ja auch im SLI nur x8/x8, das sind zwar nur ein paar Prozent Unterschied zu x16/x16, aber wenn man schon so viel Geld ausgibt würde ich das nicht verschenken.
 
Headset: Creative Draco HS-850

Hast du das schon ober kaufst du es? So oder so, kauf dir bei dem zur Verfügung stehenden Geld gescheite Kopfhörer, z.B. die beyerdynamic DT 990 PRO und nicht so ein "Gaming-Headset"-Schrott. Welche Soundkarte dazu passt und alles weitere zum Sound würde ich an deiner Stelle in dieses Unterforum verschieben: Forum: Sound und Multimedia, und es hier bei der reinen Hardwareabsegnung und -diskussion belassen.

PS: Lesestoff: PC Kopfhörer und Headset Guide
 
Zum Sockel 2011: drüber nachgedacht schon, aber nachdem ich mir den ein oder anderen Benchmark angesehen hab wieder verworfen. Gaming macht bei mir vielleicht 50% der Zeit aus, 45% Internet und höchstens 5% Bild-/Videobearbeitung. In Sachen Gaming limitieren eh die Grafikkarten bzw. ist der Haswell teilweise sogar schneller, im Internet spielts eh keine Rolle - und wegen den 5% der Zeit in denen ich mir vielleicht einige Sekunden Zeit beim Rendern spare, das komplette System auf Sockel 2011 umstellen und nochmal ~ 500 EUR tiefer in die Tasche greifen....? Ne, steht für mich in keiner Relation und irgendwann komm ich dann doch in Preisregionen die mir zu hoch sind.

flo233 schrieb:
Hast du das schon ober kaufst du es? So oder so, kauf dir bei dem zur Verfügung stehenden Geld gescheite Kopfhörer, z.B. die beyerdynamic DT 990 PRO und nicht so ein "Gaming-Headset"-Schrott. Welche Soundkarte dazu passt und alles weitere zum Sound würde ich an deiner Stelle in dieses Unterforum verschieben: Forum: Sound und Multimedia, und es hier bei der reinen Hardwareabsegnung und -diskussion belassen.

Ja, hab ich schon. Hat recht gute Bewertungen bekommen - außerdem benutze ich es eh nur, wenn mal Ruhe gefordert ist (~ 10% der Zeit). Ansonsten läuft das 5.1 Logitech-System das ich bereits hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Sockel 2011 wäre bei dem Budget sicherlich sinnvoller. Davon abgesehen hast du einiges an Equipment was dir nichts bringt aber sinnlos Geld kostet. Das aktuelle Mainboard ist viel zu teuer, davon hast du nichts, von der "Killer Netzwerkkarte" schon gar nicht. RAM mit mehr als 1600 MHz Takt bringt gar nichts, die Ripjaws Kühlrippen stören nur. Ob eine Asus Xonar DX deutlich besser als ein Onboard Chip ist, kommt auf den Onboard Chip drauf an.

Weißt Du überhaupt worin der eigentliche Vorteil des Killer E2200 besteht....? Darin, die Netzwerkauslastung gezielt steuern zu können. Angenommen ich downloade im Hintergrund etwas und spiele gleichzeitig. Normalerweise würde mein Ping stark darunter leiden, mit dem E2200 priorisiere ich das Spiel und habe eine kaum schlechtere Performance, eben genau da, wo ich sie gerade brauche. Gewagte Aussage, das würde "nichts bringen".... vor allem, wenn es quasi umsonst dabei liegt. Was mich zum Thema "zu teueres Mainboard" bringt. Keine Ahnung was an 169 EUR für ein Mainboard zu teuer sein sollen.... im Gegenteil, es kann in Sachen Performance, Übertaktbarkeit, Kühlung und Energieverbrauch sogar locker mit teureren Modellen mithalten. Und wenn es tatsächlich etwas gleich gutes für vielleicht 30 EUR weniger gibt: es ist dann auch rot-schwarz?

Zum Thema RAM: 2133 MHz bringen im Vergleich zu 1600 MHz je nach Anwendung zwischen 2 und knapp 10 % Mehrleistung. Ist das wenig? Liegt im Auge des Betrachters, aber weißt Du auch wie hoch der Preisunterschied zu 1600ern liegt? Teilweise im einstelligen Euro-Bereich.... und bei was stören mich die Kühlrippen nochmal genau?
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Leute, ihr könnt nicht einfach so Dell Monitore empfehlen. Der U2713HM (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2713hm-teil8.html) hat ein Input Lag von 15ms. Das ist spieleuntauglich. Die Bildaufbauzeit von 7ms sind zwar iO, aber das ändert nichts an der extrem hohen Latenz.

Mit Verlaub, aber ich würde Dich bitten nichts mehr zu schreiben. Offensichtlich hast Du keine Ahnung von dem, was Du hier von Dir gibst. Ich habe den Monitor bereits, Input Lag Fehlanzeige. Dazu zitiere ich mal die Referenz wenns ums Thema Monitor-Test geht (Prad.de):

Bis zur Soll-Helligkeit vergehen weitere 7,1 Millisekunden, daraus ergibt sich die mittlere Gesamtlatenz zu 22,6 Millisekunden. Für Freunde von besonders schnellen First Person Shootern ist das wahrscheinlich schon ein Tick zu viel, alle anderen Benutzer werden davon jedoch nichts bemerken.

Subjektive Beurteilung

In der Praxis entsprach der U2713HM dem, was die Messwerte nahelegen: Kaum sichtbare Schlierenbildung beim Bewegen von Fenstern in Windows oder des Mauszeigers, andererseits ist die Beschleunigung so moderat abgestimmt, dass keine Corona-Effekte oder andere Overdrive-Artefakte zu beobachten sind.

Im Spieletest waren wir nicht in der Lage, die Signalverzögerung wahrzunehmen. Hier werden vermutlich nur Extremspieler einen Unterschied bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traffic Shaping ist Aufgabe des Gateways, nicht deiner Netzwerkkarte. An deinem Rechner kannst du beliebig viele Limits definieren, wenn der Flaschenhals am Internetzugang liegt, wird sich die Latenz des Kommunikation unausweichlich erhöhen.

Der RAM bringt "bestenfalls" 10% Mehrleistung und dann nicht in deinem Anwendungsbereich. Dafür darfst du den RAM schon als GPU-RAM für die iGPU verwenden. Die Kühlrippen können für eine schlechtere Abwärme sorgen und sind damit genau Kontraproduktiv für den angepriesenen Zweck.

[Nachtrag]
Tut mir leid. Du bist ja der Profispieler und bräuchtest wohl kein Zweitmonitor wo "es wirklich um jede Millisekunde geht" würde dein Primärmonitor nicht ein ganzes Frame hinterher hinken.

Ich tu dir den gefallen und halte mich aus der Diskussion raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du überhaupt meinen Beitrag komplett gelesen? :volllol:
 
andy_0 wollte nur behilflich sein.
Wenn du alles besser weißt und dich eh schon entschieden hast, warum fragst dann hier?
 
Dann kauf ihn einfach. Wenn Du berechtigte Einwände und Nachfragen abschmetterst und diffamierst. QoS passiert nicht an der Netzwerkkarte... Nur ein berechtigter Einwand.

Der Betreff ergibt auch keinen Sinn. Wenn Du im Grunde gar nicht renderst.
 
Das hat nichts mit "behilflich" zu tun, sondern mit "Halbwissen". Was er schreibt stimmt einfach nicht (z.B. die Aussage zum Dell), was ich auch bereits widerlegen konnte. Hilfe ist immer erwünscht, aber sowas ist kontraproduktiv.

BlubbsDE schrieb:
Dann kauf ihn einfach. Wenn Du berechtigte Einwände und Nachfragen abschmetterst und diffamierst. QoS passiert nicht an der Netzwerkkarte... Nur ein berechtigter Einwand.
Der Betreff ergibt auch keinen Sinn. Wenn Du im Grunde gar nicht renderst.

Berechtigt? Nope, siehe oben. "Diffamierst"? ....kennst Du die Bedeutung des Wortes? Hier wurde noch niemand diffamiert. Und naja, ich hab doch geschrieben ca. 5% Bild-/Videobearbeitung. Denk mal das ist ein normales Verhältnis... hab ja nirgendwo im Betreff stehen dass ich hauptsächlich rendere.
Ergänzung ()

Ne zusätzliche Frage zum Thema "QoS passiert nicht an der Netzwerkkarte": aber genau damit wirbt doch der Hersteller, dass man den Traffic steuern kann.... in Reviews wird das quasi wiederholt, ist das dann alles falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Leute, ihr könnt nicht einfach so Dell Monitore empfehlen. Der U2713HM (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2713hm-teil8.html) hat ein Input Lag von 15ms. Das ist spieleuntauglich. Die Bildaufbauzeit von 7ms sind zwar iO, aber das ändert nichts an der extrem hohen Latenz.

am liebsten würde ich nen Eizo empfehlen als ich das budget ivm EBV gelesen habe,
aber das was er hier vor hat ö.Ö

3,5k für einen gaming rechner ?!
der eig. nur so teuer ist damit er 2560x1440 schafft ?

no way

i7 4770k
1x 780er
500GB SSD
~400€ in sound
fertig
hat er noch min. 1000€ für nen richtigen monitor
 
Ob man 3.500 EUR für nen PC ausgibt der hauptsächlich für Gaming genutzt wird fällt dann aber wieder unter das Thema "Verhältnismäßigkeit".... warum kauft man sich ein Auto für 60.000 EUR, wenn auch ein Gebrauchter für 10.000 EUR einen von A nach B bringt?

"Für nen richtigen Monitor"..... irgendwie komm ich mit dem Gebashe gegen den Monitor nicht so ganz klar, das ist ein von Prad mit "sehr gut" getesteter Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Konfig!

Die GT 630 ist für PhysX gedacht nehme ich an? Bringt das viel?

Die Soundkarte ist sicher sehr gut, ich weiß nur ehrlich gesagt nicht in wie weit mir der Unterschied zu ner (auch recht gut getesteten) Asus Xonar DX auffallen würde... wollte einfach ne solide Karte haben, bin da wenig erfahren was Sound angeht.

Bei der SSD hab ich mich für die 512 GB Version entschieden, weil ich nicht weiß ob 256 GB für OS, Programme und alle Spiele ausreicht. Wenn heutzutage einige Games schon zweistellige GB verschlingen, könnte ich mir vorstellen dass 256 GB ziemlich schnell voll sind, oder?
 
Sockel 2011 ist das einzig sinnvolle, meiner Meinung nach!
Das Deine RAM Wahl falsch ist, wurde Dir schon gesagt, die Gründe ebenfalls - da liegst Du jedenfalls mit Deiner Vermutung falsch!
Wasserkühlung - warum? Bei der GTX780 würde ich Referenz-Design nehmen!
Netzteil zu groß, Soundkarte würde ich erstmal onboard nehmen - kannst immer noch nachrüsten, wenn Dir das nicht reicht - Killer Karte halte ich für Unsinn aber jeder wie er will.
Keine gute Zusammenstellung......

edit: ne langsame PhysX-Karte reduziert die ganze System-Geschwindigkeit beim gamen - da gab es einige Tests dazu......
Nebenbei, benutzt Du auch nur ein Spiel das PhysX unterstützt? Das sollte man vorher überprüfen!
http://www.physxinfo.com/data/vreview.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG

Kannst Du das alles bitte auch begründen? Also warum 2011 das einzig sinnvolle ist, warum der RAM genau falsch ist, warum keine Wasserkühlung, warum Referenz-Design bei der GTX 780, warum Netzteil zu groß?
 
Zurück
Oben