3.500 EUR (Gaming + Bild-/Videobearbeitung) Zusammenstellung

Die "PC <-> Auto" Vergleiche sind ziemlich schlecht und sollte man besser nicht anwenden, sind zwei verschiedene paar Schuhe... übrigens: in Wahrheit bringt einen auch ein Auto für 2000€ von A nach B, oder ein Fahrrad für 300€ oder die eigenen Füße, die kosten gar nichts. Alles eine Sache der Bequemlichkeit, manch einer möchte halt einen 5er BMW haben mit allem Schnickschnack drin um "bequem" von A nach B zu kommen.

So jetzt zum Thema:

Du scheinst dir ja alles sehr gut rausgesucht zu haben und schlecht ist es definitiv nicht, es kann dir niemand verbieten so zu kaufen. Allerdings solltest du die Sache des Sounds wirklich überdenken. Überleg mal: du gibst fast 600€ für die Grafik aus, aber gerade einmal 30€ für Sound? Auch ob das "5.1 Logitech-System" einigermaßen gut ist kann ich nicht beurteilen, erstens fehlt die genaue Bezeichnung und zweitens hab ich von solchen Systemen nicht viel Ahnung, weshalb ich mich da raushalte.

Der Sound ist beim Spielen genauso wichtig wie die Grafik, was häufig unterschätzt wird. Wenn ich mit meiner Radeon 7870 (200€) Battlefield 3 auf hohen Einstellungen (nicht ultra) und ohne Grafikfilter spiele, dafür mit ziemlich guten Sound, habe ich mehr vom Spiel, als jemand, der zwar auf "ultra"-Grafik mit einer GTX Titan spielt, aber mit einem billigen, schlechten Headset (oder Kopfhörer/Lautsprecher). Jedenfalls meiner Meinung nach.
 
Falls es noch niemand erwähnt hat: Schneller Speicher ist rausgeworfenes Geld solange Du die interne Grafik des Prozessors nicht benutzt.
Spar die Kohle, oder kaufe bei gleichem monetären Einsatz mehr, dafür langsameren Speicher.
Seit 20 Jahren macht die Menge die Musik, und die Geschwindigkeit nur den letzten Punkt an einem (nicht so langen) Balken. Die Caches der Prozessoren werden immer größer, die meisten Programme laufen komplett im Cache des Prozessors ab (dafür sind die da) und das RAM muss nur Daten ab und an anreichen. Das kann jeder Speicher.

Meine beiden Titanen und mein 6-Core/12T-Uralt SandyB-E laufen übrigens mit einem 850W-Netzteil. Unter Last (Fur+Prime) verbrät das ganze so um die 700W (der Lüfter springt nicht mal an). Mit dem 1000W-Netzteil bist Du auf der sicheren Seite für eine 3. GTX780.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
@ TE

wurde alles schon gesagt......

Nein, wurde es nicht...... :freak: nicht warum das Netzteil zu groß sein soll, nicht warum GTX 780 Referenzdesign, nicht warum keine Wasserkühlung.... oder habe ich das irgendwo übersehen? :confused_alt:

Thema RAM (auch @HisN): ich weiß, dass die 2133 MHz nicht die Welt bringen. Auf der anderen Seite, 2 - 10% Mehrleistung können schon spürbar sein, aber die Hauptsache ist doch, dass mir das ganze quasi nix mehr kostet. Der gleiche RAM mit 2133 MHz kostet ca. 8 EUR mehr als der mit 1600 MHz.... warum sollte ich da den günstigeren nehmen?
 
die GT 630 hatte ich einfach drinnen vergessen (es war mal eine andere Konfig).
hier ist das Update http://geizhals.de/?cat=WL-336011

Kauf dir bloß kein Headset. Wenn du wirklich guten Sound willst, dann holst du dir einen ordentlich Kopfhörer + ein einfaches Tischmikrofon (oder Anklipsmikro). ein sehr guter Kopfhörer ist der Beyerdynamic DT 880, den kannst du dir bei Bedarf auch selbst gestalten. der vorteil von so einem high-end-Teil, das ding hält ewig (5 bis 20 Jahre). Verschleißteile wie Ohrpolster oder Kabel, kannst du noch in Jahren bei Beyerdynamic für ein kleines Geld beziehen.
http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-491-322-a693050.html
http://www.beyerdynamic.de/shop/hah...at-home/music-pleasure/dt-880-manufaktur.html
 
@Abzug
Kaufste 1333er und Du kannst Dir 8GB mehr reinstecken. DAS bringt über die Zeit gesehen in der Regel mehr Zeitersparnis als die 2% die Du gegebenenfalls durch die Geschwindigkeit bekommst.
Ich sag immer: Menge statt Speed. Ihr lest immer nur: Kauf langsam. (Geht der Unterschied jetzt auf? *g*)
 
@ HisN

Der Speicher den ich mir ausgesucht habe kostet (Achtung!) 3,63 EUR mehr mit 2133 MHz im Vergleich zu der Version mit 1600 MHz.... irgendwie reden wir hier aneinander vorbei, ich weiß nicht wie ich mir von 3,63 EUR 8 GB mehr Ram kaufen kann?
 
@ TE
nicht warum das Netzteil zu groß sein soll
ich dachte Du hättest wenigstens mal den Test hier zu der GTX 780 gelesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass ein Komplett-System mit einer GTX 780 gerade mal 284 Watt gezogen hat:
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/9/
Gut, Du könntest einer Leute sein die gern Prime und Furmark spielen, dann brauchst Du vielleicht 350 Watt - wie Du aber mit einer zweiten Graka auf 1.000 Watt kommen willst - oder auch nur annähernd, mußt Du Dir noch überlegen.....

Zum Speicher, die 10% die Du hier immer vorgibst, die hast Du nur bei Nutzung der iGPU und dann auch nur bei der Grafikleistung - sonst liegt die Mehrleistung im Bereich der Messtoleranz, also so 1-2%!
Nimm Dir HisN zu Herzen - nicht jeder braucht Unmengen an Speicher, aber allemal besser Reserven beim Arbeitsspeicher zu haben als hochgetakteten, der so gut wie nichts bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann daran liegen dass ich sogar nur von 1333er rede.
 
Wieso willst du eigentlich ein SLI-Gespann?
unter Last sind zwei Grafikkarten nämlich verdammt laut, da mindestens eine ziemlich schlecht mit kalter Frischluft versorgt wird.
mit einer werks-übertakteten GTX 780 zockst du auch auf 2560x1440 @ultra alles flüssig.

ein grund für ein 6-Kern System ist auch, dass die neue PS4 und Xbox One auch x86 8-Kern-CPUs haben. da die meisten Titel alles Konsolen-Portierungen sind, werden auch die SPiele von deinen 6-Kerner profitieren.
in Crysis 3 kann man es schon sehen, dass der AMD 8 Kerner (jaja, eigentlich 4 Module blabla...) schneller ist als die Intel Konkurenz mit 4 Kernen obwohl er sonst immer langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
@ TE

ich dachte Du hättest wenigstens mal den Test hier zu der GTX 780 gelesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass ein Komplett-System mit einer GTX 780 gerade mal 284 Watt gezogen hat:
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/9/
Gut, Du könntest einer Leute sein die gern Prime und Furmark spielen, dann brauchst Du vielleicht 350 Watt - wie Du aber mit einer zweiten Graka auf 1.000 Watt kommen willst - oder auch nur annähernd, mußt Du Dir noch überlegen.....

Komisch, ich hab da andere Empfehlungen: http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_780_sli_review,4.html.
544 Watt des gesamten Systems, Grafikkarten nicht übertaktet. Unten die Empfehlung für ein Netzteil mit mind. 800 Watt. Und das ist kein Hersteller von Netzteilen, der gerne viel verkaufen will.

Das gleiche auf TweakTown http://www.tweaktown.com/reviews/5507/evga-geforce-gtx-780-3gb-superclocked-video-cards-in-sli/index22.html
Zitat: "As you'd expect, power draw at load is quite high and really we wouldn't recommend anything less than a quality 1000-watt power supply unit to run this kind of setup."

HisN schrieb:
Kann daran liegen dass ich sogar nur von 1333er rede.
OK, da sind wir dann bei 23,37 EUR Unterschied (beim gleichen Händler). Kannst Du mir bitte mal den Link für die 8GB schicken, die ich für so wenig bekomm? ;)
Ergänzung ()

@Basti__1990

Basti__1990 schrieb:
Wieso willst du eigentlich ein SLI-Gespann?
mit einer werks-übertakteten GTX 780 zockst du auch auf 2560x1440 @ultra alles flüssig.

Ich glaub da täuscht Du Dich. Nur mal als Beispiel die Performance in Far Cry 3 einer einzelnen GTX 780 unter 2560x1600 und 4xAA: 36,7 fps durchschnittlich. Also in Minimum noch mal deutlich drunter. Das hat nichts mehr mit flüssigem Gameplay zu tun.... mag sein dass viele Spiele noch bei knapp 60 fps laufen, aber ich kauf mir ganz sicher keinen (dann) knapp 3.000 EUR Rechner um nachher die etwas aufwendigeren Spiele runterzuschrauben, damit sie flüssig laufen.

Kann gut sein dass die obere Karte zwischen 5 und 10°C heißer wird, dafür hab ich den SpotCool vorgesehen. Außerdem reden wird dann bei der oberen ASUS von einer Temperatur, die immer noch deutlich unter der einer GTX 780 im Referenzdesign liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst Du hier trollen oder was?
Ich habe Dich gefragt wozu Du eine Wasserkühlung willst - keine Antwort von Dir!
Ich habe Dir erklärt warum das NT zu groß ist - mit Beleg! Übrigens auch Dein geposteter Test zeigt im SLI max. knapp 550 Watt! Vermutlich hinter dem NT gemessen, also nochmals ~10% zu hoch!

NT Empfehlungen MÜSSEN überdimensioniert sein, da es ja NT mit unterschiedlicher Effiziens gibt und dies berücksichtigt werden muss!
1.000 Watt ist für 3x SLI GTX780 - bitte richtig lesen!
Dann habe ich geschrieben warum ich Referenz empfehle - keine vernüftige Antwort von Dir!

Alles was von Dir kommt ist nicht hilfreich bzw. falsch - und aus diesem Grund bin ich jetzt hier auch raus - wer nicht will, der hat schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abzug86 schrieb:
Ich glaub da täuscht Du Dich. Nur mal als Beispiel die Performance in Far Cry 3 einer einzelnen GTX 780 unter 2560x1600 und 4xAA: 36,7 fps durchschnittlich. Also in Minimum noch mal deutlich drunter. Das hat nichts mehr mit flüssigem Gameplay zu tun....

zwischen 2560x1600 und 2560x1440 liegen eh nochmal 10% unterschied. außerdem sagte ich ja auch werks-übertaktet ;)
da geht nämlich ganz schön was
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/10/
wenn du dann noch 5-10% durch Treiber-Updates drauf rechnest passt meine Aussage schon.

wenn du aber unbedingt ein GTX 770 SLI willst, dann aber wenigstens gleich mit 4GB VRAM
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-4gd-a957527.html
 
Das sind Werte mit Werksübertaktung (genau die GTX 780 aus meiner Konfig). Gut, durch 1440 sinds dann noch mal 10% oben drauf, vielleicht dann also 40 fps durchschnittlich. Aber auch wenns durch andere Faktoren sogar 50 fps werden sollten - mir ist das immer noch zu wenig. Vielleicht bin ich da bisschen empfindlich, aber bei 50 fps durchschnittlich reden wir vielleicht von 30 bis 40 fps im Minimum - ich empfinde das als ruckeln. Und Far Cry 3 ist ja nur ein Beispiel, das gleiche gilt für Kaliber wie Crysis 3, Metro: Last Light.... und wahrscheinlich für duzente in den nächsten Monaten erscheinende Spiele.

Die von Dir verlinkten Karten sind 770er.... ich hätte auch lieber 780er mit mehr als 3 GB, aber gibts leider nicht....
 
tja dann müssen es eben zwei GTX Titan werden, wenn 2 GTX 770 4GB zu lahm sind und 2 GTX 780 3GB zu wenig VRAM bieten :D
aber selbst dann hättest du noch ein Budget von gut 1800€ für den Rest.
 
Ne ne, is nicht so als wären zwei GTX 780 zu lahm.... im Gegenteil, mit der anständigen Übertaktung wird so ne ASUS ein gutes Stück schneller als ne Titan @ stock.

Grafikkartentechnisch mach ich mir eigentlich weniger Gedanken. Das einzige was ich mir nach den Posts hier noch mal durch den Kopf gehen lassen muss ist wohl das Thema "Sound".... also Soundkarte und Kopfhörer. Mein Problem ist nur, dass ich den Unterschied zwischen "guter Durchschnitt" und "hervorragend" nicht kenne und nicht wirklich greifen kann.... kann man ja schlecht durch nen Screenshot veranschaulichen. ;)
 
Wenn du Kopfhörer bei www.thomann.de bestellst, hast du 30 Tage Rückgaberecht, genug Zeit zum Testen.

Mein Problem ist nur, dass ich den Unterschied zwischen "guter Durchschnitt" und "hervorragend" nicht kenne und nicht wirklich greifen kann....

Glaub mir, wenn deine bisher einzigen Kopfhörer bzw. Headset das genannte 30€-Teil im ersten Beitrag war, wirst du es 100%-tig merken. Ach und übrigens, günstig heißt bei Kopfhörern nicht direkt = schlecht. Ich selbst habe die Superlux HD-681 B (Ein echter Geheimtipp, wobei so geheim nun auch wieder nicht, da andauernd drüber gesprochen wird), welche gerade einmal 20€ kosten, es aber mit allen Kopfhörern bis 100€ aufnehmen können und mit jeglichen "Gaming-Headsets" auf dem Markt sowieso.

Wenn du jetzt, warum auch immer bei 3500€, am Sound sparen willst, dann könntest du immer noch die genannten Superlux nehmen, wobei ich empfehlen würde mehrere Kopfhörer zum Vergleich zu bestellen und dann den zu behalten, der dir am besten gefällt, denn wie du schon sagst:
kann man ja schlecht durch nen Screenshot veranschaulichen.

Sound ist immer subjektiv, jeder empfindet es halt anders ;)
 
Und was würdest Du dagegen der Soundkarte für nen Stellenwert beimessen? Ist halt ne 60 EUR-Karte, bei der die Tests und Bewertungen eigentlich allesamt hervorragend sind.... die Frage ist halt nur, ob allgemein "hervorragend" oder "hervorragend für ne 60 EUR Karte"....
 
Zurück
Oben