3. Dark Power 750W und immer noch lautes Brummen

D.S.i.u.S. schrieb:
Vroom" Sound von Dark Power 13 750W gehabt, wenn PC startet
Vroom hab ich auch
Ergänzung ()

marv04 schrieb:
Sehr informativ und einer der wenigen Reviewer, die im Bezug auf dieses Netzteil Rückgrat zeigen und der Sache nachgehen.
Es liegt wohl am Lüfter selbst.
Das Video lässt aktuell wenig hoffen, dass ein Austausch das Problem beheben wird, vielleicht hat bequiet sich dem Problem angenommen und wechselt die Lüfter - weil Quiet ist das leider nicht.

Der Support bei der Anmeldung zum Austausch war bis jetzt vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem BQ Support telefoniert und mein DP 13 1000W ist seit Tagen dort und soll nicht auffällig sein. Der Lüfter brummte bei mir im Silent System und der Rechner steht unterm Tisch. Bin echt enttäuscht, 😞 bei dem Preis und auch falls es so zurückgeschickt wird. Dann mache ich mal ein Video davon.
 
Extreme_I7 schrieb:
Habe mit dem BQ Support telefoniert und mein DP 13 1000W ist seit Tagen dort und soll nicht auffällig sein.

Mir haben sie auch ein „vorgetestetes“ Modell gesendet. Das war genauso laut wie die anderen.

Mittlerweile hat BeQuiet ja auch zugegeben, dass der Lüfter hörbar ist, „aufgrund der aufwendigen Elektronik“ (oder so ähnlich).

Aus der Sicht von BeQuiet handelt es sich somit nicht um einen Defekt.
 
Ich werde zwischen dem Netzteil und der Halterung etwas EVA-Schaumstoff Vollgummi als Antidröhnmatte schieben und dann zusammendrücken. Zwischen Halterung und NT ist ca. 5 oder 6 mm Abstand (Siehe Bild 1).
Die Halterung mit Netzteil wird dann noch auf Aluminiumblech mit 2 mm dicke geschraubt.
 

Anhänge

  • img_20230331_194838_20prozent.jpg
    img_20230331_194838_20prozent.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 122
  • img_20230331_180308_25prozent.jpg
    img_20230331_180308_25prozent.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 122
  • img_20230331_180439_25prozent.jpg
    img_20230331_180439_25prozent.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so machen. Der Schaumstoff wird das entkoppeln. Evtl. Gummidämpfer, wenn du hast.
 
Dark Power 13 bekommt neue Revision mit neuem Lüfter.(Siehe Video)
Oder was auch geil wäre ist ein kabellose Lüfter, den man wie eine Kassette von der Seite in Netzteil reinschieben kann.

 
marv04 schrieb:
Mir haben sie auch ein „vorgetestetes“ Modell gesendet. Das war genauso laut wie die anderen.

Mittlerweile hat BeQuiet ja auch zugegeben, dass der Lüfter hörbar ist, „aufgrund der aufwendigen Elektronik“ (oder so ähnlich).

Aus der Sicht von BeQuiet handelt es sich somit nicht um einen Defekt.
Ja mittlerweile, aber vorher trotzdem anders beworben. Ich verkaufe auch kein Diesel als Elektroauto und werbe mit dem "Flüsterleise" Betrieb. Der Endkunde muss es ausbaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und gesperrter_User
Schade, dass der 1. April vorbei ist.
Hier ein Witz:
Was ist der Unterschied zwischen dem Dark Power 13 und einem Dosentelefon? Ein Dosentelefon kostet fast gar nichts und ermöglicht eine Kommunikation in beide Richtungen, während das DARK Power 13 nur in eine Richtung kommuniziert - nämlich von ihm aus. Es sagt nur: "Brumm, brumm, schick mich zurück!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Extreme_I7
Gut: Das Austauschgerät hat aktuell kein Vroom beim einschalten, aber das Brummen ist auch vorhanden, leiser, aber immer noch die lauteste dauerhaft höchbare Komponente im Rechner ohne Last. Das erhaltene NT ist von beQuiet getestet, also leiser wird es nicht mehr.
D.S.i.u.S. schrieb:
Ich werde zwischen dem Netzteil und der Halterung etwas EVA-Schaumstoff Vollgummi als Antidröhnmatte schieben und dann zusammendrücken. Zwischen Halterung und NT ist ca. 5 oder 6 mm Abstand (Siehe Bild 1).
Die Halterung mit Netzteil wird dann noch auf Aluminiumblech mit 2 mm dicke geschraubt.
Ein sehr guter Ansatz, konntest Du damit damit das Geräusch dämpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
stromann schrieb:
Ein sehr guter Ansatz, konntest Du damit damit das Geräusch dämpfen?
Das Netzteil wurde nur einmal von mir auf die Störgeräusche getestet, als ich BIOS/UEFI Update ohne CPU und RAM per USB-Stick durchgeführt habe. Laut MSI Seite gibt es kein neues Update mehr. Ich muss es später mit CPU und Gehäuse richtig testen. Ein Stück Vollgummi (150x150x6mm) wurde schon bestellt. Paket soll morgen oder übermorgen ankommen.

@stromann
Du hast doch jetzt getestetes Netzteil bekommen, sind da die zwei seitlichen Schrauben mit Aufkleber überklebt oder offen?
Wenn du Druck auf Gehäuseboden mit der Hand ausübst, wird dann das Klangbild anders?
Möglicherweise überträgt Dreibein die Vibrationen auf Gehäuseboden wie eine gespannte Schnur in einem Dosentelefon.

Könnte ich Netzteil noch mal bestellen, dann würde ich semi-passives Netzteil bestellen. Bis 300Watt Last lautlos. Es gibt doch Netzteile, wo man zwischen aktiv und semi-passiv umschalten kann.
Mein Bruder hat ein Netzteil von MSI mit ATX 3.0 und 1000W. Das Ding ist leiser als die original Fractal Lüfter in Fractal Design Torrent Gehäuse und es gibt einen Schalter für semi-passiv und Aktivmodus.

@bequiet Support
Wäre es möglich, drei Federisolatoren zwischen dem Lüfter und Dreibein zu verbauen?(Siehe Bild 1)
Oder wie auf Bild 2. Gummi härtet aber im Lauf der Zeit aus.
Ist nur so eine Idee.
 

Anhänge

  • Aufnahme8393.jpg
    Aufnahme8393.jpg
    13 KB · Aufrufe: 86
  • Aufnahme8388.jpg
    Aufnahme8388.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Extreme_I7
@D.S.i.u.S. Gute Idee mit der Entkopplung, würde mich auch interessieren. Mein neues "getauschtes" DP 13 kommt heute von BQ. Wenn es wieder den "Bären" macht, würde ich auch über eine Modifikation nachdenken.
 
@Extreme_I7
BQ könnte vielleicht sowas versuchen(Siehe Bild), wenn die Dreibeinlösung beibehalten wollen. Den Lüfter zuerst auf Dreieckrahmen montieren und dann das Ganze auf Dreibein schrauben. Aber ich denke, dass die Gummi-Entkoppler keine 10 Jahre überleben.
 

Anhänge

  • be_quiet_dark_power_13_mod1.jpg
    be_quiet_dark_power_13_mod1.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht sein bei einem NT über 200€ bastelversuche zu starten. Hatte ebenfalls mit Listan telefoniert ob es eine neue Revision gibt. Antwort Nein!
In der Preisklasse darf so ein brummen nicht sein. Mein altes DP Pro ist wirklich be quiet.
Wenn jemand neue Infos hat bitte posten.
Komisch finde ich dass es aktuell keine NTs bei den großen Versendern zu kaufen gibt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Hatsune_Miku
Mein Netzteil Dark Power 13 tuckert auch wie ein LKW mit Standgas. Flüsterleise war das E7 davor. Das Netzteil.
Ich bin ma0los enttäuscht
 
Die Dark Power 12/13 Reihe egal ob Pro oder non pro ist und bleibt einfach Müll was den Lüfter angeht, das kann man anders nicht nennen, und das argument mit der Leistung zieht auch nicht, habe jetzt en Straight Power 11 1200w Platin drin und das IST LAUTLOS, so wie man es von BeQuiet eigentlich auch gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und marv04
Update von mir:
mein DARK Power 13 750W ist fast unhörbar in open frame case.
Es gibt aber weiterhin "Vroom" Geräusch beim PC Einschalten. Mit Antidröhnmatte aus Vollgummi ist das Vroom Geräusch gedämpft aber nicht weg.

Das Netzteil würde ich aber trotzdem nicht weiterempfehlen, weil es beim Einschalten Vroom Geräusch gibt und wenn man mitm Ohr rangeht, dann hört man, dass der Lüfter nicht "gesund" ist. Es ist möglicherweise eine Frage der Zeit bis der Lüfter bald kaputt geht.

Ich kann ein Video nachreichen, falls es gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04 und gesperrter_User
D.S.i.u.S. schrieb:
@stromann
Hast du auch "Vroom" Sound von Dark Power 13 750W gehabt, wenn PC startet?(Siehe mein Video, Kopfhörer benutzen)
Ich kann leider mein Netzteil unter Last nicht testen, weil ich noch auf 7800X3D CPU warte.


Auf https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_dark_power_13_atx3/s08.php habe ich gesehen, dass DP13 750W bis auf 492RPM hochdreht, wenn man PC startet. Netzteil arbeitet mit ca. 330 bis 430 RPM, wenn man CPU mit 120W TDP und 175W Graka hat. (Siehe Bild)
Das die beim Start hoch drehen ist völig normal, das machen extrem viele Netzteile, weil die Lüfter zum "anschieben" oft etwas mehr Drehzahl brauchen, vor allem wenn sie mit der Zeit etwas zustauben usw. Die Startspannung muss also etwas höher sein, als wenn der Lüfter an ist. Deswegen gehen sie danach dann mit der Drehzahl wieder runter.

Bei Enermax z.b. gibt es ja sogar Modelle die den Lüfter erst mal falsch rum laufen lassen und dann stoppen und erst dann starten. So ein Lüfter in einem Netzteil soll halt bei 10 Jahren Garantie auch halten ;)
 
Weil es auch bei mir gerade ins Thema passt, ich hatte mir auch ein Dark Power 13 geholt und hatte auch Lüfter brummen, das hab ich dann zurückgesandt und eine alternative genommen. Jetzt hab ich mir mal eines der neuen Dark Power Pro 13 bestellt und bin schwer gespannt ob der gleiche Fehler auch dort wieder auftritt.
 
mtheis1987 schrieb:
Jetzt hab ich mir mal eines der neuen Dark Power Pro 13 bestellt und bin schwer gespannt ob der gleiche Fehler auch dort wieder auftritt.
Wo kann man die schon bestellen ? die sind doch noch gar nicht raus.
 
Zurück
Oben