be quiet dark power 750w und sicherungsprobleme

maweb

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
57
hallo

ich hab ein problem mit meinem netzteil und hoffentlich kann mir hier einer helfen.
habe mir meinen rechner mit einem neuen board und einer zotac gtx280 amp aufgerüstet womit meine probleme begannen.
verwendete ein 550 wat lc power netzteil mit dem ich seit über 2 jahren zufrieden war, doch sobald ich eine 3d anwendung wie ein spiel ausführte, startete der rechner neu.......
also neues netzteil gekauft......das war ein xilence 750 watt netzteil.
damit lief der pc wunderbar aber nach einem streßtest mit prime 95 und furmark roch es etwas verschmort, die temperturen im rechner waren verdammt hoch und das netzteil selbst war kochend heiß!!!

bin zu meinem händler der mir das teil austauschte, hatte schon bei xilence angerufen wobei mir gesagt wurde die temperturen sind normal, und der techniker meinte, er hat das problem bei sich mit einem netzteil ner anderen firma behoben*lach*

jedenfalls zahlte ich etwas mehr und bekahm ein be quiet dark power 750watt netzteil.......
alles zusammengebaut, gestartet und läuft wunderbar........auch beim streßtest die tempertauren jetzt extrem niedrig, der rechner leise und das netzteil bleibt auch kühl.
doch die freude hielt nicht lange, am nächsten morgen erlebte ich ein böses erwachen.
beim einschalten der steckleiste passierte garnichts.....aber es leuchtete auch nicht das kleine lämpchen. also sicherung geflogen......und ja, der kippschalter war unten, also wieder reingemacht und steckleiste angeschlatet, und wieder flog die sicherung.
erst als ich das netzteil am rechner ausschaltet war es mir möglich die steckleiste einzuschalten ohne das die sicherung rausfliegt.

mein händler meinte das sei das erste anzeichen dafür das mein board einen defekt hat, was ich aber für blödsin hielt, denn mit dem andern netzteil lief es ja wunderbar.

also bei be quiet angerufen, wo mir gesagt wurde das sowas passieren kann. bei einem netzteil ist es wohl so, das beim kaltstart die stromaufname erstmal am höchsten ist weil die kondensatoren gefüllt werden müssen.......sorry für diese stümperhafte beschreibung, aber auf dem gebiet elektro hab ich absolut keine ahnung.
mir wurde von dem servicemitarbeiter ein einschaltstrombegrenzer empfohlen um dieses problem beim ersten einschalten des rechners zu vermeiden.

ich muß dazu sagen das ich eine steckleiste habe an der mein pc, der monitor, der ausgeschaltete drucker, eine pinnacle dvb-s usb box und mein laptop hängen.
was wohl zuviel für unseren sicherungskasten sei.......denn die usb tv-box, der laptop und der pc mit dem be quiet netzteil haben wohl eine zu hohe stromspitze.....

nun habe ich mir überlegt wie man das problem beheben kann, braucht man wirklich so einen einschaltstrombegrenzer oder gibt es auch steckleisten die das sicherungsfliegen verhindern?


seitdem habe ich bei meinem pc den netzteilschalter immer auf aus, es sei denn ich möchte ihn benutzen, doch grade eben ist die sicherung wieder rausgeflogen als ich dem netzteil strom gab und das obwohl der laptop, die tvbox und der monitor schon am strom hingen....also nicht von der spitze betroffen sein können.
ich muß dazu auch sagen das alle steckdosen bei uns an einer sicherung hängen und im wohnzimmer meine bessere hälfte am tv saß, ein 42" lcd und eine dbox2. diese waren eingeschaltet als es plötzlich ganz dunkel wurde.
beim zweiten versuch danach klappte es aber....hab das netzteil meines pc´s angeschaltet und keine sicherung ist geflogen.

hab daraufhin mal im netz gegoogelt und gesehen das dieses problem mit be quiet netzteilen wohl häufiger auftritt. auch hier im forum wurde ich fündig, nur ist eben mein problem etwas anders, da nur das zuschalten des netzteils aus dem kalten zustand erst die sicherung fliegen ließ, obwohl sonst nur normale geräte wie kühlschrank, der tv, receiver, laptop,tvbox am steckdosennetz hingen.
das günstige xilence netzteil hatte pfc was diese stromspitzen beim ersten start wohl verhindern soll, ist das richtig?
und wenn das stimmt ist das für be quiet echt schwach das sie sowas nicht integrieren.

also ich mache mir jetzt sorgen wie es wohl weitergehen soll, weil so wie es im moment ist, das man immer beim zuschalten des pc´s respektive des netzteils angst haben muß im dunkeln zu stehen, ist ja auch kein dauerzustand.
was würdet ihr mir empfehlen? ne andere steckleiste? so einen einschaltstrombegrenzer? wobei die recht teuer sind....

ob der vermieter jetzt sagt er baut eine trägere sicherung ein weiß ich nicht, aber warum sollte er das auf wunsch eines einzelnen mieters tun?

bin echt am ende mit meinem latein und hoffe das mir jemand von euch helfen kann was die beste möglichkeit wäre.....
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich oft auf lan partys... wenn ich mit meinem recher komme und ihn an mache gehen viele sicherungen flöten weil die netzteil einfach zu stark saugen ... entweder du fragst deinen vermieter nach einer trägen sicherung kosten ein Paar € oder du kaufst sowas

http://www2.westfalia.de/shops/werk...sen/11264-strombegrenzer_einschalt_anlauf.htm

wenn das nicht hilft schick es einfach zurück ...
durch das teil kann dein rechner max 8300 Watt kurzzeitig ziehen .... normal sind bei einer 16A sicherung 3600Watt insgesammt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht auf dem Ls Schalter (Sicherung)?
 
hey danke für die schnelle hilfe......


dieser anlaufstrombegrenzer hört sich doch mal gut an, ohne das ich da meinen vermieter nerven muß. aber was meinen die mit "es darf nur ein gerät angeschlossen werden"
heißt das ich darf da nur den pc anschließen, oder die ganze steckleiste??

und dauert es länger beim starten des pc??

@hayden

du meinst bestimmt die bezeichnung......also dieses B oder?
 
B16?
Ich denk nämlich eher, das du eine zu "kleine" Sicherung hast. B16 wäre okay.
 
Moin,

eine schaltbare Steckerleiste killt häufig moderne Netzteile. Besonders wenn man die Rechner damit "aus" machen will... Finger weg vom Schalter....

ciao
BB
 
@hayden

es steht b10 drauf.........heißt das, das die sicherung mit nur 10 ampere gesichert ist??

steckdose und licht sind b10, elekroherd und co b16
 
omg ....

lass mich raten du wohnst in einem alt bau... ^^ naja ich kenne das zum glück bei mir geschichte...

da du nur eine 10 A sicherung hast die wie du sagst alles bei euch absichert was an eine normale steckdose kommt kannst du also maximal 2300 Watt abfordern... du kannst ja mal alles zusammen rechnen was so anfällt ... Kühlschrank TV usw.... wenn du dann noch dein Netzteil anschaltest, welches beim starten ich denke mal kurz die maximale Leistung abruft um die kondensatoren zuladen wird deine sicherung woll das ein oder andere mal überfordert sein ...

die meinen mit nur einem Gerät das du da nur ein Gerät anschließen sollst also nur deinen PC ohne monitr und Drucker.... kannst das tiel ja in deine leiste stecken und dann denn Pc da rein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh shit.......

aber warum hatte ich dieses problem nicht mit dem netzteil von xilence.....das war wirklich das günstigste netzteil, hatte diesen fehler aber nicht....liegt das an diesem pfc?

hmm ja ist ein altbau....aber ob mein vermieter mir auf mein drängen nen höheren schutzschalter einbaut, mal schauen, recht das zu fordern aheb ich doch nicht, oder?

@hayden
danke für die info, ich bin in elektrosachen, wie schon geschrieben ein "noob" ;-)
also könnte theoretisch ein neuer ls schalter das problem schon beheben?

jetzt erklärt sich auch das problem das es uns im sommer nicht möglich war 2 elektrogrills...wird das grills geschrieben*grins*....anzuschließen.
da auf einem 2000w steht sind wir ja bei 2 stück bei 4000 gewesen was das sicherunsgfliegen erklärt*grins*



danke euch allen für eure hilfe, vorallem um diese späte zeit;-)
 
Und kann dir nur sagen wie es bei mir ist.

Ich hab des selbe Problem, nur ein etwas schwächeres Netzteil.

Ich umgehe das Problem indem ich nach dem Herunterfahren des PCs und des Ausschaltens der Steckerleiste das Netzteil an dem kleinen schwarzen Knopf hinten ausstelle.

Seit ich erst die Steckerleiste, wo bei mir alles dranhängt anmache, und dann den PC über den Kippschalter am Netzteil hatte ich das Problem nicht mehr.
 
ich glaub das wird ne neverending story.....

hab eben beim vermieter angerufen der mich zum elektriker weiter verbunden hat.....
ich sei der erste mit diesem problem, und da ich alte aluminium leitungen in der wand habe, die nur mit 10 ampere gesichert werden müsse mir wohl ne andere steckdose gezogen werden die dann mit 16ampere gesichert wird, was finanziel natürlich ich selbst tragen müsse.....man man man wo bin ich nur hingezogen*grins*
hab dem guten mann dan mal erklären wollen das diese probleme jetzt häufiger auftreten werden weil bei pc´s ja dank der grafikkarten immer mehr strom gebraucht wird, wozu er meinte das sei schwachsin da heutzutage die geräte immer weniger strom benötigen.
ja nee is klar, hab ihn gefragt ob er mich für dumm verkaufen will, zumindest bei pc´s und tv konnte ich ihm wiedersprechen, er meinte zwar ein röhrentv verbraucht mehr strom als ein plasma tv aber ok, soll er mal denken.
er will jetzt mit meinem vermieter sprechen wie das abläuft wegen bezahlen, wobei ich keine lust drauf habe das die mir für ne neue steckdose die wand auf hacken.....

also bleibt mir nur dieser einschaltstrombegrenzer.....und so schnell wie möglich umziehen in nen haus welches nicht so alt ist*lach*

@don sanchez
bisher habe ich es so gemacht das ich den pc am netzteil ausschaltete, was ich ja weiter oben schon beschrieb. nur gestern hat es als ich ihn am netzteil erst später zuschaltete trotzdem die sicherung rausgeworfen, evtl weil gleichzeitig meine freundin im andern zimmer am tv saß
 
nochmal ne frage an blackcoca

diese einschaltstrombegrenzungsdingens, funktioniert das auch obwohl meine steckdosen nur mit 10a gesichert sind?
weil in der anleitung was von 16a steht.........nicht das ich umsonst kaufe
 
das habe ich eben vom westfalia kundendienst bezüglich des weiter oben erwähnten einschaltstrombegrenzers bekommen

Sehr geehrter Herr .......... ,

vielen Dank für Ihre Nachricht, gern beantworte ich Ihnen Ihre Frage.


Das Produkt ist für Ihre Anwendung nicht geeignet,weil eine 16A Absicherung Voraussetzung für dieses Gerät ist!


Wir hoffen Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.



na toll..........welche möglichkeiten habe ich noch, außer ein anderes netzteil zu kaufen?
 
Mir ist es schleierhaft wieso da eine 10A/B Sicherung in der UV drin ist.

Stand der Technik ist im Wohnbau schon eh und je 16A/B. Die 10A/B sind eigendlich nur für von Steckdosengetränte Beleuchtungsstromkeise....

Hab dieses Problem auch Zuhause gehabt mit einen BQ 450W und habe einfach die Sicherung ausgetauscht.

Unsere Wohnung wurde viel in "Eigenleistung" des Vermieters errichtet und da waren auch nur 10A/B LS drin und das ist einfach FALSCH.

Solltest das vom Vermieter tauschen lassen. Vorrausgesetzt Kabelquerschnitt und länge lassen das zu. Kann mir aber nicht Vorstellen das das nicht gehen sollte.

Ist das bei allen Stromkreisen in der Wohnung so? Auch in der Küche?

Ups habe das mit den Aluleitungen überlesen.

Und der Elektriker kann dir ohne vor Ort gewessen zu sein sagen das es Aluleitungen sind?
Das der Querschnitt zu gering ist? Wenn Aluleitungen ausgeführt werden muss der Querschnitt erhöht werden um die 16A zu bringen.

Laut DIN VDE 0100 Teil 430 ist ein Aluleiter 3 Ader 2,5qmm unterputzverlegt mit 16,5 A Belastbar.
Ein kleinerer Querschnitt wird nicht erwähnt.

Sollte jetzt wirklich nur ein 1,5qmm bei dir verbaut sein wirds mit nem 16A/B LS nichts werden.

Aber: ein 10A/C LS sollte bei deinem Problem Abhilfe schaffen. (Längere Standzeit bei hohen Einschaltströmen), bevor der Monteur das nicht versucht hat ist es UNSINN eine neue Leitung zu ziehen .

Den Anlaufstrombegrenzer würde ich einfach mal ausprobieren, beschädigen kannst du ihn nicht da er ja BIS 16A zugelassen ist und du ja an der Steckdose nur max 10A ziehen kannst.

Denke das es mit dem Ding eigendlich auch gehen sollte, wenn nicht einfach wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
so problem behoben, ich danke euch allen für eure hilfe
geholfen hat dieser einschaltstrombegrenzer.

obwohl der ja für 16a ist, und den einschaltstrom nur auf 12a runterregelt reicht es scheinbar für die stromspitze vom netzteil.

nur eine frage, ist es normal das das der begrenzer klackert?
wenn er strom bekommt macht es klack.......erst hat es kurzfristig beim starten, hab mal mehrere starts hinternander gemacht, kurzfristig auch 3 mal hinternander geklackert.....ich denk mal das muß so sein wenn er schaltet, oder?
 
Ich hab auch das selbe Problem, allerdings hab ich ein BeQuite 650w DarkPower und ein 16A Automat und trotzdem fliegts jedesmal raus, wenn ich den kleinen Schalter am BeQuite anmache, der PC hängt ganz alleine dran ohne Zusatzgeräte, selbst Monitor ist aus.

Der hier war net ganz so teuer, dann gings :)
Einschaltstrombegrenzer von ELV

@maweb dein Link geht nicht :(
Achja der regelt das nicht auf 12A runter, sondern den kannste nur bis 12A belasten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben