3. Dark Power 750W und immer noch lautes Brummen

marv04

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
429
Hallo,

wie bereits der Titel erahnen lässt, kam heute mein 3. Dark Power 750W zum Austausch von Be Quiet.

Zunächst hatte ich mir im Februar "blind" das Dark Power 12 750W zugelegt, da mein Dark Power Pro 11 absolut unhörbar leise war.

Pustekuchen. Das DP 12 gibt aus meinem Silent Systen ein hörbares Brummen von sich. Kein leises Rauschen, es klingt wie ein Defekt. Als ob das Lüfterlager nicht sauber laufen würde.

Also den Support angeschrieben. Austausch war kein Problem und ging unglaublich schnell. Neues DP 12 eingebaut. Wieder ein Brummen. Diesmal sogar noch lauter als das erste. Also das Austauschnetzteil wieder zurück geschickt und das Originalnetzteil behalten.

Testweise hab diese mal umgedreht. Also mit dem Lüfter nach oben. Dies verändert die Klangcharakteristik, aber wirklich besser wird es dadurch nicht.

Also den Support wieder angeschrieben. Audioaufnahme gleich hinterher. Der Support bescheinigte mir, dass dieses Brummen definitiv nicht normal ist und bot mir an, ein zuvor getestetes Netzteil zuzusenden. Soweit so gut, zwei Tage später war ein neues Netzteil da. An dieser Stelle großes Lob an den Support!
Zu meiner Überraschung wurde mir sogar der Nachfolger, da DP 13 zugesandt. Da kann ja nichts mehr schief gehen, dachte ich.

Eingebaut. Angehört. Es ist noch lauter, als die beiden 12er, die ich zuvor hatte. Netzteil wieder umgedreht. Keine Besserung.

Habe das Netzteil mit einer Gutscheinkarte bei Saturn gekauft und kann es leider nicht mehr zurück geben.
Ich bin nun wirklich am Ende angelangt, was das Thema angeht und weiß an dieser Stelle nicht mehr weiter.

--------------------------------------------

Nur um Klar zu machen, von was ich spreche. Ich habe folgendes YouTube Video gefunden (Ist nicht mein Video, aber es klingt exakt wie mein Netzteil!)


Im Video geht das Brummen weg, wenn man mit der Hand Druck auf das Gehäuse ausübt. Das kann doch nicht normal sein?
 
marv04 schrieb:
Testweise hab diese mal umgedreht. Also mit dem Lüfter nach oben. Dies verändert die Klangcharakteristik, aber wirklich besser wird es dadurch nicht.
Hast du es nur umgedreht eingebaut oder auch mal außerhalb des Gehäuses getestet?
Wenn Du es nur innerhalb des Gehäuses getestet hast, dann mach mal nen Test außerhalb, auch wegen:

Kenne diese Art von Geräusch von meiner HDD. Hast Du eine HDD eingebaut?
Klingt für mich nach Vibrationsübertragung übers Gehäuse, eventuell von einer HDD.
 
Innerhalb, Außerhalb, Oben, Unten … es macht alles keinen Unterschied. HDD ist nicht verbaut. im gleichen Gehäuse liefen Dark Power Pro 11, Straight Power 10 absolut lautlos. Es ist das Netzteil. Das Internet ist mittlerweile voll von Nutzern mit den gleichen Problemen (Siehe Video).
 
Zuletzt bearbeitet:
marv04 schrieb:
Dark Power Pro 11, Straight Power 11 ...
Du wechselst deine Netzteile aber anscheinend ganz schön häufig. ;)
 
Das Dark Power Pro hatte nur 550w und musste zwecks Anschaffung RTX4080 getauscht werden. Die Straight Power Serie verbaue ich seit ich PCs selbst zusammen baue. (Für mich und andere).
 
Zuletzt bearbeitet:
@marv04
Das klingt wie ein gedämpftes Geräusch(Schleifen) und nicht wie ein Brummen.
Ich habe auch Dark Power 13 750W hier liegen und warte auf 7800X3D.
Ich hoffe, dass mein Netzteil keine unnormalen Geräusche macht.
 
@marv04
Ist dieses Geräusch in deinem Netzteil von Lüfterdrehzahl oder Last unabhängig?

@PCTüftler

Nichts zu hören, wenn man BIOS Update via BIOS Flash Button mit 32GB USB 3.1 Stick macht.(man sollte eigentlich USB 2.0 Stick verwenden, sagen viele Quellen)
Video ist ohne Rauschreduzierung. In Wirklichkeit gibt es dieses Rauschen, was man in Video hört nicht.
Man hört im Hintergrund, wie die Nachbarn eine Geige oder was Ähnliches spielen.
Aus 50 cm Entfernung hört man nichts von Dark Power 13 750W. Nur wenn man das Ohr direkt an Netzteil anlehnt, dann hört man irgendein Geräusch, aber nicht den Lüfter.

In meinem Video hört man ein"klack"Geräusch. Hat es Netzteil oder MB gemacht und ist es normal?
Man hört auch "Vroom" Geräusch wenn der Lüfter beschleunigt und das ist nicht normal.


Bios Update (Video mit Rauschreduzierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.S.i.u.S. schrieb:
Ist dieses Geräusch in deinem Netzteil von Lüfterdrehzahl oder Last unabhängig?

Das Geräusch ist immer da, egal bei welcher Last. Ich hör gleich mal mit den Kopfhörern drüber.

D.S.i.u.S. schrieb:
In meinem Video hört man ein"klack"Geräusch. Hat es Netzteil oder MB gemacht und ist es normal?

Hab das bei meinem auch. Ist das Relais beim Ein und Ausschalten.


Tatsächlich scheint dein Dark Power ruhig zu sein. Hätte ich nicht erwartet. Kann über meine Kopfhörer zumindest kein Schleifen/Brummen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marv04
Du kannst be quiet! mitteilen, dass die zwischen Lüfter und Stelzen Anti-Vibrations-Pads anbringen sollen.

Ich denke, dass die Vibrationen von Lüfter durch die Stelzen an Gehäuse weitergegeben werden und das Gehäuse fungiert dann als Lautsprecher.
Oder die Lüfter laufen warum auch immer unter min. Drehzahl und erzeugen Rattern. Aber wenn du sagst, dass das Rattern nicht von Lüfterdrehzahl abhängt, dann kann es nicht sein.

Ich denke da helfen nur Anti-Vibrations-Pads oder Antidrönnmatte oder Lüfter die keine Vibrationen erzeugen.

Wo kann man die Charge Nummer sehen?
Eine andere Frage wäre ob die Stelzen direkten Kontakt zu Gehäuse haben oder nur geringen Abstand!?

In meinem Video hört man auch kurz Rattern wenn der Lüfter anläuft.
Ich denke, dass es keine gute Idee seitens Be Quiet! war den Lüfter auf Stelzen zu befestigen. Es fehlt einfach eine Versteifung. Beim Beschleunigen werden die Kräfte freigesetzt die das ganze ins Schwingen bringen. Und auch so wenn es konstant läuft, bringen die Vibrationen das ganze Konstruktion ins Schwingen.

 

Anhänge

  • Screenshot_20230328-131333.jpg
    Screenshot_20230328-131333.jpg
    811,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Das würde erklären, warum sich das Geräusch verändert/ verbessert wenn man Druck auf das Gehäuse ausübt
 
Ich habe eine weitere Theorie: Der Lüfter ist doch auf Dreibein montiert und meine Vermutung ist, dass wenn der Lüfter Vibrationen erzeugt und das ganze Konstruktion ins Schwingen bringt, gibt es bei 2 von 3 Stelzen einen Kontakt zu Platine, weil dort Metallring Kunststoffhülse drum rum ist.

Lösung des Problems wäre den Sechskant-Abstandshalter da wo es einen Kontakt zu Platine gibt, rund zu schleifen. Aber dann taucht weiteres Problem auf: Sobald man Netzteil öffnet, erlischt die Garantie.

Korrektur: es sind Kunststoffhülsen(Siehe Bild 2)
 

Anhänge

  • Dreibein-Dark-Power-13.jpg
    Dreibein-Dark-Power-13.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 154
  • Aufnahme8380.jpg
    Aufnahme8380.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
Es wird vermutlich eine Kombination von alle dem sein!

Danke für die Bilder!
 
Ich habe zwei weitere Bilder gefunden (Quelle: https://www.computerbase.de/2023-02/dark-power-13-850w-test-ein-atx-3-0-netzteil/2/)

Die Sechskant-Abstandshalter haben einen Kontakt zu Kunststoffhülsen und die Hülsen haben einen Kontakt zu Gehäusewand. Gehäusewand ist quasi wie Lautsprechermembran. Lüfterentkopplung ist nicht vorhanden.
Hätte ich einen Stethoskop, dann würde ich das Netzteil abhören. Vielleicht kann man es auch mit einem Trinkglas abhören.
Dark Power 12 hat dieses Rattern-Problem auch, weil die Netzteile auch "Dreibein-Befestigung" haben.
Mir juckt es in den Fingern. Ich hätte so Lust, die Sechskant-Abstandshalter rund zu schleifen, aber dann erlischt die Garantie. Hm… Schwierige Entscheidung.
 

Anhänge

  • 2Hülsen.jpg
    2Hülsen.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 130
  • Aufnahme8383.jpg
    Aufnahme8383.jpg
    127 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
Kann jedem dieses Video ans Herz legen:


Sehr informativ und einer der wenigen Reviewer, die im Bezug auf dieses Netzteil Rückgrat zeigen und der Sache nachgehen.
Es liegt wohl am Lüfter selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Computerbase hat auch getestet und das klingt wie eine HDD egal bei welcher Last.
Ab 600W wird es sogar noch lauter.
https://www.computerbase.de/2023-02/dark-power-13-850w-test-ein-atx-3-0-netzteil/4/

Dark Power 13 klingt genau wie eine HDD ¯\(ツ)
Ich denke, dass die Unwucht des Lüfters trotzdem auf Gehäusewand übertragen wird, was auch "HDD-Geräusch" verstärkt.
Interessant finde ich, dass diese Sechskant-Abstandshalter auf be quiet Seite unten rund sind.(Sehe Screenshot)
Im Netzteil sieht es aber wie auf dem Bild 2 aus.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/4044

Man kann es so zusammenfassen: Lüfter hat Lagerschaden --> Unwucht --> Lüfterhalterung ohne Versteifung --> Hebelgesetz führt zu Verstärkung der Schwingung --> Dreibein ist auf dünnem Gehäuseblech verschraubt --> Gehäusewand wird quasi zu Lautsprechermembran.
 

Anhänge

  • Aufnahme8377.jpg
    Aufnahme8377.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 126
  • Aufnahme8385a.jpg
    Aufnahme8385a.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
Moin, mein 750W DP13 brummt auch, es ist hauptsächlich im Idle zu hören, was beim browsen / Office nervig ist, da der Rest des Systems unhörbar leise ist - Ich bekomme ein Austausch Geräte, melde mich zurück ob das neue NT leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die Rückmeldung gespannt. Ich habe mir jetzt ein olles Dark Power Pro 11 750W beschafft. Das ist unhörbar und ich hab endlich meinen Seelenfrieden :p

Im Vergleich zu meinem ersten Dark Power Pro 11 550W ist es aber nochmal etwas anders. So dreht der Lüfter zum Beispiel beim Einschalten kurz einmal auf, ähnlich wie das beim Dark Power 12/13 auch ist. Aber das empfinde ich als nicht störend, denn danach ist Ruhe im Karton.
 
Ja, oder wenn die Aufnahmen für den Lüfter entkoppeln wären, durch Gummidämpfer oder ähnliches. Kosten paar Cent und könnte Ruhe reinbringen.
 
@stromann
Hast du auch "Vroom" Sound von Dark Power 13 750W gehabt, wenn PC startet?(Siehe mein Video, Kopfhörer benutzen)
Ich kann leider mein Netzteil unter Last nicht testen, weil ich noch auf 7800X3D CPU warte.


Auf https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_dark_power_13_atx3/s08.php habe ich gesehen, dass DP13 750W bis auf 492RPM hochdreht, wenn man PC startet. Netzteil arbeitet mit ca. 330 bis 430 RPM, wenn man CPU mit 120W TDP und 175W Graka hat. (Siehe Bild)
 

Anhänge

  • fanspeed.png
    fanspeed.png
    143,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
Zurück
Oben