RTX 3080 + Bequiet Dark Power 750W

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi Leute,

Ich habe eine Frage , wegen die Anschlüsse am Netzteil
Aktuell habe ich eine Bequiet Dark Power 750W.


Am Netzteil habe ich 4 x PCIe Stecker , Pro PCIe stecker sind Y Kabel vorhanden
Bei mir war ein Kabel von PCIe1 und 2x Kabel (Y) an PCie3 an GPU angeschlossen.

Da ich Probleme beim booten hatte , habe ich etwas umgebaut.
Jetzt nehme ich von PCIe1 , PCIe2 und PCIe3 jeweils eine Kabel.

Ist das richtig so ?
 
Generell immer besser, als Y-Kabel / DaisyChain...
Aber ob das dein Problem behebt?!
 
Keine Ahnung ich probiere alles um mein Problem beim booten zu beheben (Post97).

Jetzt habe ich alle Kabel Einzel an GPU.
Mal kucken
 
Welche Rails stecken denn bei dem Dark Power hinter den Buchsen PCIe1, PCIe2 usw.? Was steht im Handbuch dazu!?

1660125394435.png


Wie sehen die beigelegten Kabel genau aus? Wieviele Adern haben die?

Entscheidend ist, daß du beide Rails 12V3 und 12V4 abgreifst!


Dark Power 750.jpg


Bei den Kabeln scheint es sich um voll belegte Doppelkabel zu handeln! Somit reichen dir zwei von diesen Kabeln vollkommen aus, wenn du eines an 12V3 und eines an 12V4 am Netzteil einsteckst. Je nach Verwendung der vier PCIe- Grafikkartenstecker auf der anderen Seite des Kabelbaums nutzt du dann etweder zweimal die Rail 12V3 und einmal die Rail 12V4 oder zweimal 12V4 und einmal 12V3, sofern an der Grafikkarte drei Buchsen zu bedienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die "gleiche" Konfig, also auch das Darkpower 750W sowie ein 3080 .Bei mir sind PCIe 1 & 2 an der GPU und funktioniert bald einem Jahr tadellos.

Hast du ein Risercable für deine Graka ? Damit hatte ich etwas Probleme, bis ich es ausgetauscht habe gegen ein Gen4 fähiges.
 
Ja , habe 2x M2
Ergänzung ()

pR3z schrieb:
Ich habe die "gleiche" Konfig, also auch das Darkpower 750W sowie ein 3080 .Bei mir sind PCIe 1 & 2 an der GPU und funktioniert bald einem Jahr tadellos.

Hast du ein Risercable für deine Graka ? Damit hatte ich etwas Probleme, bis ich es ausgetauscht habe gegen ein Gen4 fähiges.

Bei mir war auch so.. Und habe oft Probleme beim Booten (Post 97)...
Riser Kabel wurde schon ausgetauscht , aber das Problem mit Post 97 hatte ich auch im Slot gehabt
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Welche Rails stecken denn bei dem Dark Power hinter den Buchsen PCIe1, PCIe2 usw.? Was steht im Handbuch dazu!?

Anhang anzeigen 1248376

Wie sehen die beigelegten Kabel genau aus? Wieviele Adern haben die?

Entscheidend ist, daß du beide Rails 12V3 und 12V4 abgreifst!
In Handbuch werde ich nicht ganz schlau... Habs vorhin angeschaut oder ich verstehe es nicht :)
 
1660126722505.png

Sieht so aus als wären die Rails 3 und 4 die stärkeren. Schließe also die beiden Kabel daran an. So bekommt die GPU am meisten Saft
Annahme: es geht um das Dark Power Pro 12 750W (Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ok..
Also aktuell habe ich 1x Kabel je PCIe Stecker am Netzteil (PCIe 1, PCIe 2 und PCIe3)

Sollte ich jetzt PCIe 3 mit Y Kabel nehmen und 1 x Kabel von PCIe4 ?
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
In Handbuch werde ich nicht ganz schlau...
Siehe dazu bitte auch noch meine Ergänzung im Post #4!

-RAMMSTEIN- schrieb:
Sollte ich jetzt PCIe 3 mit Y Kabel nehmen und 1 x Kabel von PCIe4 ?
Sieht dein Netzteil hinten nicht so aus:

1660127588610.png


Dort finde ich keine Buchsen mit der Aufschrift PCIe 3 oder PCIe 4!


blalaber schrieb:
Sieht so aus als wären die Rails 3 und 4 die stärkeren.
Die Rails 12V1 und 12V2 sind auch nicht für PCIe- Verbraucher gedacht.

1660127316121.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Siehe dazu bitte auch noch meine Ergänzung im Post #4!



Die Rails 12V1 und 12V2 sind auch nicht für PCIe- Verbraucher gedacht.

Anhang anzeigen 1248387


Danke dir...

Dann frage ich nochmal noobig :)

Ich nehme jetzt 2 x Kabel von PCIe3 und 1 x Kabel von PCIe4 ?
 
Ja, da hast du recht, @Motorrad
kann man auch gar nicht falsch anschließen, die beiden PCIe Stecker passen ja nur an der Schiene 3 und 4, oder passen in diese schematisch gezeigten Stecker jeweils 2 Kabel rein?
1660127581880.png


Edit:
Wenn die GPU 3 8pin Anschlüsse hat, nimmst eben ein normales Kabel und ein Y-Kabel. Ob das Y-Kabel dann an V3 oder V4 hängt ist technisch egal, hauptsache auf beide Schienen verteilt.
 
Motorrad schrieb:
Siehe dazu bitte auch noch meine Ergänzung im Post #4!


Sieht dein Netzteil hinten nicht so aus:

Anhang anzeigen 1248388

Dort finde ich keine Buchsen mit der Aufschrift PCIe 3 oder PCIe 4!



Die Rails 12V1 und 12V2 sind auch nicht für PCIe- Verbraucher gedacht.

Anhang anzeigen 1248387
Ich habe noch Dark Power 11 ´er.
Da stehen schon PCIe1 bis PCIe4 :)
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich nehme jetzt 2 x Kabel von PCIe3 und 1 x Kabel von PCIe4 ?
Du nimmst zwei dieser Doppelkabel und steckst eines davon in eine der 12V3- Buchsen am Netzteil und eines in die Buchse mit der Aufschrift 12V4!

Wo steht das bei dir mit PCIe3, PCIe4?

Ich habe noch Dark Power 11 ´er.
Dann muß ich nochmal nachsehen!
 
also sollte ich jetzt so machen ?
PCIe 3 kommen beide Kabel an GPU... Und mit PCIe4 ein Kabel an GPU ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-10 124022.png
    Screenshot 2022-08-10 124022.png
    265,4 KB · Aufrufe: 207
1660128928055.png

So, neuer Versuch, neues Glück!

Um das Netzteil gleichmäßiger auszulasten, mußt du die beiden Stromschienen/ Rails 12V3 und 12V4 benutzen!

Somit beziehst du den Strom für deine Grafikkarte mindestens aus einmal 12V4 und zweimal aus 12V3 oder einmal aus 12V3 und zweimal aus 12V4.
Wenn die Karte drei Buchsen hat, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst.

Laut dem Diagramm Nr. 6 verwendest du z.B. bei einer Singe GPU mit drei Strombuchsen die PCI-E slots 1, 2 und 3. Das aber bestimmt nur unter Nutzung von Einzelkabeln.

Liegen dem Netzteil auch solche voll beschalteten Doppelkabel bei wie oben schon von mir gezeigt? Wenn ja, dann könntest du auch eines der Doppelkabel an PCIe 1 anschließen und das andere an PCIe 3 und dann drei der vier bereitgestellten Grafikkartenstromstecker verwenden.

Möglich wäre auch ein Doppelkabel an PCIe 4 und eines an PCIe 2 oder je ein Einzelkabel an PCIe (3, 4, 2) oder wie vom Hersteller geschrieben 1, 2, 3 oder auch 1, 2, 4 ....

Wichtig ist immer nur, daß beide Stromschienen 12V3 und 12V4 je nach Bedarf so gleichmäßig wie möglich abgegriffen werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Jetzt bin ich etwas verwirrt. :)

Also so wie ich es angeschlossen habe ist falsch ?
Ich jeweils ein Kabel genommen von PCIe1 , PCIe2 und PCie3 (so wurde mir mal empfohlen)


Es hieß aber ich solle PCIe3 und 4 nehmen, weil die jeweils 30Ampere liefern ?


vorher hatte ich PCIe 1 und PCIe3 genommen...
PCIe 1 , 1 x Kabel... und von PCIe3 2 x Kabel.

So hatte ich oft Post 97... Keine ahung ob es auch an meine belegung lag...
Weil die GPU beim starten oft nicht erkannt wurde , und erst nach reset wieder startete..
Deshalb habe ich die Kabeln umgesteckt und bis jetzt keine Post 97 gehabt... Hat aber auch noch nichts zu sagen ob ich das Problem behoben habe... Weil es teilweise paar Wochen lief.


für den ganz dummen.... (zb ich :) )
Also nehme ich am besten an PCIe4 stecker 2 x Kabel an GPU... und von PCIe3 ein Kabel ?
 
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt..

Also dann soll ich so lassen ?
 
Zurück
Oben