3 GB RAM falsch erkannt

Cooly

Cadet 4th Year
Hi Leute.

Ich habe in mein Asus P4C800-E –Deluxe mit 2x 1024 MB RAM und 2x 512 MB RAM bestückt. Allerdings zeigt mir das Bios nur 2943 MB RAM. Eigentlich sollte es doch 3076 MB sein. Unter Arbeitsplatzeigenschaften zeigt mir Windows auch nur 2,87 GB an. Allerdings im Taskmanager zeigt er mir die vollen 3 GB an auch CPU-Z sagt mir das es 3076 MB sind. Kann das sein, dass diese Kombination zu Problemen führen kann? Ich hatte immer gedacht die Adressen beim einem 32Bit Rechner fangen immer ab 3,5 GB Aufwärts an. Vielen dank für die Hilfe.

Eventuell einfach mal das Mainboard mit einem neuen Bios versorgen :)
Dieses bekommst du hier und dann updatest du das am besten mit AsusUpdate bequem
in Windows. Wichtig ist das du keine Programme im Hintergrund laufen hast während du flashst!

P4C800-E Deluxe BIOS 1023
This BIOS support mobile CPU adapter card CT-479. Please do read the description before updating BIOS
Do not use old version Afudos.exe to flash BIOS.Must use new Afudos(2.07) or later revision to flash BIOS.
Using ASUSLiveUpdate to flash BIOS, you need to upgrade ASUSLiveupdate to v5.22.02 or later before flash BIOS.
This BIOS is for motherboards purchased in a retail ASUS package. If your motherboard is part of Compaq X07 Gaming PC or Compaq X09 Gaming PC systems, you should obtain BIOS updates from HP, as using this BIOS may have adverse effects, such as rendering your system unusable.
Support CPU multiplier item when using Dothan 533 with CT-479

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als was um die 3,5 Gig bekommste eh nicht angezeigt/ verfügbar, selbst wenn mehr drin ist, eben wegen der Adressierung usw. bei XP/2000 und PCI usw.

Mischbestückung und Belegung aller 4 Slots kann immer zu Problemen führen.
Hast Du Dualchannel auf beiden Paaren?

Und Windows umgeht teilweise auch bestimmte Bioseinstellungen und kocht sein eigenes Süppchen. Solange wie es unter Windows überall anzeigt und nix instabil ist, sollte es eigentlich funzen.

Das Board läuft schon mit dem neusten Bios. Ja beide Paare laufen im Dualchannelmode.

Hast du Onboard Grafik oder eine Grafikkarte die mit TurboCache oder dergleichen arbeitet verbaut? Dann zwackt die sich einfach Speicher vom Arbeitsspeicher ab und das ist dann leider so.

Mit Win2003(XP) x64 bekommste die vollen 3GB angezeigt. Per Hardware gehen 3 GB, auf einem IA32 Windows aber nicht unbedingt (hängt von restlicher Hardware ab).

Die Graphikkarte ist Schuld
ob Turbo Cache oder nicht spielt keine Rolle

Das Asus P4C800-E-Deluxe hat keine Onboard Graphikkarte, also sollte nichts abgezogen werden

Welche Grafikkarte betreibst du denn dann damit? Auch normale Grafikkarten können sich was abzweigen.

Relict schrieb:
Also mehr als was um die 3,5 Gig bekommste eh nicht angezeigt/ verfügbar, selbst wenn mehr drin ist, eben wegen der Adressierung usw. bei XP/2000 und PCI usw.

Mischbestückung und Belegung aller 4 Slots kann immer zu Problemen führen.
Hast Du Dualchannel auf beiden Paaren?

Und Windows umgeht teilweise auch bestimmte Bioseinstellungen und kocht sein eigenes Süppchen. Solange wie es unter Windows überall anzeigt und nix instabil ist, sollte es eigentlich funzen.

Sehr sehr komisch. Bei mir habe ich 4 GB Ram getestet und sieh mal das lief ohne Probleme mit 4 GB RAM. Win XP Pro 32 bit so wie auch auf nem 64 bit win xp pro.

Es ist eine Ati 9600TX. Wenn die Karte RAM mitbenutzt müsste ich auch, wenn ich nur den 2x1GB RAM abzüge haben, aber da zeigt er mir 2048MB an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben