3 Gehäusekühler sind zusammen ausgefallen!

pichje

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Bei meinen Pc sind auf ein Schlag die 3 Gehäuselüfter ausgefallen,es sind so welche mit rotem Licht und sie haben 3 Kabel(rot/gelb/schwarz).
2.5 Jahre ist Rechner nun so ca. hier die Anzeige von damals:

Hier klicken

Ich habe mal reingeschaut aufs Mainboard und ich vermute das die 3 Lüfterkabel direkt ans Netzteil (500W) gehn.Also nicht aufs Mainboard gesteckt sind.
Cpu und Grafikarte Lüfter sowie der Lüfter vom Netzteil laufen normal.

Hatt jemand ein Tipp oder eigene Erfahrung mit solchen Dingen?

danke schon mal fürs lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich laufen die drei zusammen und werden auf einem Pfosten stecken bzw. direkt am NT hängen -
ergo Verkabelung überprüfen ...

Ja ich schalte mal aus den Pc und schaue wo die Kabel zusammenlaufen,danke Euch schon mal für die schnellen Antworten
Ergänzung ()

Ich habe nun nachgeschaut und festgestellt das alle drei Lüfter in ein Adapter mit 4 Anschlüssen münden,und der Adapter wir am Mainboard auf SYS Fan gesteckt.
Habe jeden Lüfter einzeln auf SYS Fan gesteckt und nichts passierte.Denke SYS Fan auf dem MB is tot irgendwie,oder aber deaktiviert.
Sollte ich die drei Lüfter einfach mit nem Adapter direkt ans Netzteil anschliesen,wie es DukeStylez schon meinte.Ich weis halt nicht wie ich den SYS Fan Anschluss auf dem MB wieder zum laufen bringen kann.
Bin dankbar um jede Hilfe;)

Die drei Fans werden auf Dauer zu viel für den einen Anschluß gewesen sein!?

Hat dein Board noch andere Fan- Header frei, an denen du die Lüfter einzeln oder höchstens zu zweit betreiben könntest!?

Zur Not kannst duch auch die Lüfter ungeregelt per Adapter direkt ans NT anschließen oder du baust dir eine einfache, manuell geregelte Lüftersteuerung ein.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir nun ein Adapter gekauft und werde es probieren direkt an das Netzteil anzuschliesen.
Danke nochmal für Eure schnelle Hilfe hier,schönen Sonntag:)

Zurück
Oben