Grafikkarte plötzlich ausgefallen?

Timster7

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
16
Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz | 16 GB RAM | 64 Bit | Geforce GTX 3060Ti
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
  • Mainboard: MSI (mehr weiß ich grade nicht)
  • Netzteil: Hamburg Pro RGB 550 W
  • Gehäuse: alt, offen
  • Grafikkarte: Geforce GTX 3060Ti
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus NVMe M2. SSD, 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorab: Ich habe meinen PC seit ca 10 Jahren immer weiter um/aufgerüstet, kenne mich daher mit Umbau mithilfe von Youtube Tutorials ein wenig aus, mit den einzelnen Komponenten und PCs generell aber eher wenig, ich bitte daher um Rücksicht bei Erklärungen, Vielen Dank!
Ich habe vor 3 Tagen einen Film geguckt, als der PC (ich glaube der CPU Lüfter) etwas lauter wurde. Das war schonmal so, da hab ich ganz gaz leicht daran gerüttelt und es war alles wieder normal. Nun habe ich gestern das gleiche getan (ich weiß, nicht die richtige Lösung) und das Bild fiel aus. Nun habe ich jetzt die Graka mit einer alten ersetzt und hatte wieder Bild. Demnach muss es ja an der Graka liegen (vor einigen Monaten gebraucht auf Ebay gekauft).. Gibt es da Lösungsansätze wie ich sie wieder zum laufen bringe oder zumindest prüfen kann, ob sie kaputt ist bzw was mit ihr ist?
Ich weiß grade wirklich nicht was ich tun kann, vielleicht weiß hier jemand weiter..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Komponenten wie Cpu, Graka, Ram herausgenommen, gereinigt und wieder eingesetzt. Keine Änderung.
Zusätzlich verwirrt hat mich beim Booten das kurz aufleuchtende rote Licht bei der CPU LED, danach wurde die danebenliegende DRAM LED kurz gelb und dann die VGA LED daneben kurz weiß. Alle Lichter leuchteten also nur sehr kurz und gingen aus, woraufhin das nächste anging..
Anscheinend hat es aber ja nichts mit der CPU zu tun, wenn es nachdem ich die GRaka austausche wieder geht oder? Die LEDs leuchten etzt beim Booten ebenfalls auf, obwohl mit der alten Grafikkarte alles funktioniert...
 
Timster7 schrieb:
MSI (mehr weiß ich grade nicht)

Die Bezeichnung steht auf dem Board selbst drauf.

Damit findest du dann die Anleitung mit der du wiederum die Bedeutung deiner LEDs erklärt bekommst.

Es spricht natürlich viel für die Grafikkarte, wenn eine andere ohne Probleme funktioniert.

Der letzte Test wäre die vermeintlich Defekte Grafikkarte in einem andern Pc zu überprüfen.
 
Timster7 schrieb:
Zusätzlich verwirrt hat mich beim Booten das kurz aufleuchtende rote Licht bei der CPU LED, danach wurde die danebenliegende DRAM LED kurz gelb und dann die VGA LED daneben kurz weiß. Alle Lichter leuchteten also nur sehr kurz und gingen aus, woraufhin das nächste anging..
Das ist normal und Zeigt nur an das das Mainboard die einzelnen Komponenten kurz durch checkt.
 
Generell ist es keine gute Idee, am PC zu rütteln, insgesamt nicht mit eingesteckter Grafikkarte. Im schlimmsten Fall ist diese dabei beschädigt worden, vermutlich an der Platine selbst. Hast du mal den x16-Anschluss an der Unterseite der Karte untersucht, ob da vielleicht irgendetwas verbogen ist? Ansonsten könnte sich ggf. auch der Kühler der Karte leicht bewegt und dabei irgendetwas beschädigt haben. Ggf. haben sich auch einfach nur irgendwelche Kabel leicht gelöst. Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Deine CPU hat meines Wissens nach auch keine iGPU, sodass du darüber erstmal in Windows kommst und dort dann mit irgendwelchen Tools etwas auslesen kannst, oder?
 
Hoffe mein Auto schickt mir nicht noch ne Nachricht, das es morgen kein bock mehr hat. 😵

Mal im Ernst. Ja von einem Moment auf den anderen kann etwas kaputt gehen. Einfach so...
Oder wenn man leicht dran rum rüttelt.

Mfg
 
Wenn das Mainbord 2 lange PCIe-Steckplätze bietet, mal den andern probieren.
(im Beispielbild unten, den unteren)
 

Anhänge

  • 1698277357480.png
    1698277357480.png
    413,2 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben