• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

3 Lohnt es sich jetzt noch? Was gibt es für Alternativen?

s010010

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.829
Hallo,

Ich hab irgendwie nochmal richtig Lust auf ein Rollenspiel bekommen finde aber irgendwie nichts Passendes. Vor Gothic 3 Hab ich irgendwie Angst. Die Bugs und die mäßige Geschichte halten mich davon ab es zu spielen und das obwohl Gothic 2 einer meiner absoluten Lieblings Rollenspiele ist...

Was hab ich denn für Alternativen? Oder kann ich ruhig mit Gothic 3 anfangen? Ist die Geschichte da wirklich so flach?

Gruß s01
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Community-Patches läuft es mittlerweile gut und ist meiner Meinung nach auf alle Fälle spielenswert. Zugegeben, die Story hält mit den ersten Teilen nicht mit und der Wiederspielwert ist meines Erachtens nach ziemlich gering, aber beim ersten Durchgang war ich doch äußerst motiviert. Gerade für Fans der Vorgänger lohnt es sich imho, weil man viele alte Bekannte wieder sieht.
 
Hallo,

ich klinke mich mal in diesen Thread ein. Was meint Ihr, lohnt es sich, das Addon zu Gothic 3 zu spielen ? Da hört man ja, dass noch schlechter sein soll als Gothic 3 selbst.

Ich persönlich fand Gothic 3 nicht so schlecht wie es allgemein dargestellt wurde. Richtig gestört hat mich vor allem, dass es keine richtige spannende Hauptstory gab. Gothic 2 war auf jeden Fall deutlich besser als G3.

Gruss Hanibal
 
Ich weiß gehört nicht zu deinem Thema wollte aber wegen dieser winzigen Frage keine neues thema erstellen: Wenn ich den Qustpack 3 installieren will kommt dass ich den CP 1.72 brauche der is auch drauf funktioniert aber nich.
 
weiß nicht ob du immer noch ein Spiel suchst aber wenn ja gibt es ein neues Spiel das Divinity 2 Ego dragonis heißt spiele es selber gerade und macht echt spaß bloss die fähigkeiten zu lvln ist nicht sehr gut gemacht.
Und wenn du Gothic 2 mochtest da kommt bald von Pirania games Risen raus (irgendwann in Oktober) das wird von gamestar als Gothic 2 mit neuer Welt un besserer Grafik genannt.

Und zu Gothic drei naja die Welt ist einfach zu riesig wenn du in der Wüste jemanden in einer Ruine finden sollst brauchst du mehrere Stunden für son klein quest :( kann ich nicht empfehlen
 
Wart doch noch bis 2.10.09, dann kommt Risen.

Edit: Wegen der grossen Welt hab ich mich nicht geärgert, eher gefreut in G3. So soll das sein. Und wie oben geschrieben, läufts einwandfrei mit dem Com-Patch.
 
Ich kann Gothic 3 nicht empfehlen, es läuft zwar tadellos mit Community-Patch, hat mich aber überhaupt nicht gefesselt.

Warte auf Risen. :)
 
Ich hab es mir nur gekauft weil ich Fan der Serie bin und so haben sich die Meisten verhalten, nachdem die ersten Test kursierten.Kauf es dir wenn du Fan bist.
Alternativen wären natürlich Risen, was aber noch nicht raus ist.
Oblivion,Fallout3,Mass Effect sind auch noch 1a Rollenspiele aber den selben Flair wie Gothic wirst du bei keinem anderen Spiel finden.Zumal die letzten beiden eine völlig andere Welt haben.
 
Kann G3 ebenfalls nicht empfehlen.

Hat zwar sehr schöne, liebevoll gestaltete Landschaften (besonders Myrtana) und gute Musik, leider fehlt jedoch gänzlich alles, was man als packende Story - ja überhaupt als Story bezeichnen könnte. Nur lieblos aneinandergereihte, zumeist recht sinnlose Quests.

Wie hier bereits gesagt wurde, wird Risen bald erscheinen.

Wenn Du etwas zur Überbrückung suchst und es evtl. noch nicht gespielt haben solltest: Oblivion war durch und durch gelungen. Zwar auch noch verbesserungsfähig, doch es machte sehr viel Spaß.

MfG,
Dominion1.
 
Also ich muss deine Frage aufsplitten um sie vernünftig beantworten zu können:

Lohnt es sich noch Gothic 3 zu spielen?

Ja absolut. Die Story ist wirklich nicht so fesselend, vor allem im Hinblick auf die vorhergehenden Teile. Aber dafür ist auch die Welt zu riesig. Wenn du plötzlich ganz aus dem Süden nach gaaaanz oben in den Norden musst, zwischendurch 4 Städte passiert, wo du überall tolle Quests machst, dann kommst du oben irgendwann an und fragst dich wozu du eigentlich hier hoch bist.
Abgesehen davon, wunderhübsche Grafik, ein toller Soundtrack und tolle Quests. Das Spiel hat wieder so unglaublich viel Atmosphäre, da ist der Wahnsinn.
Nur auf einige Frustmomente musst du dich beim Kämpfen vorbereiten, solltest du Nahkämpfer wählen, das ist immer noch nicht ganz rund, obwohl mit CP 1.72 schon wesentlich besser!

Lohnt es sich Gothic 3 jetzt zu spielen?

Naja, wenn du es schaffst in einem Monat durch zu spielen, bis Risen kommt, dann ja. Obwohl dann hast du wahrscheinlich keine Lust mehr auf Risen. Also warte lieber, Gothic 3 rennt ja nicht weg. :D

Aber lass die Finger von Götterdämmerung! ;)

So long...
 
Hallo,

ich muss meinem Vorposter Recht geben, Gothic 3 ist wirklich ein tolles, riesiges Spiel.

Doch hier finde ich liegt grad der für mich größte Kritikpunkt: Riesig.

Die Spielwelt ist so riesig, dass es mir schon wieder zuviel war. Die Story ist solala und die Quests laufen immer nach demselben Prinzip ab:

1. Komm in eine neue Stadt
2. Mach soviel Quests, dass du mind. 75% Ruf in dieser Stadt hast.
3. Quatsch dann endlich mit dem Boss der Stadt, um eine große Quest zu bekommen oder
um an einen Feuerkelch zu kommen.

Dieses Prinzip zieht sich leider durch das gesamte Spiel, von der Anfangsstadt über die Wüste bis in die Nördl. Regionen. In Gothic 2, wo die Spiewelt kleiner und übersichtlicher war, ist dieses System noch angenehmn, in G3 jedoch nervt es jedoch recht schnell, es gibt einfach zuviele Städte...

Deshalb hat mich dann in den Nördl. Regionen einfach die Lust verlassen und ich hab das Spiel erst einmal auf Eis gelegt.


Wenn du jedoch G3 spielen willst, empfehle ich dir den Community-Patch v1.7.2 (ist knapp 800mb groß), der verändert das Spiel wirklich größtenteils zum Positiven, das Kampfsystem wurde/konnte nicht groß geändert werden, weshalb dies nachwievor Mist ist!

Suchst du eine wirklich geniale, große und süchtigmachende Alternative, dann lege dir TES: Oblivion zu. Ich hab mir vorgestern die 10€ Version zugelegt und habe bisher keinen Cent bereut, das Spiel ist einfach nur herrlich!

_
Alle genannten Eindrücke sind meine persönliche Meinung, dies bitte ich zu respektieren...
 
Ich hab den 1.7.2 noch nicht.Ich hab das ganze einmal als Magier durchgespielt und muss sagen dass Gothic3 nach FableII das am schlechtesten ausbalancierteste Spiel ist das ich je gespielt habe.
Einige Kritikpunkte:
-Nachdem ihr eine Stadt befreit habt könnt ihr euch mit den Waffen der Orks ALLES kaufen Beispiel:Ich bin immer mit der Adanos-Robe rumgerannt, als ich die dann abgeben musste konnte ich mir ohne ein Goldstück auszugeben eine Feuremagier Robe und eine Paladinrüstung kaufen, die zusammen irgendwas von 170000Gold kosteten.Kein Einzelfall.
-wenn ihr die ersten Level nur auf HP skillt seid ihr nach kurzer Zeit unbesiegbar seid.Denn anders als in den Vorgänger bei denen man auf den unteren ´Leveln besser keinen Streit suchen sollte könnt ihr hier bereits mit Level 5 eine ganze Stadt befreien.
-Wildschweine, mehr gibts da nicht zu sagen.
-Beschwörte Wesen machen bei Gegner etwa 1-2 Schaden und dienen lediglich zur Ablenkung,die Armee der Finsternis lässt sich eher mit einem Haufen Skellete vergleichen die ähnlich wie in Scary Movie 2 zu besiegen sind.

Wenn ihr diese Kritikpunkte nicht bestätigen könnt und das evt. am CP liegt dann verbessert mich bitte.
Ich glaube ich bin noch bei 1.4 oder so.
Warte auf Risen, für Oblivion wirst du zu wenig Zeit haben, ich spiels grad zum 2. Mal durch und seh trotzdem immer noch neues.Oblivion braucht Zeit ansonsten merkt man wenig vom grandiosen RPG.
Gibt es eine Budget-Version von Oblivion?
 
Nein, das ist alles passé. Gott sei Dank. Der CP 1.72 ist für das Spiel wirklich wie heilendes Balsam. Sogar die KI beim Kampf wurde verbessert. Oh und das Fertigkeiten System ein bisschen gepimt, so dass es mehr Sinn macht. Ist aber alles den Patch Notes 1.72 zu entnehmen. Ich glaub auf worldofgothic.de haben die sogar nen hübschen Skill Tree. :D

So long...
 
Das Balancing ist in der Tat mit dem 1.72 patch sehr verbessert worden.

Leider ändert das nichts an der Tatsache, dass (selbst mit den Questpaketen) keine einheitliche Story zustande kam. Einen roten Faden kann man in dem Spiel nicht finden, insbesondere weil es keine Fraktionen gibt, denen man beitreten konnte.

Ich bin nicht der Ansicht, dass die Größe der Welt auch nur im Entferntesten etwas damit zu tun hatte (Oblivion hatte eine ebenso große Welt, doch hier gab es einen roten Faden).

Doch vor allem: Bei G3 gibt es keinen Endgegner (!). Weshalb levele ich mich von Stufe 1 bis auf Stufe 70, 80 hoch, wenn es keinen Endgegner gibt? Wozu dann die Mühe? Nur, um eine wirklich dämliche Abschlusssequenz zu sehen?

Diese Erkenntnis hat mir persönlich den Rest gegeben. Die Entwickler haben meines Erachtens alles ignoriert, was es bei einem Rollenspiel zu bedenken gilt.

Gothic 3 hätte amS durchaus das Potential gehabt, zu einem wirklich guten Rollenspiel zu werden. Allerdings ohne diese "offene" Spielweise - es ist ja gerade ein Anreiz, sich bestimmte Gebiete erst freispielen zu müssen. Ohne eine Fraktion, der man beitreten konnte, fehlte die Anerkennung der NPCs für den eigenen Status. Bsp: Wenn ich hochrangiger Feuermagier bin, dann ERWARTE ich von den NPCs, dass sie mir mit Angst und Ehrfurcht begegnen, und nicht, obwohl ich keine Probleme habe, 20 von ihnen allein beim Anstürmen zu killen, mir trotzdem noch mit Arroganz begegnen.

Desweiteren erwarte ich eine Story, die sich nach und nach aufbaut, d.h. dass ich im Laufe der Story in meiner Erwartungshaltung entweder düpiert oder bestätigt werde. Je nach meiner Haltung erwarte ich die Bewunderung oder den Hass der NPCs entgegen meiner Person.

Wie gesagt, G3 war zu frei. Diese Freiheiten sind in einem Rollenspiel amS unangemessen. Man sollte einer Fraktion beitreten und von den NPCs als Mitglied einer solchen Fraktion behandelt werden (die einen lieben / vergöttern Dich, die anderen hassen Dich bis aufs Blut).

Bei G3 konnte man zwischen den Hochzeiten tanzen, und niemanden hat es gestört. Und dann auch noch kein Endgegner. Welchen Anreiz gibt es, ein solches Spiel durchzuspielen? Man half Ork-Söldnern wie auch den Rebellen. Man war zu keiner Fraktion wirklich zugehörig. Man konnte handeln, wie man wollte. Ja, wie handelt man dann? Natürlich so, dass es einem die meisten EPs einbringt. Das zerstört jedoch jeglichen Spielspaß.

Ich selbst bin eingefleischter G1 und G2 (dNdR)-Fan. Diese Spiele boten alles, was man erwarten konnte. Doch G3? Für mich hat dieses Spiel nichts, weshalb es sich zu spielen lohnen würde.

[Dieses Statement war nicht als Kritik an denen gedacht, die hier G3 als spielenswert empfinden - das muss jeder selbst entscheiden. Mich würde jedoch interessieren, was G3 für diese Leute spielenswert gemacht hat.]

MfG,
Dominion1.
 
Ich bin auch ein großer Rollenspieler und meine Schmerzgrenze ist erheblich. Gothic 2 hatte Flair, Gothic 3 fand ich irgendwie seelenlos. Ich war einer der Betatester, der für seine Arbeit etwa 40€ nach Release bezahlt hat und mir fehlt hier und jetzt irgendwie die Lust, alles nochmal von vorne zu machen. Wie Andy schon sagt, ist der Wiederspielwert gering.
Und das, obwohl man sich theoretisch ja für eine von zwei Seiten entscheiden kann und die Welt sehr groß ist. Ich kann nicht mal genau festmachen, warum ich Gothic 3 nicht liebgewinnen konnte. Vielleicht liegt es daran, dass solche Riesenspiele hohe Anforderungen an die Qualitätsabteilung stellen.

(verdammt, ich hab grad gesehen, dass der Threadstart die Frage schon vor 6 Wochen gestellt hat - egal, ich lösch das jetzt nicht wieder :D)
 
Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt.

Auch ich bin ein großer Rollenspielfan, habe Gothic 3 wegen der oft kolportierten Probleme bisher immer gemieden. Jetzt war bei mir "spielemäßig" gerade Flaute, The last remnant spiele ich nicht wg. Steam, Divinity 2 war noch nicht raus, also habe ich es mit Gothic 3, Version 1.72 versucht und es hatte was.

Zwei Abstürze hatte ich zu verzeichnen, Ruckler gab es auch, besonders in magieintensiven Kämpfen, aber ich habe es trotzdem nicht bereut, weil die Atmospäre so anders ist, man muss sich allerdings darauf einlassen. Das Spiel ist gut vertont, schöne Musik, riesige Welten mit einer Unmenge von Quests. Richtig ist, dass die Story im Grunde fehlt, aber ich hab mir dann meine eigene anhand der Quests gemacht und die Welt erstmal blind erforscht. Das hätte aber daneben gehen können, ich habe bei worldofplayers Einsteigertipps gefunden, an denen ich mich in den ersten 4 Orten orientiert habe und die viel dazu beigetragen haben, dass ich großen Spielspaß hatte. Ob Gothic 3 Wiederspielwert hat, kann ich jetzt noch nicht beantworten, im Augenblick würde ich aber sagen: eher nicht.
 
Ich habe bisher viel Spass mit Gothic 3. Was mich aber wirklich aufregt, ist die Tatsache, dass ich die Orks kille und diese 2 Minuten aufstehen und rumlaufen als ob nichts gewesen ist. :mad:
 
Wenn sie wieder aufstehen hast sie nur kurz K.O. gehauen. Um sie dann fertig zu machen musst die auf dem Boden liegenden angucken/visieren und nen starken Hieb austeilen (also linke Maustaste gedrückt halten), dann stehen sie nicht mehr auf ;)
Fernkampfwaffen und Zauber töten gleich.

Grüße 0/8/15:)
 
Naja im Vergleich zu den alten Gothic teilen ist das 3er echt nicht so der Hit.
Ist wirklich bisschen seelenlos und stellenweise einfach nur traurig anzusehen wie leicht es ein viel besseres Spiel hätte sein können ,wenn es net so früh released worden wäre.

Finde lohnt sich aber schon auf jeden Fall , zumal es ja nicht mehr teuer ist.

Wenn du die alten net kennst lohnen sich die auf jeden Fall noch mehr (auch wenn die Grafik jetzt nicht mehr sehr schick ist).
 
Also ich als alter Gothic Fan habe mich sehr lange dagegen gesträubt das 3er zu kaufen. Vor einigen Monaten hab ich dann doch zugeschlagen, da waren die meisten Bugs zum Glück auch schon durch Patches behoben. Deshalb kann ich sagen es hat sich eigentlich gelohnt. Von der Story und dem Kampfsystem war ich zwar bisschen enttäuscht, aber es hat einfach wieder Bock gemacht Gothic zu zocken. Zum grandiosen Teil 1 und dem passabelen Teil 2 zwar kein wirklicher Vergleich aber trotzdem spielbar.
 
Zurück
Oben