Speedport HSPA mit Call and Surf via Funk/ Was hab ich für Alternativen?

Tomin

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
Hallo
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich bin komplett überfordert von der Anzahl der Angebote an Tarifen und der immer mehr fortgeschrittenen Technik.

Ich nutze momentan ein Speedport (HSPA) von Huawei der bei dem Telekom Vertrag dabei war. Call and Surf via Funk 4G/LTE 800MHz 16MBit/s bei einer Drosselung ab 40gb. Verbraucht werden aber ca. 100 Gigabyte. Was bei 10gb a 14.95€ sehr teuer ist. Im Download hab ich ca. 600kbits/s

Gibt es mittlerweile eine bessere Möglichkeit Internet über funk zu empfangen? laut einer Karte der Telecom ist die 5G Versorgung grade so bis zu diesem Haus, sonst nur freies Feld bis zum Sender.
Oder gibt es mittlerweile auch echte Volumenbefreite Flat Verträge die in Betracht kommen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

Danke
 
Auch bei der Telekom kann eine FritzBox im Vertrag dabei sein - nur danach fragen.
 
Nach oben wechseln kann man während der Laufzeit, nach unten nicht mehr.

Die 5G Option lohnt sich meiner Meinung nach aktuell nicht da aktuell sowieso kein Anbieter echtes 5G anbietet, der ganze aktuelle 5G Ausbau ist quasi nur Fake und kaum bis gar nicht schneller als das bereits vorhandene 4G.
 
Fake? Ist klar. Sicher ist es bei weitem nicht flächendeckend vorhanden. Spielt aber keine Rolle, wenn man in einem 5G Gebiet wohnt. Dann ist das ziemlich real. Und ob es sich lohnt. Sicher. Wenn man es empfangen kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Fake? Ist klar. Sicher ist es bei weitem nicht flächendeckend vorhanden. Spielt aber keine Rolle, wenn man in einem 5G Gebiet wohnt. Dann ist das ziemlich real. Und ob es sich lohnt. Sicher. Wenn man es empfangen kann.

Nein es ist kein echtes 5G! Es handelt sich um 5G NSA, welches die selben Frequenzen und Antennen wie LTE nutzt. Man hat also maximal eine etwas bessere Modulation, ansonsten hat man kaum einen Vorteil.

Erst wenn richtiges 5G SA ausgebaut wird, wofür dann auch neue Antennen verbaut werden müssen und hier im besten Fall Beamforming Antennen, wird man die echten 5G Vorteile merken.
 
TheTrapper schrieb:
Nein es ist kein echtes 5G! Es handelt sich um 5G NSA, welches die selben Frequenzen und Antennen wie LTE nutzt. Man hat also maximal eine etwas bessere Modulation, ansonsten hat man kaum einen Vorteil.

Erst wenn richtiges 5G SA ausgebaut wird, wofür dann auch neue Antennen verbaut werden müssen

Nope. SA vs. NSA ist eine Sache des Protokolls. Die Antenne hat damit nichts am Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
Nope. SA vs. NSA ist eine Sache des Protokolls. Die Antenne hat damit nichts am Hut.

Naja wird schwer in Zukunft die LTE Antennen zu benutzten wenn ich nicht mehr die selben Frequenzen nutzte.
Und ich rede von Antenne nicht von Antennengehäuse!
Und 5G NSA kann kein Beamforming.
Aber das spielt hier auch keine Rolle, der TE hat eine Frage gestellt und ich habe eine Antwort gegeben.
Fast 400€ zu bezahlen für 5G NSA lohnt einfach nicht.
 
Kann man den Empfang verbessern? Hat der Gigacube schon eine gute Antenne? Oder kann man extern noch was dazu holen? Der alte HSPA Hotspot steht auf dem Dachboden.

DANKE für die Vielen Antworten :)
 
Zu dem Gigacupe kann ich persönlich gar nichts sagen. Aber es wird folgendes angegeben (Externe LTE-Antennen-Anschlüsse) Also kann man zumindest im Bedarfsfall auf externe Antennen umsteigen.
 
Ist o2 verfügbar? Da gibt es entsprechende Tarife ohne Volumenbegrenzung.

TheTrapper schrieb:
Naja wird schwer in Zukunft die LTE Antennen zu benutzten wenn ich nicht mehr die selben Frequenzen nutzte.
5G wird noch lange (unter anderem) die bisher nur für LTE genutzten Frequenzen benutzen, Stichwort DSS.
TheTrapper schrieb:
Und 5G NSA kann kein Beamforming.
Das hat nichts mit NSA und SA zu tun.
Tomin schrieb:
Kann man den Empfang verbessern?
https://mikrotik.com/product/lhg_lte6_kit
 
brainDotExe schrieb:
Stichwort DSS.

Das hat nichts mit NSA und SA zu tun.

Nichts was du schreibst macht Sinn!
Lese dich mal ein wo der Unterschied zwischen den einzelnen 5G Stufen liegt und warum man aktuell DSS einsetzt!

Und welchen Vorteil soll das von dir verlinkte "LHG LTE6 Kit" im vergleich zu einer externen Antennen an einem Gigacube bringen? Das Teil hat scheinbar noch nicht mal einen Gigabit Port.
 
TheTrapper schrieb:
Nichts was du schreibst macht Sinn!
Lese dich mal ein wo der Unterschied zwischen den einzelnen 5G Stufen liegt und warum man aktuell DSS einsetzt!
Kläre mich auf, wo liege ich falsch?
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit 5G.
TheTrapper schrieb:
Und welchen Vorteil soll das von dir verlinkte "LHG LTE6 Kit" im vergleich zu einer externen Antennen an einem Gigacube bringen?
Keine Dämpfung durch Antennenkabel, es muss nur ein Kabel verlegt werden und je nach verwendetem Antennenmodel ein günstigerer Preis.
TheTrapper schrieb:
Das Teil hat scheinbar noch nicht mal einen Gigabit Port.
Wenn man meint im ländlichen LTE Band/Bänder mehr als 100 Mbit/s erreichen zu können, nimmt man halt das Modell mit Gigabit Port.
https://mikrotik.com/product/lhgg_lte6_kit
Tomin schrieb:
Scheint verfügbar zu sein.
Dann schaue dir doch mal die Tarife von o2 an.
Vielleicht kannst du vorher mit einer SIM Karte von Netzclub testen.
 
Also das LHG LTE6 Kit ist Quasi dann mein Router und meine Antenne in einem? Und Netz Club nutzt das gleiche netz? Bezüglich des Testes?
 
Ja, genau. Der Router ist bei dem MikroTik Gerät direkt in der Antenne. Dadurch entfällt die Dämpfung durch Antennenkabel. Außerdem ist es meist leichter ein Netzwerkkabel zu verlegen, als zwei starre Antennenkabel. Zusätzlich hat die Antenne eine hohe Richtwirkung.
Aber bedenke, dass die Konfiguration von MikroTiks RouterOS nicht ganz trivial ist.

Netzclub bietet kostenlose SIM Karten mit 200MB LTE Datenvolumen im o2 Netz. Also ideal zum testen.
(max. 21,6 Mbit/s, aber wenn die ankommen deutet das auf ein nicht stark ausgelastetes Netz hin).
 
Allerdings ist eine gute Richtfunkantenne gerne auch mit Space Diversity dem MikroTik überlegen so lange ich das Antennenkabel relativ kurz halte. So habe ich einen hohen Gewinn, und guten SNIR, welcher durch Diversity noch mal verbessert wird.
Leider finde ich keine Angaben wieviel db Gewinn die MikroTik Antenne bietet.
 
Zurück
Oben