3. Lüfter kann nicht geregelt werden

duke_master

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe: Xigmatek Midgard Midi Tower und Asus P8P67 PRO (B3), Intel P67 B3, LGA1155.

Da ich im Sommer Wärmeprobleme habe, habe ich einen 3. Venti (1x vorne und 1x hinten ist im Gehäuse dabei) auf der linken Seite montiert.
Den Strom dazu habe ich auf dem MB unter PWR_FAN eingesteckt -> läuft und ich sehe die Drehzahl in der Asus AISuite_II_P8P und im Speedfan.
Mit der Einstellung in der Asus AISuite unter EPU auf "Max. Energiesparung" werden die 2. ersten Ventis auf 0 Runtergeregelt. Das ist super so, weil ich ne Stromspar CPU habe, beim Gamen schalte ich um auf Hochleistung und da fahren sie wieder hoch. Da ich, wie schon oben erwähnt habe, im Sommer ziemlich grenzwertige Temps habe, wollte ich jetzt noch den 3. in Betrieb nehmen.
Das passt prima, aber wenn ich nur normal am PC bin, dann brauche ich den 3. ja auch nicht. Aber der bleibt auf seiner Drehzahl von ca. 1100 egal was ich mache.
Folgendes habe ich schon gemacht:
  • das ganze mit Speedfan probiert zu verändern
  • im BIOS unter Fan 4 von Managed auf Ignoriert gewechselt und vice-versa

Dann habe ich auch noch die XIGMATEK Lüftersteuerung angeschlossen, so kann ich den zumindest von High auf Low ändern, aber bei Low ist er immer noch zu schnell.

Was soll ich machen?

Danke für Eure Hilfe:confused_alt:
Duke

Der PWR_Fan kann meist nicht geregelt werden. Der PWR_Fan-Anschluss ist meist dafür da, um bei Netzteilen die einen separaten Kabelausgang für die Anzeige der Lüfterdrehzahl des NT haben, dieses dort anschließen und auslesen zu können. Blick ins Handbuch und/ oder BIOS sollte für Aufklärung sorgen können.

@AMDuser
Danke - das stimmt - steht im Manual! Schei.. wieso nehmen die nur 2 auf ;-(
Was soll ich jetzt machen - gibt es eine Möglichkeit die Lüftersteuerung, die beim Gehäuse dabei ist, zu modifizieren (ohne Lötkolben), so dass die unterste Drehzahl auf 0 runtergehen kann?
Danke !

Besorge dir doch einfach eine Y-Verzweigung und schließe zwei Lüfter an einen Steckplatz an. Damit wäre die externe Lüftersteuerung überflüssig.

@Kausalat
Danke!
Und das geht, dh beide drehen dann gleichzeitig hoch und wieder zurück?
Ich habe ein Y-Kabel (war dabei in der Lüftersteuerung), allerdings hat das nur 2-Pin, ich nehme an das nützt nix. Ich muss mir ein 3-Pin Y-Kabel besorgen, oder?

Danke...

Solange das Kabel an den Steckplatz auf dem Mainboard passt, wird die Steuerung auch funktionieren. Wegen des fehlenden dritten Kabels würde allerdings keine Drehzahl übermittelt. Bei der Konfiguration von Speedfan müsstest du also selbst nachschauen, ab welchem Regelwert beide Lüfter zuverlässig anlaufen.

ok - danke
ich habe gesehen, dass ich bei Fan1 sogar 4 Pins habe - 2 Pins sind für Strom, der 3 für Monitoring und für was ist denn der 4. Pin?
merci

Der vierte Pin ist für die PWM-Steuerung. Dieser ist allerdings überflüssig, wenn du einen 3-Pin-Lüfter per Spannungssenkung steuerst.

aha - danke
Und was ist besser - via PWM oder Spannungsabsenkung, oder anders gefragt, soll ich ein 4-Pin oder ein 3-Pin Kabel kaufen?

merci

Per Spannungssenkung kannst du jeden beliebigen Lüfter regeln, wohingegen PWM nur entsprechende PWM-Lüfter unterstützen. Deine Gehäuselüfter sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht PWM-fähig.

Du kannst ruhig einen vierpoligen Y-Adapter kaufen, da die Stecker abwärtskompatibel sind. Vielleicht wirst du ja später einmal so einen Adapter brauchen :).

supi !
Danke ist bestellt

noch was am Rande - in DE kostet das € 1.- oder so und in der Schweiz kostet das Fr. 9.- - ist ja ne bodenlose Frechheit :grr:

Zurück
Oben