3 Lüfter über ein Kabel?

Okay dann bedanke ich mich mal für eure schnelle Hilfe :) Ich hol mir wahrscheinlich mal diesen Adapter :)

Auf deinem Mainboard sind doch zwei Gehäuselüfteranschlüsse (zzgl. 2 x CPU und 1 x Power Fan Anschlüsse).
Die müssten doch mit Speedfan steuerbar sein.
Probiere es doch erst einmal so.

Speedfan hab ich bereits. Das Ding ist ja dass die Standardlüfter nur n Molex Anschluss haben und somit nicht ans Board passen sondern nur ans Netzteil (zumindest standardmäßig).
Ergänzung ()

Ich meine die Lüfter die ich steuern wollte haben nur n Molex.

Dann hast du uns mit dem Kabel im Start-Post aufs Glatteis geführt. Das ist nämlich für PWM-Steuerung und nicht über Spannung.

Meinst du damit, die haben alle nur so einen Anschluss oder diesen kleinen, 3pin Lüfter-Molex?

Wenn die Lüfter nur einen großen Molex haben, wirst du tatsächlich löten müssen oder eben in vernünftige Lüfter investieren. Wenn sie einen 'kleinen Molex' haben, wie im zweiten Link zu sehen, solltest du es so betreiben, wie von fugo67 vorgeschlagen.

edit:
SgtKlappstuhl schrieb:
Ergänzung ()

Ich meine die Lüfter die ich steuern wollte haben nur n Molex.

Ja, aber welchen? 3pin Lüfter (zweites verlinktes Bild) oder zum direkten Anschluss ans NT (erstes verlinktes Bild)?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls ich für Verwirrung gesorgt hab. Ich hab solche:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Molex_male_connector.jpg
Zuminedst so in der Art. Außer dem CPU-Kühler und einem Gehäuselüfter haben alle so einen Anschluss und hängen dementsprechend aktuell am Netzteil.

Jetzt bin ich aber grade selber verwirrt :D
Was hiervon:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zu...-Pin+Molex+auf+2+x+3-Pin+Adapter+-+30+cm.html
könnte denn dann für mich in Frage kommen falls das mit dem extra Molex dings nicht geht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das von dir vorgeschlagene Kabel funktioniert auch nicht - du bräuchtest das Kabel in 'invers'. Aber das wird es wohl nicht geben.

Wie bereits erwähnt: Mit den großen Molex-Anschlüssen kannst du entweder nur selber löten oder dir andere Lüfter holen. Ich zumindest kenne keinen Adapter von Molex auf 3pin Lüfter.

edit: I stand corrected klick. Dann würdest du davon drei benötigen. Dann würde ich es allerdings auch so lösen, wie fugo67 es oben vorschlug: Alle an separate Lüfteranschlüsse auf deinem Board und dann mit speedfan steuern. Wenn die Lüfter nämlich dann erstmal über das Board laufen und nicht über das NT, kannst du sie auch steuern. Du hattest ja weiter oben zweimal erwähnt, daß du speedfan schon ausprobiert hattest, das hat für Verwirrung gesorgt, da ich dachte, sie würden schon längst am Board laufen. Wie hast du dir denn gedacht, sollte speedfan deine Lüfter steuern, wenn sie direkt am NT klemmen?

Zuletzt bearbeitet:
Dass man die Lüfter die am NT hängen nicht steuern kann wusste ich, deswegen wollte ich mich ja hier erkundigen was es noch so für Möglichkeiten gibt.

Dann ists ja hoffentlich geklärt, ich guck mal nach diesen kabeln über deinen Link ;) und danke dass du mir in der Hinsicht geholfen hast :)

Zurück
Oben