3 mal Noctua A12x25 oder 2 mal Arctic Bionix P140?

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
361
Liebe Community,

bin gerade am basteln und brauche dringend eure Unterstützung. Ich habe heute mein Arctic Freezer 420 erhalten und mit etwas Pressdruck tatsächlich in mein Seasonic Case Syncro Q704 (da, wo die GPU auf dem Kopf steht) eingebaut -offiziell geht ja nur 360...

Nun geht es, um meine obigen Lüfter, welche die GPU (4090) kühlen sollen (Gaming PC i9 12900K/4K). Zur Auswahl habe ich hier einmal drei Noctua A12x25 PWM und zwei Arctic Bionix P140 PWM (drei würden nicht passen). Außerdem befindet sich über den Lüftern ein Gitter mitsamt Filter als Staubschutz (siehe Bild).
Mir geht es v.a. um Ruhe (obigen Lüfter laufen bei mir nie im Maximalbetrieb), gleichzeitig soll die Grafikkarte aber auch gut gekühlt werden. Welcher dieser Paare ist passender? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. :)
 

Anhänge

  • IMG_4608.jpg
    IMG_4608.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_4609.jpg
    IMG_4609.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_4610.jpg
    IMG_4610.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
Nachdem du beide da hast: Ausprobieren.

Die NF12-A25 sollten (vor allem bei 3 vs 2) stärker sein. Aber inwiefern Lautstärke und Durchzug passen kannst du im Endeffekt nur selbst entscheiden. Lautstärke ist halt immer sein subjektives Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Probier einfach mal aus was überhaupt so benötigt wird und wie tief zu die Lüfter drosseln kannst damit es leise bleibt. Hast ja alle da…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Spielt doch keine Rolle. Die Kühlkörper bei 4090-Karten ist doch aufgrund der bis zu 600W Geschichte stark überdimensioniert. Nehm einfach die Variante die leiser läuft und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Was ist denn diesem Kondensator passiert?
Sieht irgendwie krumm aus:
1698163968268.png


Und zu den Lüftern: testen. 2x 120 wird vermutlich auch schon reichen, da der Dritte eh nur die Audio(?)-Karte belüftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und inge70
Danke euch! 👍 Bin jetzt am testen und einstellen...mal schauen...zumindest funktioniert schon mal alles... :daumen:
Ergänzung ()

macmat schrieb:
Was ist denn diesem Kondensator passiert?
Sieht irgendwie krumm aus:
Anhang anzeigen 1412371

Und zu den Lüftern: testen. 2x 120 wird vermutlich auch schon reichen, da der Dritte eh nur die Audio(?)-Karte belüftet.
Die Audiokarte und der Kondensator...ist aber noch nicht abgefallen...Inwiefern würde man es technisch merken?
 
derfernseher schrieb:
Inwiefern würde man es technisch merken?
Wahrscheinlich gar nicht in 99% der Fälle, es sei denn, die Anschlüsse machen einen Kurzschluss. Vermutlich bei der Montage/Demontage des Kühlers angeknackst.

Nochmal zu den Lüftern, es ist sinnvoll mehr intakte als outtake zu haben.
Mit Überdruck im Gehäuse zieht er sich nicht durch jede Ritze Staub rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Danke für die Info😊Insgesamt habe ich auch nur einen Lüfter hinten als Outtake (Noctuas Klassiker A14 PWM).
Ergänzung ()

Hab‘ jetzt meine Testsession durch. Cyberpunk, Assetto Corza, Formel 1& MSFS mussten herhalten. Die Noctuas sind leiser und noch effektiver, hammer:hammer_alt:
Ergänzung ()

IMG_4613.jpeg
 
Zurück
Oben