News Arctic BioniX P120 A-RGB: ARGB-Lüfter ist auf statischen Druck optimiert

@Techniker Freak Deshalb habe ich auf das Video von Optimum Tech hingewiesen. Nach all den positiven Reviews war ich von der Qualität der Arctics sehr enttäusht.
Ergänzung ()

@der_Schmutzige Ich kann das alles nur zustimmen. Und zwischen den billigen Lüftern von Arctic und den teueren von Noctua (oder von Noiseblocker) gibt es bestimmt für jeden gute Alternativen. Bisher bin ich mit den drei Lüftern (zwei vorne, einer hinten) von Scythe zufrieden, was Kühlleistung und Lautstärke betrifft.

Um fair zu sein, habe ich irgendwo gelesen, dass wenn man die Scythe Lüfter horizontal anbringt, können sie auch komische Geräusche produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Thema Arctic und noctua.. die Dinger sind so baugleich das du den Propeller 1 zu 1 tauschen kannst
 

Anhänge

  • IMG_20201229_201901.jpg
    IMG_20201229_201901.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 342
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke94
der_Schmutzige schrieb:
nein, sind die Lager, das ist echt nervig bei mehreren Drehzahlfenstern. Und beim schnellen Erhöhen der Drehzahl ist es auch. bei allen drei P12 PWM PST, die ich habe.
Außer Astrarius scheint das die Masse gar nicht wahrzunehmen. Hauptsache man hat den P/L-Tip. Ich find die Arctic nur billig, nicht preiswert. Merkt man auch an den schlabberig dünnen Lüfterblättern.
Habe auch drei NF-A12x25 hier: Absollut kein Vergleich was die Lautstärke angeht. Auch wenn Tests mit ihren reinen dBA-Angaben eklige Nebenfrequenzen nicht hervorheben können bzw. wollen.

Ich bin in Sachen Lautstärke und Nebengeräusche seeeeehr empfindlich und mMn nehmen sich die Arctic und Noctua nicht wirklich was. Habe beide getestet und schlussendlich die Arctic P14 behalten, da am Ende, wenn sie in meiner Konfiguration unter Last auf 800RPM aufdrehen, das Luftrauschen beider Modelle die primäre Lautstärkequelle ist.
Beide haben ein so leises Laufgeräusch, dass man es im Idle Betrieb nur wahrnimmt wenn man sich mit dem Ohr an die Lüfter begibt.
Bei den Arctic ist das Geräusch etwas dumpfer, bei den Noctua etwas heller, muss man für sich entscheiden welches angenehmer erscheint. Mir war es egal, da ich idR auf meinem Stuhl vorm Bildschirm sitze und nicht mit dem Ohr am Lüfter hänge.

Dementsprechend habe ich mich für das günstigere Modell entschieden und bin nach wie vor zu frieden, weil leise, starker Luftzug und dabei auch noch günstig.
Das Nebengeräusch von bewegter Luft kann man letzten Endes auch nicht unterbinden, außer man bewegt keine Luft und dass ist nicht Sinn und Zweck eines Lüfters.

edit: gerade das Video von OptimumTech geguckt! Also das Summen was er bei 6:24 demonstriert hat keiner meiner Lüfter! Betreibe sie grundsätzlich bis 800RPM, habe zu Beginn natürlich rumgetestet und dieses Geräusch wäre mir aufgefallen. Scheint wohl nicht die Regel zu sein. Betreibe aber auch nur zwei als Intake und als Exhaust einen HighAirflow (FD HF14)
 
Blackfirehawk schrieb:
Mal zum Thema Arctic und noctua.. die Dinger sind so baugleich das du den Propeller 1 zu 1 tauschen kannst
Das ist der Rahmen eines völlig anderen Noctualüfters, ging hier aber um den NF-A12x25 und da ist nix mit einach tauschen.
Von daher irreführend das Bild.
Leider sind die Noctua so hässlich, dass ich sie nur an versteckten Bereichen des Rechners unterbringen kann.
495E07E7-1DA4-464D-A587-91BBBAA6EF11.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Naja der Hocker im Hintergrund hat ja ähnliche Farbkombi :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Noctua-Goodie, gibts ab dem zehnten Fleischwurst-Lüfter. Quasi als Schmerzensgeld. :freak:
 
SV3N schrieb:
Wenn dein Build steht, würde ich mich über ein Bild freuen.
So zur Info ...Es sind die 14er Wing Boost 3 ARGB White geworden ;)
Brauch noch: MB , CPU , GPU :kommen dann wenn die GPU Preise nicht mehr am Rad drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben