News Arctic BioniX P120 A-RGB: ARGB-Lüfter ist auf statischen Druck optimiert

Puh, ganz schön teuer für Arctic. Gerade da hatte ich auf einen P/L Knaller gehofft, also günstige ARGB P12/P14er. Aber so? Nein Danke...
 
Der Preis ist happig. Ja, sie haben ARGB und können sofort aneinander (ohne zusätzliche Kabel) verbunden werden. Rechtfertigt das so einen Aufschlag zu den non-ARGB? Ich meine, ich hab 11x P12 PWM in meinem Phanteks 719 und die Kühlleistung ist der Wahnsinn...

Ja, schade :/ vllt. mal auf nen Deal warten.
 
r3ptil3 schrieb:
Die Bionix-Lüfter sind zudem lauter bei gleicher Lautstärke.
lol, made my day, das könnte aus ner Marketing Abteilung kommen. Wir haben das schnellste Auto bei 130km/h. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
SV3N schrieb:
Arctic Liquid Freezer II 420 mit 3x P14 PWM PST und zudem 3x P14 PWM PST im Fractal Desgin Define 7XL, die günstigen Lüfter von Arctic sind ein Traum. Laufen bei mir alle fix auf 600 RPM und sind sowohl auf der AiO als auch im Case unhörbar.

Ähnlich bei mir, Liqmax III 360 ARGB mit einem Sandwich aus P12 und div. P14 und P12 in meinem Corsair 700D (Oldschool Bigtower). Die sind absolut Top, Noctua Performance für 1/3 des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Finde den Aufpreis auch heftig. Habe für meine P12/14 PWM PST je max. 5€ gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Keine ahnung warum manche nicht auf den Preis klarkommen ... Ihr wollt Klickikackibunti ARGB Weihnachtsbeleuchtung das ganze Jahr über im PC? Gibts halt nich in billig ^^ :D
 
Floxxwhite schrieb:
wenig ansprechend
Kommt darauf an. Ich mag dezente Beleuchtung. Zum Beispiel einfarbig rot oder maximal 2 Kontrastfarben. Das ganze ruhig und ohne rumgeflimmer schaut schön aus finde ich. Auf so Disko Beleuchtung steh ich allerdings auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
SV3N schrieb:
@Blutschlumpf ich habe selbst eine Arctic Liquid Freezer II 420 mit 3x P14 PWM PST und zudem 3x P14 PWM PST im Fractal Desgin Define 7XL, die günstigen Lüfter von Arctic sind ein Traum. Laufen bei mir alle fix auf 600 RPM und sind sowohl auf der AiO als auch im Case unhörbar.

Aber @TorgardGraufell hatte ja explizit nach weißen Modellen gefragt und da finde ich die BioniX P120 PWM PST für unter 10 Euro auch absolut fair. Es gibt Leute die legen das dreifache für Lüfter hin.

Liebe Grüße
Sven
Lohnt es sich von den Standard Lüftern vom arctic liquid freezer ii 240, müssten ja die p12 sein, auf die p14 um zu steigen?
 
BlackDevCon schrieb:
Lohnt es sich von den Standard Lüftern vom arctic liquid freezer ii 240, müssten ja die p12 sein, auf die p14 um zu steigen?
Die P14 PWM PST, die auf meiner Liquid Freezer II 420 drauf sind, haben ja eine Rahmenbreite von 140 mm. Die Liquid Freezer II 240 hat ja nur 120 mm große Lüfter (P12). Sollte also schwierig werden, da die Maße nicht passen.
 
Hahaha, meint Arctic das ernst? Ein billig aussehender, klobbiger 3cm Lüfter mit nur 81m³/h zu dem Preis? Für weniger Geld gibt es dünne, hübsche Alpenföhn Wingboost 3 mit 132m³/h (bei 100 Umdrehungen weniger!) und RGB... Für das Geld bekommt man fast Eloops mit RGB.

Ich hab selber P12 im Gehäuse: sind okay aber nicht berauschend (wenn man die Montagsmodelle aussortiert); punkten aber über Preis/Leistung. Nun haben wir hier aber eine ganz andere Sorte von Käufern: nämlich welche die auf Optik wert legen (schließlich RGB), ob die bereit sind Premiumpreise für den Underdog zu zahlen, wenn der auch noch wie das hässliche Entlein aussieht?

3-5€ Arctic P12: 115m³/h bei 1800 Umdrehungen
10-12€ Arctic Bionix P120: 114.79 m³/h bei 2100 Umdrehungen

Vs.

22€ teure 3cm dicke Bionix P120 ARGB: 81,55 m³/h bei 2300 Umdrehungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@RuhmWolf

Nur mal so
Die P12 landen bei 95.7 m³/h bei 1800 RPM

Und natürlich hat die ARGB Variante weniger Durchsatz und auch einen anderen Drehzahlbereich.
Die Lüfterblätter sind ja schon optisch viel kleiner im Durchmesser.
Wie bei den Alphacool Aurora Fans. Das Geblinke fordert Tribut 10cm Lüfter im 12cm Rahmen.


Aber für 3x P120 ARGB 54€ find ich jetzt nicht tragisch für drei wahrscheinlich
gute 120er Lüfter mit ARGB mit Contr.
Vor ein paar Tagen war das Dreierpack bei 45€

Ist IMHO nicht wild, wenn man die Corsairs und Blacknoise anschaut.
Der 3er Pack Wingboost 3 ARGB ist teurer.
Davon ab sollte man wohl besser die normalen Wingboost 3 nicht die Highspeed
vergleichen, so von wegen Lautstärke. Die landen auch nur bei 92,6 m³/h bei 1600 RPM und
drehen aber erst ab 700 RPM.

Dazu, wer das Geblinke will, soll nur ordentlich löhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
was ist der unterschied zwischen bionix p120 und dem p12?
den p12 gibts in drei varianten..
das verwirrt mich ein bisschen.

würde gerne drei gehäuselüfter tauschen und zwei aufm radiator.
hab erstmal genug von dem bequiet kram..
 
Genaugenommen gibt es 6 Versionen:
P12 Silent ist 3 Pin mit 1050 rpm
P12 TC ist 3 Pin mit 1800rpm und eingebauter Temperatursteuerung
P12 PWM ist 4 Pin mit 200-1800rpm
P12 PWM PST ist der gleiche mit ner Buchse zum Durchschleifen (tippe mal der ersetzt den ohne PST)
P12 PWM PST CO hat ein Dopelkugellager statt eines Gleitlagers (Kugellager sind idR lauter, aber robuster)
P12 Slim PWM PST ist halt was dünner
Bionix P120 ist im Grunde die PWM-Version mit minimal höherer Drehzahl (bis 2100 rpm), buntem Gehäuse und (angedeuteter Entkopplung).

Im Normalfall nimmst du den Silent wenn du über die Spannung regeln willst oder den P12 PWM PST wenn du per PWM steuerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und coxon
Techniker Freak schrieb:
Deswegen muss man aber nicht die Lüfter tauschen. Da greift man in die Kiste mit Filzaufklebern, schneidet sie zu und klebt sie an die Lüfter, schon ist das Problem aus der Welt geschafft.
Gerade deswegen muss man die Lüfter tauschen und zurückschicken, was die Empfehlung des Supports von Arctic war. Die Entkopplung hilft gegen Vibrationen, das Summen kommt aber von den Lüfterlagern. Dies ist bei allen drei, die ich installiert habe, von den fünf im Value Pack aufgetreten.
 
@Astrarius dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte das Summen bezieht sich auf die Vibrationen. Die können sich auch wie ein Summen (alles eine Frage der Definition) anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
nein, sind die Lager, das ist echt nervig bei mehreren Drehzahlfenstern. Und beim schnellen Erhöhen der Drehzahl ist es auch. bei allen drei P12 PWM PST, die ich habe.
Außer Astrarius scheint das die Masse gar nicht wahrzunehmen. Hauptsache man hat den P/L-Tip. Ich find die Arctic nur billig, nicht preiswert. Merkt man auch an den schlabberig dünnen Lüfterblättern.
Habe auch drei NF-A12x25 hier: Absollut kein Vergleich was die Lautstärke angeht. Auch wenn Tests mit ihren reinen dBA-Angaben eklige Nebenfrequenzen nicht hervorheben können bzw. wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Zurück
Oben