3 Monitore aber wie?

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich benutze im moment 2 24" Monitore im Dualview-Modus.
Durch eine glückliche Fügung bin ich jetzt noch an einen 3. 24er rangekommen und würde den gerne in mein bestehendes System einbauen.
Komponenten sind folgende:

Asus P5Q-E
Ati 4870 mit dual-dvi

Wie kann ich jetzt am einfachsten den 3. Monitor in Betrieb nehmen, eine PCI-Graka hab ich leider nicht, aber noch ne Geforce 7600 hier rumfliegen (PCI-E), is es mittlerweile möglich Grafikkarten von verschiedenen Herstellern für die Desktopanzeige bei Multimonitor zu verwenden, meinte mal sowas gelesen zu haben?

Oder hat sonst wer nen Tipp für mich wie ich das hinbekommen könnte den 3. Monitor mitzunutzen?

Danke schonmal,

lg

PatB

ich würde an deiner stelle das mit der zusätzlichen nvidia grafikkarte ausprobieren, bin davon überzeugt dass es zum ziel führen wird.

Hängt von Deinem OS ab.

XP, XP64, Win7, Linux haben keine Probleme damit mehrere Graka-Treiber zu laden.
Aber ganz unter uns: Es dauert 30 Sekunden es auszuprobieren wenn Du die Graka sowieso rumzufliegen hast.

OS is Win7, muss ich dann einfach die Graka einbauen und den Nvidiatreiber zusätzlich installen?
Wie weiß das System dann was die primäre Graka für Gaming etc ist, oder wird das automatisch durch die Belegung im PCI-E 1 Slot eingestellt?
Läuft denn bei Sachen die die 4870 rendern muss der 3. Monitor trotzdem mit Desktop weiter?

Und meine Frage hat nix mit Faulheit zu tun, hab einfach meinen Rechner ganzschön verbaut hier und es würde mich ca. 30 min kosten den Tower aus seinem Versteck zu holen + Grakaeinbau + wieder einbauen, wollt einfach keine Std verschwenden wenns eh nicht gehen würde ;)

Du kannst den primären Moni einstellen wie Du lustig bist, weißte doch schon von den zwei Monitoren. Und das Bild auf dem 3. ist dem Bild auf dem 2. ähnlich wenn der primäre Bildschirm eine Vollbild-Anwendung ausführt. Du kennst die ganze Mechanik mit mehreren Monitoren, es ändert sich nix.
Bild beim Booten macht die Graka die im CPU-nahen-Slot liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Besten dank, genau diese Infos hab ich gesucht! =)

Bin dann mal basteln ;)

thx
Ergänzung ()

2. Grafikkarte rein, Monitor anschließen, Rechner starten - Win7 macht den Rest =D
Schön dass das so unkompliziert ging und nochmal danke für die Beratung :)

Phanteks XT View
Zurück
Oben