3 Monitore am P5Q betreiben?

BootCamper

Lt. Commander
Hallo,

sehe ich das richtig, dass wenn ich 3 Monitore mit einmal betreiben möchte, 2 Grafikkarten benötige(Hauptgrafikkarte HD4870)?

Da ich nur ein P5Q habe, benötige ich als 2. Graka eine die PCIe 1x angebunden ist und da kostet die HD4350 fast doppelt soviel als die PCIe 2.0 Variante...

Ist es die einzige Möglichkeit eine Low-End Graka für 40 Öcken zu kaufen? Oder hab ich ne Variante übersehen?

Vielen Dank...

Nein, es gibt auch noch eine andere Variante, die allerdings auch nicht günstiger sein wird...

Matrox Triple Head

Naja, die 4350 kostet gerade mal 40€...ist jetzt nicht ganz so schlimm oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch 3 Monitore mit den neuen Ati-Karten HD5k via Eyefinity ansteuern, dafür brauchst du dann nur eine Grafikkarte, aber Monitore mit speziellen Anschlüssen (mind. 1 mit DisplayPort)

den display port brauchst du nur wenn du auch über 3 bildschirme ( 1 großes bild ) zocken willst an sich kannst du 2 über dvi und einen per hdmi ( oder adapter ) verwenden und nicht als eyefinity

Hmm schade, die Monitore sind schon vorhanden und haben kein DisplayPort nur VGA/DVI...

Die Matrox Variante fällt aus Kosten nutzen Gründen auch unter den Tisch...

Die normalen PCie 2.0 Karten bekommt man halt für nen 10er hinterher geworfen, hingegen für das gleiche Produkt bald das 4 Fache hinlegen ist zwar nicht schön aber so wie es aussieht muss ich die 40 Öcken wohl ausgeben...

Danke für die Antworten, vielelicht hat ja noch jemand so nen exot über ;)

Also eine PCIe 16x Grafikkarte kann man auch in einem 1x Slot betreiben. Es gab da vor Jahren schon Tests bei Tomshardware, wo man die PCI Express Lanes der Grafikkarte mit Tape abgeklebt hat um den Performanceunterschied zwischen 16x 8x 4x 2x und 1x Speed zu messen. Wenn die Karten mit abgeklebten Kontakten funktionieren, dann funktionieren sie auch wenn der Slot dementsprechend langsamer ist. Einziges Problem ist dann nur, ob dir hinter dem Slot nichts an Bauteilen auf dem Mainboard im Weg ist. Viele 1x Slots haben hinten einen Plastiksteg, der verhindert dass man längere Karten einstecken kann, den müsstest du halt mit einem Skapell entfernen. Ein Bekannter von mir hat auf diese Tour auch schon seinen PCIe 4x Raid Controller in nem PCIe 1x Slot erfolgreich in Betrieb genommen.

Einziges Problem: Du verlierst die Garantie deines Boards. Allerdings: Evtl. könnte der Preisunterschied der Graka diesen Nachteil wieder aufheben :-)

Das ist eine sehr sehr Intressante Idee... Garantie hab ich eh nur noch 4 Monate und zum verkauf kommts in der Zeit auch nicht mehr, also wäre es mir von der Seite her egal...

Wenn wirklich nur der Steg weg muss und dann funktioniert das, wäre das natürlich Super...

Allerdings könnte da der Chipsatzkühler im Weg sein...
Muss ich mal nachschauen wie hoch dieser ist.
338309.jpg

Edit: Das scheint zu gehen... Ich Danke dir vielmals!

Hier der Link zu einer Radikallösung, da feil ich glaube lieber den Steg hinten auf :D

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ tut's eine PCI-Grafikkarte auch, ganz billig sind die allerdings auch nicht.
Zumal nen PCIe x1 anzuschneiden ohnehin viel cooler kommt. :D

Ja, die Kosten leider auch ein paar Euro mehr...

Fjeden, ich werde berichten wie es läuft, sobald ich Zeit gefunden hab den Steckplatz mal etwas Luft zu machen.

Ist dann auf den beiden Monitoren das gleiche Bild zu sehen? Und wie wird das mit unterschiedlichen Auflösungen geregelt?

Zurück
Oben