3 Monitore an GTX970

C

cappi

Gast
Guten Abend,

momentan sind bei mir zwei BenQ XL2411Z an eine MSI GTX970 Gaming 4G angeschlossen. Jemand aus der Verwandschaft verkauft den gleichen Bildschirm zu einem Freundschaftspreis. Jedoch funktionieren 144 Hz nur über DVI, welche schon beide belegt sind.

Hätte dazu ein paar Fragen:

1) Werden die anderen beiden Monitore auf 60 Hz limitiert, wenn ich einen dritten per HDMI anschließe? Ich meine, dass ich davon mal irgendwann gelesen habe.
2) Ist es möglich, auf dem Bildschirm in der Mitte zu zocken und links/rechts andere Sachen wie TS, Spotify und Browser offen zu haben?
3) Gibt es eine Möglichkeit, den dritten Bildschirm auch mit 144 Hz zu betreiben? Am besten ohne eine zweite Graka kaufen zu müssen :D
4) Gehen die FPS stark runter bzw. kommt es zu Rucklern, wenn die beiden seitlichen Monitore in Betrieb sind?

Mit freundlichen Grüßen!

2) ja
4) das einzige was runtergeht ist der VRAM der graka um 200 MB pro Bildschirm, musst die anderen entfernen damit du wirklich beim spielen den vollen (ahaha, gtx 970 :( ) vram hast.

du willst aber nicht eyefinity benutzen um spiele über alle 3 monitor zu strecken oder? weil das ginge auch, du brauchst halt 3x die exakt gleiche auflösung mit exakt gleichviel Hz.

nur normal mit dem in der miitte spielen und die andern für (2d) programme benutzen ist kein problem, mach ich auch so, das ist ja der sinn von mehreren monitoren.

btw: 144Hz funktioniert garantiert auch über Displayport, das kann alles (ist ja die Zukunftsschnittstelle), schonmal daran gedacht? was hat deine Graka noch für Ausgänge?

meine gtx 980 hat genügend Displayports dass ich wasweißichwas dranklatschen kann.
Hat der Monitor nen Displayport Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktiver DP auf DVI Adapter hat damals nur 60HZ gepackt, kann aber auch am Adapter gelegen haben, versuch mal ein normales DP auf DVI Kabel für einen der 3 Monitore.
Ich habe mittlerweile den linken und rechten Monitor am Mainboard hängen, somit fällt auch das Speicherproblem weg.
Nur auf HDMI für den Fernseher wird bei Bedarf gespiegelt.

Solltest du aber auf 3 Monitoren zocken wollen, wirst du wohl nicht um obige Lösung drum herum kommen, allerdings hast du dann zwecks Speicher keine Freude daran, schon gar nicht bei der Pixelmenge von 3 Monitoren.

@exekuhtor
btw Kabelmanagement ist kein Verbrechen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn du auf den zusätzlichen Monitoren nicht zocken willst, nimm keine 144Hz TNs oder was optisch besseres, also alles andere :P

Ich hab genug Kabelmanagement, wenn ich auf Optik ständen würde hätte ich auch rote oder blaue Soße drinne und lustige blink LED's, nein danke, dafür ist meine Wakü nicht da =P

@topic:
Warum willst du dreimal den gleichen Bildschirm haben wenn du nicht auf Eyefinity setzt?
Mehrere fullHD Monitore sind doch Grütze zum arbeiten, viel zu viel breite Fläche, wenn du eh nicht darauf zockst empfehle ich dir SOWAS, zwar nur 60Hz, aber IPS Panel und 4:3 Format (bzw 3:4 wenn du ihn drehst).
Hab davon 2 im Einsatz, einen gedreht und einen normal, für 2D Programme oder im Internet surfen ist fullHD mit 144Hz echt nicht gedacht.
Wie gesagt, wenn du Eyefinity anmachst und damit dann spielst dann versteh ichs, aber dafür wird die Leistung sehr knapp bemessen sein.

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

@exekuhtor
Leider hat der Bildschirm keinen Displayport. Nur HDMI und DVI.

Ich bin bei manchen Sachen sehr kleinlich. Vor allem wenn eine Sache anders als die anderen aussieht. Sowas hasse ich :D
Deswegen kommt ein anderer Bildschirm nicht in Frage.

@Will-it-Blend?
Nene, es soll nur auf dem mittleren gezockt werden. Die äußeren sind nur für Browser und lauter solcher Sachen.

@john.veil
Antwort steht paar Zeilen drüber. Für mich leider keine Option.

Wie schaut es denn mit den Punkten 1) und 3) aus? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Mit freundlichen Gürßen!

Zurück
Oben