3 Monitore an HD7870

mar92

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich brauche mal kurz Euren Rat.
Meine Radeon Hd7870 besitzt einen HDMI, einen DVI und einen miniDP Ausgang. Derzeit hängen zwei Monitore an DVI und HDMI Ausgang. Jetzt wollte ich mir den Monitor noch ein drittes Mal kaufen, der dann per miniDP auf HDMI Kabel angeschlossen wird, da der Monitor nicht über einen DP Eingang verfügt.
Würde das so funktionieren? Ich hatte nämlich was von aktiven DP Adaptern gelesen... Die sind allerdings auch deutlich teurer als ein miniDP auf HDMI-Kabel. Nichts, dass ich jetzt den dritten Monitor bestelle und dann funktioniert das nicht so wie gedacht. :D

Du brauchst aber einen aktiven Adapter, wenn Du drei Monitore betreiben willst.

Es gibt Karten, die können das ohne aktiven Adapter. Aber eine 7870 eher nicht. Das müsstest Du selber recherchieren oder einfach mal das genau Modell benennen.

Wenn du nicht über drei Monitore Spielen möchtest müsstest du auch einfach einen am Mainboard anschließen können. Die Option im Bios heißt irgendwas mit Multi-Monitor oder so.

Es soll über 3 Monitore gespielt werden.

Hätte ich das Problem mit Nvidia auch, dass ich den dritten Monitor zwingend über einen aktiven DP Adapter anschließen müsste?

mar92 schrieb:
Es soll über 3 Monitore gespielt werden.

Hätte ich das Problem mit Nvidia auch, dass ich den dritten Monitor zwingend über einen aktiven DP Adapter anschließen müsste?

Nein. Aktuelle AMD-Karten benötigen auch keinen Adapter mehr.

soares schrieb:
Nein. Aktuelle AMD-Karten benötigen auch keinen Adapter mehr.

Dann hätte ich bei der Ablöse der 7870 freie Wahl. Sehr schön.

Alles klar. Danke Euch für die schnellen Antworten!

Oder wie wäre es damit einfach einen Monitor zu kaufen der auch nativ DisplayPort hat. Dann kann man sich den ganzen Quatsch mit aktiven Adaptern etc. sparen. DisplayPort sollte sowieso bei Computermonitoren gegenüber HDMI bevorzugt werden.

Arzaiel schrieb:
Oder wie wäre es damit einfach einen Monitor zu kaufen der auch nativ DisplayPort hat. Dann kann man sich den ganzen Quatsch mit aktiven Adaptern etc. sparen. DisplayPort sollte sowieso bei Computermonitoren gegenüber HDMI bevorzugt werden.

Ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings habe ich schon bereits 2 Mal den gleichen Monitor aus gutem Grund. Und in Sachen Optik und Panel da einen zu finden, der zu den beiden passt und preislich auch nicht teurer wäre als die jetzigen plus Adapter, wird eine nervige Sucherei.
Damals hatte ich eben nicht daran gedacht, mal auf 3 Monitore aufrüsten zu wollen und von der DP Geschichte wusste ich ja folglich auch noch nichts...

edit: Habe derzeit den IIyama Xb2483HSU-B1. Der Benq BL2410PT wäre da evtl. eine Option. Zwar kein AMVA+, aber immerhin AMVA Panel, von den Maßen her ähnlich und hat Displayport. Hm...

Zuletzt bearbeitet:
mar92 schrieb:
Ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings habe ich schon bereits 2 Mal den gleichen Monitor aus gutem Grund. Und in Sachen Optik und Panel da einen zu finden, der zu den beiden passt und preislich auch nicht teurer wäre als die jetzigen plus Adapter, wird eine nervige Sucherei.

Wenn Dir der Monitor gut gefällt, würde ich mir den gleichen noch mal kaufen. Da weißt Du, was Dich erwartet und er passt vom Aussehen und der Darstellung perfekt zu den anderen. Ein aktiver Adapter kostet jetzt auch nicht die Welt (gibt es übrigens auch von DP->DVI, was günstiger sein könnte).

soares schrieb:
Wenn Dir der Monitor gut gefällt, würde ich mir den gleichen noch mal kaufen. Da weißt Du, was Dich erwartet und er passt vom Aussehen und der Darstellung perfekt zu den anderen. Ein aktiver Adapter kostet jetzt auch nicht die Welt (gibt es übrigens auch von DP->DVI, was günstiger sein könnte).

Habe mir jetzt den Benq bestellt. Mit Adapter ist der Iiyama leider etwas über meinem Budget.
Solange Symmetrie in der Optik herrscht, sollte ich zufrieden sein. Und wenn der Benq mir nicht gefällt, geht er eben zurück.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben