3 Monitore an PC angeschlossen - schlechtes Bild

PeterSee

Lieutenant
Hallo,
ich hoffe, mein Anliegen passt hier rein. Ich habe ein Problem. Ich habe 2 Samsung Monitore und einen Samsung TV. Alle 3 sollen an den PC angeschlossen werden. (Sind sie auch schon) Grafikkarte ist eine GTX 650.
Der erste Monitor ist per DVI angeschlossen, der 2. Monitor mit VGA und der Samsung TV via HDMI.
Alles gut soweit. Nur der 2. Monitor welcher mit VGA angeschlossen ist, hat ein ganz grausames Bild.
Könnt Ihr mir helfen, wie ich auf allen 3 Monitoren ein gutes Bild bekommen kann? Es sind eigentlich alles Full HD Monitore.
Ich hoffe, ich hab die Anschlüsse alle richtig benannt.

Anhänge

• IMG_0219.jpg
    IMG_0219.jpg
    771,4 KB · Aufrufe: 461
Auf dem Bild sind aber 4 Kabel zu sehen.

Kannst du den VGA Monitor nicht anderweitig anschließen? Auch per DVI zum Beispiel?

Das obere Kabel ist nur ein USB Kabel.
Leider hat der PC nur diese 3 Anschlüsse vorhanden ( HDMI,DVI,VGA)
Der Monitor, welcher das schlechte Bild hat und gezwungenermassen mit VGA angeschlossen ist, hat auch noch einen HDMI Abnschluss zur verfügung. Aber leider habe ich ja hinten am PC nur einen HDMI Anschluss, welcher schon für den TV belegt ist.

VGA ist halt doof. Man kann es mit einem anderen Kabel versuchen, aber falls der Monitor einen schlechten Wandler hat, kann man nichts machen. FullHD ist eh schon viel für ein VGA Kabel, da sollten auch keine Störquellen in der Nähe des Kabels sein und das Kabel auch möglichst kurz sein.

Hat dein PC keine onboard Grafik? Könntest ja auch die benutzen, da der zweite monitor vermutliczh nicht zum Zocken gedacht ist.

Sonst HDMI Splitter und Zwei Bildschirme an den HDMI Anschluss mit gleichem Bild anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für einer Auflösung und Hz betreibst du den 2. Monitor. Bin mir nicht ganz sicher ob 1080p auf dem Vga Anschluss verfügbar ist.

Hast du evtl einen VGA-DVI ADapter da um den VGA monitor mal am DVI anzuschließen.

Sekunde, ich mache noch mal ein Bild von den Anschlüssen wenn die Kabel raus sind. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob ich die Anschlüsse alle richtig benannt habe. Moment.

VGA ist bei vielen LCD bzw Grafikkarten sehr schlecht implementiert.

Versuch es mit einem anderen Kabel oder nimm mal den Ausgang der integrierten Grafik.

Wo kann ich denn den Anschluss finden, für die ''Interne'' Grafikkarte?
Hier ein Bild von den Anschlüssen des PCs.

Anhänge

• IMG_0224.jpg
    IMG_0224.jpg
    865,2 KB · Aufrufe: 189
Gibt keine internen Anschlüsse.
Also auch keinen Weg um eine neue Grafikkarte herum.

Du hast keine interne.

Full HD und VGA wird schwierig. Wenn Ich Wikipedia richtig verstehe kann man aber mit einem besseren Kabel noch was rausholen.

Ursprünglich wurde der VGA-Anschluss nur für eine Auflösung bis 640 × 480 Pixeln auf analog arbeitenden Bildschirmröhren konzipiert. Bis 1280 × 720 Pixeln ist die Benutzung von VGA normalerweise unproblematisch, bei guten Grafikkarten und Monitoren auch noch bis in den Full HD-Bereich bei 1920 × 1080 Bildpunkten. Durch die D/A-Umwandlung, die bei vielen Bildpunkten rechenintensiver wird, kann es oberhalb von 1280 × 720 Pixeln eventuell zu Stocken kommen und durch die eingeschränkten HF-Eigenschaften eines VGA-Kabels zu Kontrastproblemen. Mit guten VGA-Kabeln oder BNC-Kabeln mit VGA-Anschluss sind jedoch auch noch höhere Auflösungen wie z.B. 2048x1536 problemlos möglich.[2] Die Grenzen ergeben sich dann hauptsächlich durch die maximale RAMDAC-Frequenz der Grafikkarte, bei neueren Grafikkarten ist da 400 MHz üblich.

MfG Pappilon

Was kann ich konkret, günstmöglichst tun um 3 Full HD Monitore anzuschließen?
Der 3. Monitor hat ja neben VGA auch einen HDMI Anschluss, den ich aber nicht nutzen kann, weil der PC keinen 2. HDMI Anschluss hat. Und den ersten brauche ich ja schon für den TV.
...
Egal welche Anzeigeneinstellung ich einstelle, es bleibt verdammt unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du ja den Fernseher per VGA anschließen. Mit Glück kann der aus dem Signal ein schöneres Bild zaubern. Oder es stört dich weniger, da er weiter entfernt ist. Am Schreibtisch nah am Monitor fällt ein schlechtes Signal deutlich mehr auf.

Zur Lösung des Problems: Was verstehst du unter günstig? Müssen alle drei Bildschirme gleichzeitig laufen? Wenn ja, müssen es drei unabhängige Displays sein oder kannst du damit leben, wenn zwei Bildschirme das selbe zeigen?

Ja, sie sollten alle gleichzeitig laufen und alle ein individuelles Bild anzeigen können.
Auf Monitor 1 und 2 unterschiedliche Browsertabs (stehen nebeinander auf dem Schreibtisch) und auf dem TV laufen Musikvideos über Tidal.

Hinweis: bei per VGA angeschlossenem Monitor bitte die Auto-Kalibrierung des Monitors benutzen um das Bild zu optimieren.

Drück mal am VGA Monitor die Auto-Taste .... besser wirds dann aber echt nimmer.

Nur lesen und auf dem TV laufen Musikvideos über Tidal und auf den beiden Monitoren laufen unterschiedliche Browsertabs.
Ergänzung ()

Auto Taste hab ich gedrückt. Hat sich nicht verändert.
Ergänzung ()

Welche nächstbessere Grafikkarte kann denn 2x HDMI und 1x DVI z.b? (Aktuell ist eine GTX 650) Damit könnte ich das Problem dann doch umgehen oder? Wenn es sowas gibt. Ich möchte einfach nicht mehr auf 2 Monitore auf dem Schreibtisch verzichten. Und auf den TV verbunden mit dem PC erst recht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
RX 460 oder GTX 1050.

HDMI - TV
DVI - Monitor
Displayport - Monitor*

Dann hast du eine aktuelle Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss.
*DP zu HDMI Kabel nötig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben