3 Monitore, einer FullHD mit 3D wie anschließen

Marcuz

Newbie
Moin Leute,

da hier ja immer viel Betrieb ist und auch auf fast jede Frage geantwortet wird möchte ich heute auch mal was in die Runde werfen:

Ich bin am überlegen ob ich mir einen dritten Monitor zulege, welche Full HD und 3D unterstützt. Hier habe ich mir dann den Acer GD245HQABID angeschaut.

Derzeit habe ich folgende Systemkonfiguration:

CPU: Intel Core i7 920
Mainboard: P6T Deluxe V2
Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3 von Kingston
Graka: nVidia GeForce GTX 285
Soundcard: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
Monitore: 2x Medion 20" Widescreen (über DVI angeschlossen)

Nun möchte ich die beiden Monitore weiterhin behalten (obwohl Sie nur 1440x900 unterstüzten, zum Arbeiten aber okay). Dazu soll ein 24 Zoll 3D FullHD Monitor kommen.

Der neue Monitor soll für Filme gucken, spielen und auch zum Arbeiten mit Photoshop usw genutzt werden.

Wie schließe ich dass nun am besten an? Benötige ich noch eine weitere Grafikkarte? Wenn ja, welche sollte es am besten sein? Mein Limit für das Vorhaben liegt bei maximal 400 EUR.

Würde mich über zahlreiche Empfehlungen freuen.

Lg
Marcuz

Erste Frage: Von welchem Hersteller ist die Grafikkarte?

Dann Willste deinen Bildschirm bestimmt auf die Bildschirme Links und Rechts verteilen oder?

Du brauchst zwingend eine 2. Grafikkarte, da die GTX280 nur maximal 2 Monitore gleichzeitig ansprechen kann.

Die 2. Grafikkarte kann irgendwas beliebiges, langsames sein, da sie nur als Steckplatz für einen weiteren Monitor herhält. Wichtig ist nur, dass die GTX280 weiterhin als primärer Anzeigeadapter eingestellt ist, da sie hier die schnelle Karte im System ist. Bei dieser Konfiguration übernimmt der primäre Adapter alle (!) Berechnungen für alle (!) Monitore. Die 2. Grafikkarte tut in der Hinsicht nichts!
Für den Fall der Fälle empfiehlt es sich noch den neuen Monitor direkt an die GTX und einen Arbeitsmonitor an die 2. Grafikkarte anzuschließen. Aber prinzipiell sollte das egal sein.

Wenn dein Budget bei 400€ liegt würde ich die empfehlen eine GTX670 zu kaufen, die kann nämlich von Natur aus 3 Bildschirme gleichzeitig ansprechen.

Wenn es bei der GTX285 auch schon so war, dass die bei zwei Monitoren hochtaktet, häng dort lieber nur den neuen Monitor ran. Die zwei anderen dann an eine andere Grafikkarte. Da reicht was ganz preiswertes mit zwei passenden Anschlüssen.

Interessanter ist, welchen Monitor und damit welches 3D-Verfahren du verwenden willst? Es gibt ja Shutter- oder Polfilter-Verfahren. Dann wird zum Spielen noch ein 3D-Treiber benötigt. Bei Shutter-Brillen wird dann entweder Nvidia 3D Vision oder der Tridef-Treiber verwendet, bei Polfilter-Monitoren ist i.d.R. der Tridef-Treiber dabei, manchmal aber auch nicht und man muss ihn noch nachkaufen.

Bei dem von dir ausgesuchten Monitor ist lt. Beschreibung beim Hersteller oder Amazon gar kein 3D-Treiber dabei.

Lt. Nvidia geht 3D Vision mit der GTX285 sowieso nicht: http://www.nvidia.de/object/buy-3d-graphics-cards-de.html. Beim Tridef-Treiber geht auch die GTX285. Wenn es primär um Spiele geht, würde ich aber eher 3D Vision nehmen, da ist die Spieleunterstützung besser. Das bedeutet auch einen anderen Monitor: http://www.nvidia.de/object/buy-3d-monitors-de.html. Bei machen ist schon eine Shutterbrille dabei, bei anderen muss man das 3D Vision Kit noch kaufen. Nimm dann am besten gleich 3D Vision 2.

Die GTX285 ist für aktuelle Spiele in 3D sowieso zu schwach. Wenn du 400 EUR für die Grafikkarte hast, nimm die GTX670. Wenn 400 EUR mit Monitor gemeint sind, versuch eine GTX570 oder 580 günstig zu bekommen. Bei Ebay gehen die GTX580 mittlerweile für ~200 EUR weg. Die GTX670 für mind. 150 EUR mehr ist auch nur ~20% schneller.

du solltest eine weitere Nvidia Kaufen.
man kann die Hersteller zwar auch nach belieben mischen, um eventuellen Problemen aus dem weg zu gehen sollte man das aber nicht tun.

wenn du einen PCIex16 anschluss frei hast:
G210

wenn du nur einen PCIex1 anschluss frei hast:
GT520

wenn du nur einen PCI Steckplatz frei hast:
GT610

Öh, ne 670er für 50 Euro?

@Te: hol dir ne zweite kleine graka für max 60 euro

Zuletzt bearbeitet:
@
Welches "3D" verwendest du? Bei AMD GraKa HD 7970 (ist eine vollwertige GraKa) kannst bis zu 6 Monitore anschliessen! Pries in der 375,- € und hat 3GB RAM.

Hi,

wahnsinn wie schnell und wie viele Antworten! Echt genial :)

Also:

Ich möchte eigentlich nVidia 3d Vision verwenden (kenne ich von meinem DELL XPS 17 und habe damit gute Erfahrungen gemacht)

Die beiden alten Monitore sollen jeweils links und rechts dran. Der neue 24er in die Mitte :)

Aber so wie ich das erlesen habe, benötige ich zwingend eine neue Graka die auch 3d Vision unterstützt.

Gedacht waren eigentlich die 400 EUR inkl. Monitor. Aber ich denke mal, dass ich da nun nicht mehr mit hinkommen werde? Was empfehlt ihr mir hier jetzt fürn Monitor? Und welche Graka wäre dafür angemessen die mein Budget nicht unbedingt alzusehr sprengen würde ;)

Danke schonmal für eure Hilfe :)

PS: ich schau nachher mal nach, was ich überhaupt noch in meinem PC unterbekommen kann, also welche Steckplätze ich noch frei habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben