3 Monitore mit Splitter

chuCKY666

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
17
Hallo :)!

Ich hoffe ich schaffe es mein Problem verständliche darstellen zu können.
Falls weitere Informationen nötig sind oder etwas unklar ist einfach was sagen .

Also ich habe 2 Monitore und einen Fernseher. Mein Wunsch ist es nun,
das Bild des Hauptmonitors auf den Fernseher zu duplizieren. Dafür
habe ich einen Splitter besorgt. Von der Grafikkarte geht nun aus einen DVI Ausgang ein DVI auf HDMI Kabel in den Inputs des Splitters.
Output1 des Splitters geht in den Hauptmonitor mit einen HDMI auf DVI Kabel. Output 2 des Splitters geht mit einen
HDMI Kabel in den Fernseher. Mit diesen Aufbau hatte ich nun auf den Hauptmonitor, wie auf den Fernseher eine Auflösung
von max. 1360x768 und höher ging es in den Bildschirmauflösungen Option von Windows 7 auch nicht.
Danach habe ich in den NVIDIA Einstellungen rumprobiert und konnte dort die Auflösung auf HD 1080p, 1920x1080 ändern.
Die Auflösung auf den Hauptmonitor war nun korrekt. Auf den Fernseher wurde nun zwar auch die 1920x1080 Auflösung angezeigt
allerdings fehlten am Rand jeweils ca. 1cm. Dass wirklich seltsame allerdings ist, dass nun wenn ich z.B. ein Spiel starte, spinnt die
Auflösung. Der Hauptmonitor wird erst schwarz (Kein Signal) und man hat erst nach ca. 10sek. ein Bild. In den Einstellungen der Spiele kann ich dann nur noch
auf max. 1360x768 stellen. Es wird allerdings ganz normal als 1920x1080 angezeigt und ich kann auch damit spielen. Wenn ich das Spiel beende
oder raustappe das selbe Problem: 10Sek schwarz -> Neues Bild.

Ich verstehe nun nicht warum er so mit der Auflösung am kämpfen ist, da beide problemlos HD darstellen können.
Hat da jemand eine Idee? Ist dass ein Hardware oder Konfigurations Problem?
Was kann ich tun damit auf den Fernseher der Rand da ist und er nicht immer durchdreht, wenn ich ein Spiel starte oder sonst was?

Hardware Informationen
Hauptmonitor: Acer x 243HA (24" Max. 1920x1080)
Sekundärmonitor: Medion MD7212As (19" Max. 1280x1024)
Fernseher: Grundig 37 GLX6052
Splitter: HDMI Splitter 1*2
Grafikkarte: Nvidia Gforce Gtx 560 GTI (Aktuellste Treiber)
Betriebssystem: Windows 7 x64

Auch wenn es vermutlich unrelevant ist: Der Sekundärmonitor wird mit einen VGA-Kabel angeschlossen.


Bin für jede Antwort dankbar

Grüße
chuCKY
 
Wenn die Grafikkarte nen DP haben sollte warum schließt du dann nicht alle Monitore und den Fernseher an die Karte duplizierst einfach das Bild der Primär Monitores auf den Fernseher und erweiterst das Bild auf dem sekundären Bild ? ^^

BTW: was für einen Splitter verwendest du ?
 
Hallo chuCKY666,

ja das mit HDMI und co ist manchmal ein Kampf :)

Zu dem 1cm Rand, das nennt sich Overscan, eigentlich ein Relikt aus lang vergangenen Tagen :D
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Du deaktivierst es am Fernseher, bei Samsung-TVs geht das über Tools und dann bei Bildeinstellungen auf "Nur Scan" schalten, wird bei anderen Fernsehern anders heißen oder nicht möglich sein. Aber Scan bzw. overscan sollte hier dein Schlagwort sein.
  2. Du stellst over/underscan im nvidia-Tool ein, aber das wird dir nicht viel helfen, da sich durch den Splitter dann auf deinem normalen Monitor ein schwarzer Rand bilden wird und du auch keine echte FullHD-Auflösung hast.

Früher konnten nVidia-Karten nur max. zwei Monitore bedienen (kann sein, dass sich das geändert hat). Auch von DVI auf DP Adaptern rate ich ab, damit habe ich mich schon schwarz geärgert.... Da du den zweiten Monitor per VGA anbindest, denke ich, dass du hier keine all zu großen Anforderungen an die Grafikkartenleistung stellst? Es gibts für 20-30euro USB Adapter hierfür (oder noch besser du kaufst dir für das Geld noch ne kleine zweite Graka in den PC), mit denen du den Monitor anschließen kannst, für den Officebereich reichen die vollkommen aus, wenn du aber auch z.B. HD-Videos auf dem zweiten Monitor schauen willst reichen die USB-Teile nicht mehr.

Ich würde dir eine zweite kleine Grafikkarte für den zweiten Monitor empfehlen und den ersten Monitor und den Fernseher direkt an die Hauptkarte zu stecken, und in den nVidia-Settings dann klonen.
 
aivazi schrieb:
Wenn die Grafikkarte nen DP haben sollte warum schließt du dann nicht alle Monitore und den Fernseher an die Karte duplizierst einfach das Bild der Primär Monitores auf den Fernseher und erweiterst das Bild auf dem sekundären Bild ? ^^

Er hat ne "Nvidia Geforce Gtx 560" und erst ab "Nvidia Geforce Gtx 650" funktionieren 3 Bildschirme.
Alternative wäre eine zweite kleine Grafikkarte oder die Grafikkarte (Onboard) auf einer Intel oder AMD CPU.
Also weleche CPU hast du? @chucky
 
Huhu!

Danke euch schon mal für die Antworten!

Hi @10aivazi,
Von DP höre ich grad dass erste mal :D. Habe grad hinten nachgeschaut und anscheinend hat meine Grafikkarte sowas noch nicht ;). Ich habe dann den Fernseher direkt mit einen HDMI-Kabel angeschlossen und wenn ich es dann in der Systemsteuerung ändern möchte kommt nur "Die Anzeigeeinstellung konnte nicht gespeichert werden." Wie 47Teiby1 schon sagte, funktionieren bei der Grafikkarte nur 2 Monitore.

Auf den Splitter an sich steht nicht genau welcher er ist, aber habe grad nochmal im Amazon Verlauf nachgeschaut:
http://www.amazon.de/gp/product/B002CBOSRG/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Allerdings sieht meiner anders aus, ich denke ein Vorgänger Modell ohne den ganzen 3D schnick schnack.


Hi @30scotty86,
zu 1. habe grad die ganzen TV-Einstellungen abgesucht und nichts mit Scan bzw. Overscan gefunden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind bei diesen Modell mehr als mager. Wohl mal wieder am falschen Ende gespart.
zu 2. im nvidia-Tool ein habe ich es gefunden, aber wie du schon vermutest hast, hat das zur keiner Veränderung geführt.

Ich denke nicht das die Grafikkartenleistung schon am Limit ist. Dass mit der 2. Grafikkarte scheint die beste Lösung zu sein. Auch wenn ich eigentlich nicht vor hatte jetzt nochmal zusätzlich Geld auszugeben. Befürchte auch das in meinen Gehäuse kein Platz mehr ist. Muss ich gleich nochmal schauen. Wenn ich denn dann eine 2. Grafikkarte hätte könnte der 2. Monitor auch HD-Videos abspielen?

Nachtrag: Wenn ich nun eine 2. Grafikkarte einbaue und den Hauptmonitor und den TV an die Hauptgrafikkarte anschließe ist dann der fehlende Rand auf dem TV auch da oder hat das darauf keine auswirkungen?

Hi @47Teiby1,
das wäre natürlich am günstigsten . Ich habe einen Intel Core i7-2600k CPU @3,40GHz.


Nochmals Danke & Grüße
chuCKY
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben