NAS

3 Monitore oder mehr - Welche Lösung?

Der B

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
296
Aloha, ich stehe vor einem kleinen Problem.

Und zwar habe ich bisher 2 TFT's an meinem PC (an einer X1800GTO) und will nun noch einen dritten bzw evtl sogar noch einen vierten anschließen.

Im Internet habe ich bereits gelesen das das sowohl mit 2 Grafikkarten (eine ATI, Eine nVidia) möglich ist wie auch über eine Box von Matrox. Meine Frage ist nun, welchen der 3 Wege soll ich gehen:

1.) Da mein Board nur 1 PCIe Slot hat müsste ich eine PCI Grafikkarte einbauen. Kosten für eine FX5200 (also Uralt): 104,90€ :(

2.) Matrox Box, kann aber nur 3 Monitore und kostet über 300€

3.) Neues Board (S939) und ne 2te PCIe Grafikkarte, Preis in etwa zusammen 150€

Da die Karte nicht (!!) Spieletauglich sein muss denke ich wird es entweder Lösung 1 oder 3.

Was meint Ihr, welchen Weg soll ich nehmen und hat evtl. schon jemand erfahrung damit??

Und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn so vieler Monitore :D

Schonmal Danke
Der B
 
Moin, also ich habe schon recht viel Erfahrungen damit gemacht. Ich kann dir folgendes sagen

1.) Zwei Grafikkarten von verscheidenen Herstellern machen fast nur Probleme -> Nimm auf jeden Fall Grafikkarten vom selben Hersteller!

2.) Die sogenannten USB Grakas habe ich mir auch schonmal angeschaut, sind ziemlich nervig und untersützen keine hohen Auflösungen

Meine Tipps:
1.) Wenn du nix besonderes machst, hol dir eine ATI Radeon 9200 PCI, mit der Karte kannst allerdings Grafik technisch nicht viel reißen

2.) Eine extrem gute möglichkeit, die ich selber schonmal für nen Freund verbaut habe, wäre ein ASUS M2A-VM Mainboard zu kaufen, das hat onBoard direkt einen VGA und einen DVI Anschluss. Sprich du kannst alleine ans Mainboard schon 2 Monitore machen. Allerdings müsstest du dann auf AM2 umsteigen. Sollte aber kein Problem sein, wenn du deine alten Kram verkaufst, wirst du auch hier maximal 100 Euro drauf legen müssen. Wenn dir die möglichkeit Gefällt, schau mal bei geizhals, dort gibt es noch mehrere Mainboard mit 690G Chipsatz.

Ich persönlich würde möglichkeit 2 wählen, da die Grafik des 690G Chipsatzes wesentlich mehr Power als die 9200 PCI hat. Verkauf den alten kram bei eBay, und du hast danach ein besser Upgradebares und extrem sparsames System!

Wie sieht denn dein System momentan genau aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch diese Quad-Monitor karte, aber die wird wohl nur für den Profibereich interessant sein, dafür kann man sich ja ein kleines SLI system incl MoBo zusammenschustern ^^
 
Was du vorhast, habe ich schon umgesetzt. Da die Grafikkarten nur DualHead können ist der zeitgleiche Betrieb von drei Bildschirmen nicht möglich. Ich will aber auch den Fernseher mit Daten füttern und nicht immer zwischen den Display wechseln.

Meine Lösung sieht so aus:

ATi Sapphire X550 für den Primären Bildschirm (Benq TFT, Arbeitsumgebung)

ATi Jetway HD2900XT für den zweiten Bildschirm und den Fernseher (CRT, zwecks zocken) oder eben nen schönen Film schauen.


Wenn du die Treiberprobleme erstmal im Griff hast, geht weiter mit dem zuweisen von den
3 Display's.
 
popImg.php


http://www.tweaktown.com/articles/1167/gecube_s_dual_gpu_gemini_3_sneak_peek/index.html
 
wenn du wirklich NUR 2d anzeige brauchst, kannst du auch ne einfach matrox karte nehmen z.b. http://geizhals.at/deutschland/a10610.html

die großen unterschiede zwischen den günstigen und den teuren lösungen bestehen vor allem in der integration der verschieden monitore in windows. auf der arbeit habe ich eine Matrox Millenium G450 Quad, bei der werden alle monitore einzeln gesteuert und als einzelner monitor erkannt. die karte geht aber wahrscheinlich über deinen einsatzzweck hinaus... ^^
 
Klingt ja schonmal nicht schlecht, auf jeden Fall schonmal Danke für eure Antworten.

Jetzt muss ich mich entscheiden ;) Keine leichte Aufgabe. Mal sehen was ich mache....
 
Tata, es geht ;)

Und das recht billig und sogar recht Problemlos. Kartenmix: X1800GTO + HD2400Pro

Habe mir ein neues Board gekauft welches 2 PCIe-Steckplätze hat (ASUS A8R-MVP) und dazu noch eine HD2400Pro. Zusammen 120€ (das alte wird jetzt noch verkloppt, dann wirds noch billiger ;)). Board eingebaut, Vista 64 installiert, Treiber druff, 2te Karte rein. Fertisch ;) Kann jetzt alle 3 momentan vorhandenen TFT's nutzen und wenn das 4te kommt, wird das auch noch dranngepappt. Testweise nen TFT geliehen, klappt ;)

Also alles garnicht so wild und 3 Monitore sind echt zu empfehlen, sieht einfach geil aus *ggg*. Überlege gerade das hier an meinem Rechner auch zu machen *ggg*

Nochmal danke für eure Hilfe.
Der B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben