3 Monitore über 2 Grafikkarten

meisteralex

Lieutenant
Hi Leute,
ich hab zur Zeit 2 Monitore an einer Grafikarte laufen, die über PCI Express läuft.
Nun will ich mir eine zweite Grafikkarte in meinen zweiten PCI Express Slot stecken und einen dritten Monitor anschließen.

Gibts dabei was zu beachten ?
Müssen es die gleichen Grakas sein ?

Falls du Vista benutzt, sollten sie vom gleichen Hersteller sein (Wegen Treiber).

Ansonsten muss halt sichergestellt werden, dass dein Mainboard + Netzteil das auch mitmachen ;)

Selber Hersteller sollte es schon sein, Windows hat etwas Probleme mit 2 parallel laufenden Grafikkartentreibern. (z.B.: ATi und nVidia)

Was für ein Mainboard hast Du denn überhaupt?
Bei einem P45 würden beide Grafikkarten zB. nur mit 8 Lanes laufen, was etwas Performance in Spielen kosten würde...
Gleiche Hersteller sind von Vorteil, gleiche Grafikkarten müssen es aber nicht sein, kannst also auch zu einem LowEnd-Modell greifen.

Wie schon gesagt wurde -> Karten können unterschiedlich sein, aber vom gleichen Hersteller.
Was noch zu beachten ist -> wenn du kein SLI oder CF Board hast verändert sich die PCIe Anbindung zum Negativen. Das ist für die 2. Karte zwar egal, bei der 1. macht es sich aber durchaus bemerkbar.

Das Asus P5Q-E ist ganz praktisch - es hat 3x PCIe, wenn die erste Karte im ersten Slot ist wird sie voll (also 16x) angebunden, und die 2. Karte im 3. Slot 4x - allerdings sollte man dann keine passive 2. GraKa wählen, da der 3. Slot zu weit unten ist um belüftet/gekühlt zu werden und so kommt es schnell zu Temperaturen von über 85°C

Habe auch 3 Boards und 3 verschiedene Grafikkarten gebraucht bis endlich alles LEISE und problemlos läuft... ^^

Sherman123 schrieb:
Windows hat etwas Probleme mit 2 parallel laufenden Grafikkartentreibern. (z.B.: ATi und nVidia)
Nö, Windows hatte eigentlich keine Probleme damit - funktionierte einwandrei unter Windows 98, Windows ME, Windows 2000 und Windows XP. Nur seit Vista wird das Ganze nicht mehr unterstützt und funktioniert auch nicht mehr ;)

Bei Windows 7 wird es ja wieder unterstützt.
Macht für mich trotzdem keinen Sinn, sich eine Karte von ATI zu holen, wenn man schon eine von Nvidia hat, und umgekehrt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben