3 MonitorE Welche graka...

Achim_Anders

Commodore
hey,

ein Kumpel von mir hat 3 Monitore in FullHD und da drinnen eine 680GTX 2gb Auflösung ist 5930x1080 rest des Systems ist wohl ausreichend... I7 3770k etc.

Nun reicht ihm die Leistung bei Arma III, DayZ SA und Batman nimmer wirklich aus. Außerdem geht Aufnehmen/Streamen nicht wirklich gut, die FPS sind zu gering.

Nun ist die Frage eine 2. 680GTX 2gb, wo allerdings der Vram knapp werden könnte, oder eine sehr viel teurere 780TI? 600€ wäre wohl gerade so machbar.

Was würdet ihr raten? Ich finde leider keine Benchmarks mit 3 Monitorauflösungen :-/
Danke für eure Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
3x 1080p iVm. DayZ packt derzeit eh keine Graka ^^
(Vermutung)

ansonsten nenn uns doch mal die Monitore, ob da vll einer mit DisplayPort dabei wäre
zudem auch das Budget nennen

Hallo zusammen,

also zuerst: Der Kumpel bin ich ;) Hab mich mal fix angemeldet. Zur Info... bin technisch nicht sooo bewandert. Hier mein System:

Intel i7 3770K - 4x 3.5GHz
16 GB DDR3 1333MHz
Nvidia Geforce GTX 680 2GB DDR5
Gigabyte GA-H77M-D3H

Win7 64bit

SSD 120GB
HDD 2TB
HDD 1TB

Noctua NH-L12
2x Enermax T.B

800 Watt Corsair 80+

3x MEDION MD 20444
1x Thomson 48FU4243C/G

Die Medion Monis sind mit DVI/DVI/Displayport-DVI-Adapter angeschlossen und laufen im Nvidia Surround Modus (5930x1080)
Der Thomson TV ist über HDMI angeschlossen.

Danke im vorraus. Gruß Dees

Budget sind vermutlich ~600€, bei Verkauf der vorhandenen Graka vllt nochmal nen hunni drauf?

Ich schließe mich acty an. DayZ und ArmaIII auf 3 Bildschirmen... Dat wird teuer. 2x Titan Black vielleicht? Damits annähernt flüssig läuft.

Ansonsten bei einem bleiben, das ist günstiger, dafür das du links und rechts eh nie hinschaust ;b ich habs ausprobiert und ich hab nur dem mittleren genutzt. Links und Rechts bemerkt man irgendwann garnicht mehr.

Hab Arma3 auf zwei GTX770 und hab nicht annähert flüssige 60 FPS bei einem Monitor btw...

Zuletzt bearbeitet:
Also Budged ist ca 600 EUR. Die Überlegung ist aber erstmal den günstigeren SLI zu nehmen um evtl im Winter auf die 800er Serie zu wechseln.
Bei Arma3 bekomme ich ca 30FPS mit mittleren Einstellungen. Gelegentlich kleine Ruckler. Die Aufnahme wird dann aber schon zu viel.
Achja, und Multimonitoring will ich nicht mehr missen! D.h. irgend ne Lösung muss her bei dem die 4 Monis weiterlaufen ;)

DayZ läuft bei mir auf 6000*1200 mit EINER 290er auf 1000MHz auf normalen Settings. In FullHD auf Maximalen Settings. Das Problem ist bei DayZ eher die CPU bzgl Objectcount. :-\ Du bekommst draußen super FPS, aber bist Du in einer Stadt, bringen die auch 4 Titans nix...

Arma und DayZ wird immer schlecht laufen, egal mit welcher Karte. Da blockiert die CPU schon lange bevor die GPU überhaupt ihr halbes Potential ausschöpfen kann.

Also ich hänge sowohl bei DayZ als auch bei Arma III im GPU Limit... Natürlich bei FullHD. Seine CPU ist jetzt nicht wirklich schlechter als meine, und da er sogar 3 Monitore befeuern muss (macht er ja momentan schon mit der 680GTX), ist es doch noch unwahrscheinlicher, dass die CPU wirklich lmitiert. Er wird diese Woche allerdings definitiv mal schauen, inwieweit die CPU limitierender Faktor ist, indem er nur auf einem Monitor und bei 1024 die FPS anschaut, ohne Aliasing. Ich gehe jedoch davon aus, dass die FPS dann besser werden und ihm eine Graka schon einen Boost geben kann, deswegen die Frage, ob 2 680GTX Sli (also eine für 280€ dazu kaufen) sich lohnt. Da nur 2Gb Version befürchte ich, der Vram reicht nicht.. Oder halt eine 780TI, sehr viel teurer, aber kein SLI Probleme, Wärme etc. Ein Benchmark von aktuellen Spielen mit 5930x1080 wäre toll, finde ich aber partout bei Google nicht.. :(

Er meldet sich hier gerade an und klinkt sich auch noch ein. Lieben Gruß und danke schonmal! :)

Von SLI kann ich nichts an Erfahrung beitragen, allerdings wird hier meist davon abgeraten.
Wie wäre es mit 900*4800 oder 720*3840?
Zieht schonmal weniger Leistung.

Wenn du vielleicht die Settings einfach ein bisschen runterschraubst? Arma 3 und Dayz gehen ja ziemlich schlampig mit GPU und CPU um ^^
Ich würde warten bis die 800er rauskommen, wenn ich mit etwas niedrigeren Settings klarkomme(n würde, müsst ihr ja beantworten für euch^^).

Sapphire Forum
Zurück
Oben