3 Monitore! Wie soll ich diese anschliessen?

baraja

Newbie
Hallo zusammen, ich weiss es gibt bereits eine Menge Foren, die das beschreiben, aber ich habe noch nichts passendes zu meiner Situation gefunden.

Ich habe eine Gigabyte HD 7970GHZ Edition GPU und 3 Monitore, die ich anschliessen möchte.
Anschlüsse meiner GPU: DVI,HDMI und 2xMini-DP

bereits versucht habe ich folgendes:

Monitor 1: DVI zu Monitor
Monitor 2: HDMI zu HDMI an Monitor
Monitor 3: Adapter von MINI-DP auf DP, der dann zu HDMI zum Monitor geht.

:

Monitor 1: MINI-DP zu HDMI an Monitor.
Monitor 2: Adapter von MINI-DP auf DP, der dann zu HDMI zum Monitor geht.
Monitor 3: DVI zu Monitor

Ergebnis = nur 2 Monitore sind ansteuerbar im CC. Will 3 Monitore für "Eyefinity".

Brauche ich einen MINI-DP Adapter zu DVI ?

Unbenannt.PNG

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich dachte ein Forum ist auch zum Fragen da! Danke für die rasche Atwort. Was ich dennoch nicht kapiere, wie ich dann mit dem aktiven Adapter die Bildschrime anschliesse. geht diese Konstelation dann?

Aktiver Adapter MINI-DP >> DVI >>DVI Monitor (Monitor 1)
HDMI >> HDMI (Monitor 2)
DVI >> DVI Monitor (Monitor 3)

oder muss ich 2 Aktive Adapter kaufen?

Warum muss man eine Frage 1000x stellen, wenn man doch auch die Antwort suchen könnte?
Das eine ist Deine Arbeit/Zeit, das andere ist unsere Arbeit/Zeit (die Antwort, oder die Suche, dann ist es doppelt unsere Zeit, vielen Dank dafür, dass Du unsere Zeit doppelt beanspruchst).

Da Du scheinbar nicht (genau) lesen möchtest, fasse ich gerne für Dich zusammen.

Die AMD-Grakas haben nur 2 Taktgeber, jeder HDMI/DVI-Monitor braucht diesen Takt.
Am DP-Port liegt dieser Takt nicht an, deshalb bekommst Du nur 2 Monitore aktiviert. Soweit gefolgt?
Jetzt der Clou, ein aktiver Adapter stellt diesen Takt wieder bereit (deshalb funktionieren passive Adapter/billig-Adapter nicht).
Und damit müsstest Du auch wissen wie viele Adapter Du brauchst. Nämlich so viele wie Du HDMI/DVI-Monitore an DP-Anschlüssen anschließen möchtest.

All das steht in dem Thread den ich Dir verlinkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Es tut mir leid, wollte Eure Zeit nicht auf irgendeine Weise verschwenden. Ich habe gestern den ganzen Abend gelesen, aber irgendwie wollte mir einfach nicht klar werden, wieso so ein DP Port dieser Takt nicht vorliegt und ich wollte auch nicht einfach so einen Adapter kaufen ohne dass ich mir ganz sicher bin.

An den DP will ich eigentlich nur 1 Monitor anschliessen, demnach müsste ich auch nur einen Aktiven Adapter haben. Die anderen beiden will ich per HDMI und den bereits vorhandenen DVI anschliessen. Wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe wird dann meine GPU einen Takt an den HDMI und einen an den DVI geben und durch meinen Aktiven Adapter wird im DP Port dann auch der 3. Takt für den 3. Monitor freigegeben. So kann ich alle drei bedienen.

Vielen Dank! Will wircklich nicht rumalbern, aber es ist mir eine gute Hilfe, um auch zu verstehen, wieso das so ist.

Freundliche Grüsse

Sollt so gehen. Gerne. Für das nächste mal halt :-)

BTW .. der aktive Adapter den Du oben gelinkt hast .... ist einer der funktionieren dürfte.

Ok. Dann bestelle ich diesen ^^
Aber wieso hat man eigentlich diese DP Ports eigeführt? Um Platz zu sparen?

Ob es Platz sparen ist weiß ich nicht genau, aber DP bietet eine deutlich höhere Bandbreite als HDMI und DVI. Zur Zeit kann man z.b. 4K-Monitore nur "nativ" mit DP-Verbindungen betreiben. Der HDMI-Standard der 4K-Auflösung und 60Hz Bandbreite bietet ist wohl noch nicht wirklich verbaut, und DVI hört bei 2560x1600 und 60Hz auf.

Wie erwähnt melde ich mich nochmals, um das Thema abzuschliessen.

Der aktive Adapter ist da und es funktioniert perfekt =) Vielen Dank!

Mein Freund hat noch eine Frage:

selbe GPU wie ich, aber einen anderen aktiven Adapter:

geht es auch so: Mini DP Adapter >>> aktiver Adapter >>> DVI an Monitor ?

ich denke schon oder? der aktive Adapter sollte seine Arbeit trotzdem verrichten?

Unbenannt.jpg

images2OXKVFES.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben