3 Monitore - Wie viele GPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ TE:
Vermutlich. Aber Ausnahmen gibts immer. zB wenn CF nicht funktioniert oder kein Profil vorhanden ist.

Aber im Allgemeinen haben zwei 7970er schon so viel Power, dass Du da in den wenigsten Faellen unter deine 30+ FPS fallen solltest. Wie erwaehnt: Ausnahmen gibts immer (siehe die Werte von HisN).

Wegen der 680er kann man noch so gut wie gar nichts im Bezug auf die Leistung sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt Spiele, die sowas unterstützen?

Naja, die 120hz sind auch im 2D Betrieb von großem Vorteil weil die Hersteller ausnahmsweise mal gezwungen sind, aktuelle Technik einzubauen und eine hohe Helligkeit zu liefern, denn im 3D Betrieb sinkt die wahrgenommene Helligkeit oft stark.

Also auf drei Monitoren kannste mit NVidia knicken, zumindest im 3D Betrieb (Anzeige über 3D-API DirectX oder OpenGL) kann NVidia derzeit (m.M.n.) nur 2 Bildschirme ansteuern. Bei ATi sind es je nach Karte bis zu 6 Monitore auch im 3D Betrieb nutzbar.

Durchgehend 120Hz: Wenn du die Anzeige so einstellst, das du 120Hz auf den Monitoren haben willst, dann liefern die Karten das selbstverständlich auch an den Monitor. Ist nur die Frage, wieviele Bilder mit gleichem Inhalt dann übertragen werden (FPS im Spiel). Da wirst du wohl derzeit noch keine Hardware für bekommen, um BF3 mit max in der dann benötigten Auflösung mit 120FPS zu spielen. Aber deswegen liefern trotzdem die Karten dann 3x120Hz an die Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Da es dich anscheinend überfordert mitzulesen....doppelt hält besser;)

Zur Erinnerung die 7970 bietet immer/meistens mehr saft als die GTX580 von Hisn und jetzt *denk* *denk**knatter**rumms**Zahnrad dreh dreh* ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke MR_GARFIELD vieleicht sieht er es jetzt oO

Also ich bin der Meinung der TE hätte sich das alles sparen können, wenn er mal einen Blick in den 7970 CF Test hier auf CB geworfen hätte.

Für die ganz faulen hier ein Link zum Artikel und einem entsprechenden Benchmark!

Ist das ein Forum geworden hier, das tu ich mir nicht weiter an.
Hat eben das PC Games Hardware Forum einen Nutzer mehr, dort werden wenigstens die Anforderungen auch angenommen.

Meldet meine Posts ruhig als Spam & Troll, damit mein Konto gelöscht wird, danke.

Edit: Thx, The_1st_Knight & DerHoschi, bringt noch mehr Licht ins Dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also GTX680 mit 3x120Hz Monitor macht nur Sinn, wenn Du auch in 3D zocken möchtest.
Da müsstest Du dann aber "mindestens" 2x ein GTX 680 haben um aktuelle Spiele in hohen Detailstufen mit hoher Framezahl zocken zu können. Bei so hohen Auflösungen ist der RAM der Graka sehr wichtig. AA und AF ist bei 3D zu vernachlässigen da es bei 3D keinen Sinn macht Kantenglättung zu nutzen. Du wirst den Unterschied nicht sehen. Demnach steht dir diese Leistung für die Frames zur Verfügung. Du solltest für flüssiges 3D zocken auf mindestens 60 Fps kommen (30 Fps für jedes Auge).

Das Problem werden die micro Lags sein die Du sowohl bei SLI als auch CROSSFIRE haben wirst. es sei denn Du erreichts genug Frames dann wird es weniger auffallen. Die ganzen letzten SLI und CROSSFIRE tests haben ergeben das ein tripple SLI das beste Ergebnis liefert da weniger micro lags.

Ich denke aber von einem Gedanken kannst Du dich verabschieden, 120 Fps bei einem 3 Monitor Setup zu erreichen. Das wird denke ich nur mit reduzierten Details oder Auflösung funktionieren.

Was die Leistung angeht musst Du dich bis ende des Monats gedulden da die Karte erst dann auf den Markt kommt und somit auch dann erst, die ersten Benchmarks zu sehen sein werden. Soviel vorab, Keppler wird definitiv um einiges schneller sein als die neuen ATI/AMD karten.

Ich glaube nicht das NVIDIA das angestrebte Ziel von einer 150% Leistungssteigerung zu dem Ferim Kern erreichen wird aber 50% - 75% sind denke ich drin.

Seid nett zu einander.

Die Transferleistung von meinen Screens zu zwei 7970 sollte nicht allzu schwer fallen (@Stock sind meine Grakas gleichschnell, übertaktet ziehen die ATIs davon). Je nach Grund-FPS und Neigung des Games zu ATI/NVIDIA und deren Anpassungen der Profile können ein paar FPS mehr rauskommen, oder auch nicht.
Und immer noch gibt es keine Pauschalität, Du wirst ein paar Games mit vollen Details fahren können wenn Du es mit AA nicht übertreibst. Du wirst bei älteren Engines/Games sogar höhere AA-Modi fahren können. Aber Du wirst bei vielen Games nicht umhinkommen Details und BQ zu reduzieren damit es bei der Auflösung spielbar bleibt.

Bei welchen: Hängt von Deinen Games ab. EGAL welche Grakas und wie viele Du Dir kaufen wirst. (Ich glaub ich schreib das jetzt zum 3. mal^^).
Wenn Du mal Konkreter werden würdest, dann könnte man Dir vielleicht auch Deine Frage konkreter beantworten. So wie sie jetzt formuliert ist nun mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir vier GTX 580 oder dann in einem Monat zwei GTX 680 und spiel CSS oder sowas. Bei keinem aktuellen Triple-A-Titel wirst du 120 FPS konstant bekommen, egal wieviele tausend Euro du in wie viele tausend Grafikkarten steckst. Außerdem würde bei einem GPU-Gespann, was so viel Leistung erzeugen KANN jeder aktuelle Prozessor in die Knie gehen, selbst mit über 4 GHz.
Du kannst dir mit 2 Highendkarten und einem Intel-Sechskerner (Sandy oder Ivy) definitiv für viel Geld ein sehr potentes System erstellen, was auch für Drei-Monitor-Betrieb taugt aber von 120 FPS kannst du dich im Ansatz verabschieden.

@TE

Du scheinst zu denen zu gehören, die nur das wahr haben wollen, was Sie selbst denken. Dann bist Du hier definitiv falsch. Und ich verstehe auch nicht warum Du überhaupt Fragen stellst.

Hat eben das PC Games Hardware Forum einen Nutzer mehr, dort werden wenigstens die Anforderungen auch angenommen.

Das erklärt jetzt auch warum Du Dich hier nicht wohlfühlst! Reisende soll man nicht aufhalten...

@HisN, das war jetzt nett. Mein Chef ist Engländer, der hätte bereits 15mal das F Wort verwendet.

Sofern Geld keine Rolle spielt, ist denke ich das das aktuell sinnvoll mögliche:
http://www.youtube.com/watch?v=Ovm7XBtaQAM
Der hat im Durchschnitt über 120 FPS, allerdings nicht konstant. Und er hat seine Grafikkarten massiv übertaktet. Wenn die GTX 680 wirklich so gut wird, wie viele glauben, dann wird das in etwa das sein, was dann für jeden großen Geldbeutel möglich ist.
Allerdings alles Spekulation...

Genau empfehlt für Spielebetrieb mit mehreren Monitoren Grafikkarten unterhalb der 2GB vram Grenze:rolleyes:
Das ist bestimmt sehr praktisch ununterbrochen zuwenig vram zu haben.
Warte die paar Tage zur neuen NVIDIA Karte ab und entscheide dann.
Ansonsten wären für den sofortigen Kauf 2x 7950(für schmaleren Geldbeutel) oder 2x 7970 empfehlenswert. 2x GTX 580 werden bei denen Settings schon von einem 6970 Crossfire Gepann vernichtet.
Bei Mehrmonitorbetrieb 120fps zu bekommen ist wirklich sehr schwer. Da brauchst du direkt 3 Karten. Eher 4 um sicher zu gehen.

Allein wegen der 3DB Vram würde ich zu AMD greifen.

120 Hz sind übrigens auch für den 2d Betrieb erstreibenswert, weil die bewegtbilddarstellung schärfer ist als mit 60hz. Auch wenn ein LCD Panel absolut schlierenfrei aufgrund der geringen Reaktionszeit ist, hat man aufgrund des Hold Type Verfahrens bei der Bilddarstellung mit Schlieren zu kämpfen, die aber afaik auf unserer Netzhaut entstehen, da die Schwarzphasen einer Bildröhre oder eines Plasma Tv fehlen. Darum gibts ja bei lcd tv die Zwischenbildinterpolation von 100 200 oder sonstwieviel hz heutzutage. Mit einer höheren Frequenz haben die Bilder eine kürzere Standzeit und die Bewegung wird vom Auge weniger nachverfolgt. Folglich hatte man eine höhere Bewegtbildschärfe. Bei 60 hz liegt die beim LCD gerade mal so bei 300 von 1080 Linien bei FullHD

Lost_Byte schrieb:
Würde dir zu 3 raten, da sich dadurch die Mikroruckler eleminieren lassen (zumindest bei AMD), wobei die bei 120Hz eh nicht auffallen sollten.

Nicht korrekt bzw. bedarf weiterer Verifikation. Der Test, auf den du dich beziehst, ist schlicht (partiell) ins CPU-Limit geraten, kein Wunder, dass die MR dann abnehmen.

@Nitewing
*g* Lustiger Chef :-)

HisN schrieb:
Bei welchen: Hängt von Deinen Games ab. EGAL welche Grakas und wie viele Du Dir kaufen wirst. (Ich glaub ich schreib das jetzt zum 3. mal^^).
Wenn Du mal Konkreter werden würdest, dann könnte man Dir vielleicht auch Deine Frage konkreter beantworten. So wie sie jetzt formuliert ist nun mal nicht.

Wie gesagt, ich kann nur von allen bis jetzt verfügbaren Spielen reden, ich besitze +400 Spiele und spiele den Großteil davon auch.

Ich kann mich da nicht konkreter ausdrücken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben