3 Neo Router DREI

Dani0207

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
96
Hallo zusammen ,


Es geht einmal um die 2Geräte ,


Ich besitze einmal , einen Drei Neo Router . ( https://www.drei.at/de/shop/modems-und-router/drei-neo.html ) .


Und einmal einen 3Pocket ( https://www.drei.at/de/info/support/softwareupdates/router/ ) .



Wichtig ist mir die Upload Geschwindigkeit !



Habe im 3Neo keine Einstellung gefunden , um den Upload zu verbessern . ( http://192.168.0.1/index.html#login ).


Warum ich das gerne ändern möchte im 3Neo ist ,


es nervt total , da der Upload immer wieder auf 0,1mbits sinkt , und dann wieder etwas steigt ca.5mbits .


Das habe ich beim drei Pocket nicht , fällt nie unter 4mbits . (Schwankungen im Upload ist mir klar ) .






3Pocket

Protokoll : Wi-Fi 4 (802.11n)

Netzwerkkanal : 2,4GHz

Netzwerkkanal :5

Beschreibung : Intel(R) Wireless AC 9462




3Neo

Was ich gefunden habe Netzwerkkanal 2,4 und 5GHz

Netzwerkkanal :5

Habe die 2 Sachen auch ausgewählt .


Hat sich leider nicht viel gebracht .


Speedtest immer mit Aussetzer .
 
Teste bitte mit Tools wie Jperf oder Lanbench ob die schwankende Geschwindigkeit wirklich im Heimnetz liegt.
Ich vermute eher, dass die Topologie UMTS/LTE eher Schuld hat und daran kannst du imgrunde nicht wirklich viel ändern.

Eventuell kannst du den neo überreden ausschließlich in einem bestimmten 4G Band zu funken und schauen ob es damit stabiler wird - viel mehr wirst du da aber nicht aus deiner Seite heraus tun können.
Anders positionieren (Dichter am Fenster/weiter oben) oder evtl. sogar eine aktive Externe Antenne/Repeater wären noch Optionen, dazu würde ich aber wirklich nur raten wenn du das mit bspw. dem pocket validieren kannst, dass es an der Empfangsqualität des Mobilsignals scheitert. Solche Geräte kosten gern mal 200€ aufwärts, ob es das einem wert ist muss man selbst rausfinden.

Aus eigener Erfahrung:
Mit einem baugleichen Gerät wie dem 3dpocket habe ich mal eine Weile beim DSL-Wechsel überbrücken müssen. Das Teil ist an sich nicht schlecht, aber man merkte am Standort der Fritzbox (dort auch via USB angeschlossen zwecks Laden) schon gut, dass das dortige Signal nicht ausreicht. Der lag dann einfach eine knappe Woche mit einer Powerbank auf dem Balkon im 4OG (HH-Mitte), dort war kaum ein Unterschied zum DSL mehr spürbar. Selbes Zimmer, nur knappe 5 Meter und eine Glasscheibe dazwischen brachten stabile +50mbit/s im Gegensatz zu 5-25 am Schreibtisch.
Wie und wo hast du also den neo platziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@UNDERESTIMATED


Laut Telefonat mit einen Techniker der Service Linie , ist der Sender nicht ausgelastet .

Bin auch im LTE Netz verbunden . ( Habe auch Manuell Sender ausgewählt ) .

Der Sender von mir ist ca.5 km entfernt .

Ja der 3Neo , ist so platziert das er Richtung Masten steht . (Fenster)

Auch eine Zusatz Antenne hab ich mir bereits zugelegt , hilft nicht wirklich .


Habe jetzt nochmal die Sim Karte gewechselt ,

in den 3Pocket .

Speed Test durchgeführt (3xmal ) sehe da alles spitze läuft ohne Aussetzer .

Kurz darauf wieder in den 3Neo gewechselt , Speed Test durchgeführt wieder das Selbe

Problem Aussetzer wieder vorhanden .
 
Ich würde den neo tauschen lassen. Dann kann damit ja irgendwas nicht stimmen. Der pocket sollte in jedem Fall langsamer sein (wenn optimalerweise nicht überhaupt ein Unterschied da ist) als der neo, zumal du ja nun auch die Simkarten getauscht hast um auszuschließen worüber Provider wirklich ungern reden (Priorisierung der Simkarten im Netz)
 
Habe vor 2Tagen einen Nagelneuen drei Neo im Geschäft gekauft .

Habe den alten auch noch . ( funktioniert auch noch ) .

Habe 2 Lan Kabel probiert , (könnte ja eines einen Aussetzer wie auch immer haben ).

Habe WLAN probiert auch das selbe Problem mit den Aussetzern .

Habe Momentan fast gleiche werte ob down oder Upload mit den 2 Geräten .

Nur das der Unterschied ist , das der 3neo mit Aussetzern bei Upload hat .


Die Sim Karte kann es ja nicht sein .


Wenn es ja in den anderen Gerät tadellos funktioniert .
 
Zurück
Oben