News Exo Smart Mesh Wi-Fi Router: Drei WLAN-ac-Router von D-Link mit WAVE 2 und Mesh

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Interessant zu wissen wäre noch gewesen, mit welchen anderen Produkten ein Mesh aufgebaut werden kann und ob das herstellerübergreifend funktioniert. D-Links COVR-Produktlinie zum Beispiel?
 
Übergang von AP zu AP sollte seit Jahren kein Thema mehr sein und das Schlangenöl macht ja gleich Freude auf mehr. Da konkurriert wohl jemand mit Netgear. Aber da die Wanzen ja eh direkt im Gerät stecken...
 
Haben die stromlinienförmig geformten Antennen einen tieferen Sinn oder sind die nur zum Energiesparen??
 
Mit den drei neuen WLAN-ac-Routern mit WAVE-2-Technik AC1900, AC2600 und AC3000 die D-Link auch unter den Produktbezeichnungen DIR-1960, DIR-2660 und DIR-3060 in den Handel bringt, ....

Verstehe ich das richtig? Die bringen drei Geräte unter sechs Modellnamen auf den Markt?? Wat soll dat? Gespielte Vielfalt?
 
Artikel-Update: D-Link hat nun auch die Produktseite des dritten im Bunde der neuen WLAN-ac-Router, dem D-Link Smart Mesh Wi-Fi Router DIR-3060 für jedermann zugänglich gemacht. Wie zu erwarten war ist das Spitzenmodel für die Mittelklasse ein WLAN-Router mit der Unterstützung von drei Frequenzbändern (1 × WLAN 802.11n + 2 × WLAN 802.11ac), dessen kabellose Übertragungsgeschwindigkeit mittels 4 × 4 MU-MIMO aber nicht auf Höchstleistung getrimmt wurde. Über die auf sechs gestiegene Anzahl an externen Antennen, können Daten auf dem zweiten ac-Frequenzband (5 GHz) des DIR-3060 (AC3000) anstatt mit maximal 1.733 MBit/s nur mit bis zu 866 MBit/s übertragen werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ebenfalls niedriger fällt die Brutto-Datenrate auf der 2,4-GHz-Frequenz (WLAN 802.11n) aus. D-Link nennt vergleichsweise niedrige 400 MBit/s und damit für heutige Verhältnisse am Markt eine ungewöhnliche Konfiguration, denn die beiden im Portfolio eigentlich schlechter gestellten DIR-1960 und DIR-2660 können Werte von bis zu 600 MBit/s respektive 800 MBit/s laut Datenblatt vorweisen.

Bei der weiteren Ausstattung steht der D-Link DIR-3060 dem Schwestermodel mit lediglich vier Funkmasten DIR-2660 hingegen in nichts nach, bietet sogar zusätzlich einen zweiten USB-Port (USB 2.0).
 
Weiß jemand warum immer noch USB 2.0 drin ist? Oder zumindest kein USB 3.0 dabei?
 
Jetzt noch so Dinger bringen, die bei Release schon veraltet sind?
Ob da wohl noch Wi-Fi6 dazukommt?
 
Endlich mal kein ROC Müll und auch ein vernünftiger Preis.. sieht trotzdem Kacke aus.
 
DerRobert2019 schrieb:
.. sieht trotzdem Kacke aus.
Naja, besser als viele anderen schon. Und ich vermute, das Design mit internen Antennen wie früher wird auf Dauer mehr oder weniger verschwinden.
Was mich eher stört sind die wenigen LAN-Ports. Da vermisse ich immer noch die alte ProSafe-Reihe von Netgear. Die waren P/L technisch super und deren VPN in Hardware war super.
 
Gibt es für diese Geräte ein normales Webinterface, oder ist eine Einrichtung/Steuerung nur noch über die D-Link App möglich?
Wenn Ja (Webinterface), gibt es irgendwo eine Informationsquelle, was alles möglich ist zu konfigurieren bzw. wie das ganze überhaupt aussieht?
 
Jo. Nennt sich Bedienungsanleitung. Gibts meistens beim Hersteller: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-2660/documentation/DIR-2660_man_reva_Manual_en.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w4lter
Zurück
Oben