HD 7900 series zu heiß

Avox0

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
23
Hallo zusammen,

habe eben BF3 gespielt und gemerkt das ich nach kurzer Zeit FPS einbrüche habe (von 90 auf 2).
Als ich nachsah hatte meine Grafikkarte eine Temperatur von 100°C Lüftergeschwindigkeit 100% und GPU auslastung 0%.

Kann mir dabei eventuell jemand helfen?

Systemdaten:
  1. Name AMD Radeon HD 7900 Series
    [*]PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_22611458&REV_00\4&1AA99A0E&0&0058
    [*]Adaptertyp AMD Radeon Graphics Processor (0x6798), Advanced Micro Devices, Inc.-kompatibel
    [*]Adapterbeschreibung AMD Radeon HD 7900 Series
    [*]Adapter-RAM (1.073.741.824) Bytes
    [*]Installierte Treiber aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll
    [*]Treiberversion 13.101.0.0
    [*]INF-Datei oem79.inf (Abschnitt ati2mtag_R575)
    [*]Farbebenen Nicht verfügbar
    [*]Farbtabelleneinträge 4294967296
    [*]Auflösung 1920 x 1080 x 60 Hz
    [*]Bits/Pixel 32
    [*]Speicheradresse 0xD0000000-0xFEBFFFFF
    [*]Speicheradresse 0xFDB80000-0xFDBBFFFF
    [*]E/A-Port 0x0000DE00-0x0000DEFF
    [*]IRQ-Kanal IRQ 4294967294
    [*]E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB
    [*]E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF
    [*]Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF
    [*]Treiber c:\windows\system32\drivers\atikmpag.sys (8.14.1.6327, 594,50 KB (608.768 Bytes), 04.06.2013 23:35)
 

Anhänge

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.280
Poste doch bitte mal das komplette System.

Welche Graka?
 

Avox0

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
23
System:

Mainboard: Gigabyte MA790 GP-DS4H
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE
RAM: 4x 2gb DD3 1600 (OCZ)
Grafikkarte: Gigabyte HD 7970
Netzteil: Corsair (750W)
System: Windows 7 Ultimate x64
 

-Razzer-

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.647
Drehen sich die Lüfter der Grafikkarte? Das Programm zeigt zwar 100% aber muss ja nicht heißen.
Sitzt der Kühler richtig?
Wie lang hast du die Grafikkarte?

Wenn sie zu heiß wird taktet sie runter - es stimmt was mit der Kühlung nicht.
 

Avox0

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
23
Ob die sich drehen schau ich gleich, war auch mein erster Gedanke.
Ich hab den nie unten gehabt, schau ich aber auch gleich.
Die habe ich bekommen nachdem dieselbe nach 3 Monaten kaputt ging. Diese habe ich nun seit etwa einem Monat

EDIT:

Ich hasse AMD!!!

beide kühler gehen nicht
 

-Razzer-

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.647
Mit etwas Glück ist nur das Lüfterkabel locker - würde ich vorher mal testen, wenn du da drankommst.
 

xfreakyliikeme

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2012
Beiträge
310

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.676
ah ja, und du hasst amd
ja ne is klar :streicheln:

woher soll ich denn wissen, wie weit du mit einem eigenen logischen verstand bist?
bitte nicht böse nehmen, aber du könntest auch ein 12 jähriger sein, dem das nicht direkt in den sinn kommt
und nachher meckerst du über mich und sagst, dass du dieses mal mich hasst, weil du dich auf grund meines ratschlags irgendwie verletzt hast ;) :evillol:

bei einem auto weiß man in der regel auch, dass man mit dem kühler vorsichtig sollte und da möglichst die finger weglässt, sofern die batterie dran ist :watt:
aber trotzdem stehen noch warnhinweise drauf
es ist immer die pflicht eines ratgebers oder hersteller auf die gefahren hinzuweisen, seien sie noch so logisch :volllol:

wobei, das weißt du ja auch wieder ;) :D
eine schöne und ruhige nacht noch
nun kannste wieder seelig schlafen :p
:n8:


EDIT: kann man sich allgemein für die zukunft merken: wenn der Operator nicht weiß, wie schnell sich die lüfter drehen, weil er keine rückmeldung kriegt und somit nicht mehr regeln kann, dann gibt er lieber vollgas
daher kommt 100% Lüfter und 0% GPU-Auslastung.
daher ist ne sichtprüfung wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:

Cengiz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
284
ich hatte so ähnliches problem als ich mein graka zum ersten mal eingebaut habe

hab gemerkt das mit 70% gpu load 100 Grad heiß + 100 % lüfter sich drehen

hab aus gebaut die einsteckplatzt kurz reingepustet wieder reingebaut und siehe nun da hab die lüfter auf 50% geregelt und habe maximal 75 - 85 Grad und beinah vergessen habe die gehäuselüfter vom staub entfernt ^^
 

TTJoe

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.226
Liebe Gemeinde,

bei dem oben genannten Problem handelt es sich um die Lüfter
und nicht den Kühler.

Der Kühler ist das harte, feste Teil aus Metall.
Das Material ist gut für die Wärmeleitung geeignet.

Der Lüfter bläst Luft durch den Kühler, damit die Wärme besser abgeleitet werden kann.
Diese ist auch beim Automobil nicht anders.

Selbstverständlich ist mir auch bekannt, dass man auch mal versucht hat,
den Kühlkörper sozusagen zur Eigenkühlung in Rotation zu bringen.

mfG TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:

malajo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
307
Ob die sich drehen schau ich gleich, war auch mein erster Gedanke.
Ich hab den nie unten gehabt, schau ich aber auch gleich.
Die habe ich bekommen nachdem dieselbe nach 3 Monaten kaputt ging. Diese habe ich nun seit etwa einem Monat

EDIT:

Ich hasse AMD!!!

beide kühler gehen nicht
....was kann denn AMD dafür?: die liefern die GPU die Treiber und das Referenzdesign. Den Rest macht der Kartenhersteller.
 
Top