3 Optionen - welche sinnvoller?

Shor

Commander
Hallo,

Man versucht, auch wenn es oftmals sinnlos erscheint, sein System natürlich selbst im kleinsten Detail auf bestmögliche Performance auszulegen. :D
Nun habe ich bei meinem System, siehe Signatur, drei Optionen:

(1) 250 MHz Referenztakt, HT-Multi 4, CPU-Multi 10, Ram/CPU Ratio: 01/01
==> 250*10=2500 MHz CPU, 250*4=1000 MHz HT, 250*01/01=250,0 MHz Ram

(2) 278 MHz Referenztakt, HT-Multi 3, CPU-Multi 09, Ram/CPU Ratio: 09/10
==> 278*09=2502 MHz CPU, 278*3=0834 MHz HT, 278*09/10=250,2 MHz Ram

(3) 278 MHz Referenztakt, HT-Multi 4, CPU-Multi 09, Ram/CPU Ratio: 09/10
==> 278*09=2502 MHz CPU, 278*4=1112 MHz HT, 278*09/10=250,2 MHz Ram

Alle Optionen wurden bereits auf Stabilität getestet (falls ihr euch über den HT Takt bei Option 3 wundert).

Meine Frage ist nun, welche der Lösungen am sinnvollsten ist.
Ist es gefährlich diesen HT Takt von (3) zu fahren?
Macht sich der höhere Referenztakt, wenn auch nur in Zahlen, außer beim Ram und beim CPU Takt noch irgendwo/irgendwie positiv bemerkbar?
Oder hat der tatsächlich nur auf CPU- und Speichertaktung Einfluss? (PCIe Takt ist ja gefixt)

Gruß,
Shor

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kommste mit dem Prozzi maximal auf 2500MHz?

Die 2625 MHz per 250*10,5 sind zumindest nur mit mehr als 1,5V erreichbar - wobei die 2500 MHz sogar recht lange mit Undervolting primestable laufen, wenn auch nicht eine komplette Nacht.
Und bei den besagten 1,5V wird's bei mir ohne Gehäusekühler knapp - da bin ich schnell bei 55°C und mehr.

Wieso machste denn Undervolting? Du hast doch nen Artic Cooling, da kannste doch ne bisschen hoch gehen!

Ich hab meinen 3500+ imom auf 2650MHz@1.5V laufen und das mit nem Boxed lüfter und komme nicht mal auf 55°C!:D

@topic:

Ich würde die erste Einstellung nehmen!

Ja, ich habe ein Freezer 64 Pro - komme aber trotzdem bei Prime nach kurzer Zeit über 55°C und über Nacht glaube ich sogar über 60°C - denn als ich am morgen aufgestanden bin lief zwar noch Strom im Rechner (Lampen, Lüfter), aber der Monitor war aus und war nicht mehr anzukriegen. Ob da Gehäuselüfter so viel helfen.. Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Shutdown Temperatur vom Board liegt bei 60°C..

klar die helfen schon sehr!

Habe ich gemaerkt als ich meinen mal falschherum eingebaut hatte. Hatte ihn ausversehen so eingebaut das er luft ins innere bläst obwohl es andersherum sein sollte und habe mich dann immer geweundert das meine graka idle schon 55°C hatte, dabei wusste ich das sie vorher 40 hatte. Und auch mein Board hatte aufeinmal 44 anstatt 39!

Am besten holste dir einfach mal einen, kann ja auch so nen billiger sein die tuns auch und so laut sind die auch nit!

Ahh, mein schönes Silentsystem. :(
Naja - man kann nicht alles haben. Mein Board hat doch 'ne Lüftersteuerung oder?

PS: Wenn noch jmd. genauer was zu meinen Fragen wüsste wär's supi.

Zuletzt bearbeitet:
naja ic mein man kann auch ruhig ne bissche höher mit dem HT!
Meiner läuft omom sogar mit 1060!

Smash schrieb:
Lasse einfach Aquamaerk oder irgendwelche anderen Benches laufen und schau, was es am meisten bringt.

Gefährlich ist es nicht einen HT-Multi von 3 zu haben und Performance-Verlust hast du auch nicht.

Ähm, ich meinte den HT Takt bei OPTION 3, nicht einen Multi von 3. ;)

Theoretisch dürfte Option 3 am schnellsten sein...

Allerdings wirst Du unterschiede höchstens beim Speicherdurchsatz messen können.

Ich finde die Option 1 am harmonischsten...;)

Gefährlich ist davon keine, höchstens instabil...

Ich habe nur mal gehört, dass bei einem zu hohen HT Takt schonmal Dateisysteme geschrottet werden können..

Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
Ich habe nru mal gehört, dass bei einem zu hohen HT Takt schonmal Dateisysteme geschrottet werden können..

Das hat er von mir... :D
Habe mal vergessen HT-Link von 4x auf 3x runterzuschalten... Scandisk... :lol:

ich bin für die #1!

Smash schrieb:
Ja bei zu viel, aber nicht bei zu wenig!

Davon war doch auch nie die Rede. :D
Es war nicht die Rede von einem zu niedrigen Multi, sondern von dem zu hohem bei Option (3). ;) Der ist da nämlich bei 1112 MHz.

PS: Habe mal einen Ventilator neben meine Kiste gestellt.. 2625 MHz laufen schonmal bei 1,475 stabil.
Schonmal ein klares "Ja!" zu Gehäuselüftern. ^^

EDIT:
So, habe jetzt mit 2625 MHz mal Prime95 gemacht, aber nach dem 6. Test oder so kam ein Rounding Error.
Jetzt bin ich auf 2607 MHz und werde damit gleich mein Glück versuchen. Mir ist da aber etwas aufgefallen, dass ich mir nicht erklären kann.. Momentane Einstellungen:

Referenztakt: 237 MHz
CPU-Multi: 11
HT-Multi: 4
DDR/Referenztakt Ratio: 7/6

Meinen Rechnungen nach zufolge müsste das einen Ramtakt von 276,5 MHz.
Angezeigt wird mir in Everest aber eine Taktung von 260,7 MHz..
Dort steht bei FSB:DRAM nämlich CPU/10.
Wie kann das?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oder versuch doch mal:

Multi: 11
HTT: 240
Speicher: 1:1
HT Multi: 4

das wären dann:

2640MHz
240MHz Ram