3 Pin A-RGB Connector Adapter?

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Guten Tag.

Wenn ich etwas mit RGB sehe; WIe zum Beispiel CPU Cooler oder RAM RGB Heatsinks etc.. Dann hat es meist oder sehr oft jedenfalls diese 3 Pin A-RGB Connectors
3 Pin A-RGB Connector.png


Das Problem ist, ich habe bis heute noch nicht 1 Mainboard gesehen/im Besitz gehabt der diesen Anschluss hat. Hatte nur immer welche die diese für 4 Pin hatten (nicht die Fan Anschlüsse)
Soviel ich weiss, sind 4 Pin für 12Volt und diese 3 Pin für 5 Volt. Kann mich aber auch irren, aber würde sowieso nicht gehen, weil ja ein Loch fehlt.
Jetzt meine Frage: Gibt es da irgendein Adapter damit ich so einen Anschluss bei meinem PC einbauen kann?
Sei es ein Adapter zu einem Fan Anschluss, oder einem Sata Festplatten Strom Anschluss oder 4 oder 2 Pin Molex Anschluss, oder was es da auch immer gibt. Am besten nur mit einem Adapter bzw Kabel halt. Nicht da jetzt unbeding tnochmals so einen riesen Converter dazwischen zusetzen. Sonst wird es auf meiner Gehäuse Rückseite langsam eng :D

Die Farbe wird man dann vermutlich nicht mehr ändern können, aber solange es halt "einfach nur" leuchtet ist es mir eigentlich relativ egal.

Besten Dank und einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du musst zwischen 12V RGB und 5V A-RGB unterscheiden. 12V RGB ist analog, da können nur alle angeschlossenen LEDs eine Farbe darstellen, 5V A-RGB ist digital, da sitzt ein Mikrokontroller dazwischen welcher jede einzelne LED individuell adressieren kann. D.h. diese beiden direkt zu verbinden ist aus Gründen der Spannung und der Ansteuerung nicht möglich.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1.) Du kaufst dir einen separaten 5V A-RGB Controller, hast dann aber das Problem, dass wenn dein Mainboard nur 12V RGB hat dessen Farbeffekte nicht mit dem A-RGB Controller synchronisiert sind

2.) Sowas hier:

A-RGB Controller mit 12V RGB Eingang

Das ist grundsätzlich das gleiche wie unter 1.), jedoch hat dieser Controller einen zusätzlichen 12V RGB Eingang um die Effekte des Mainboards mit dem 5v A-RGB Controller synchronisieren zu können.

Beachte aber bitte, dass der Link nur ein Beispiel ist. Ich habe jetzt nicht nach dem Besten dafür geeigneten Controller gesucht und es gibt hier zahlreiche Marken und Modelle. Ist also nur ein Beispiel und keine Empfehlung von mir.
 
Zurück
Oben