3 Pin Lüfter via Y-Kabel steuern

H

Hodes

Gast
Hey Community,

Da ich meinen 3 Pin Lüfter hinten nicht steuern kann über den 4 Pin Anschluss am Board, suche ich nach einer Möglichkeit dies zu ändern.

Daher würde ich gerne wissen, ob ich das via Y-Kabel machen kann, oder ob dieser Adapter nur dafür da ist, um aus einem Anschluss zwei zu machen?

Alternativ würde mir nur einfallen einen 5 V Adapter zu kaufen oder eine Verlängerung, um an den 3 Pin Steckplatz des Boards zu kommen. Da ich aber wenig Lust habe, ein Kabel durch das halbe Gehäuse laufen zu lassen, um an den 3 Pin Anschluss zu kommen, wollte ich das vorher mal nachfragen :-)
 
Um es kurz zu halten:

Y-Kabel = 2 Lüfter 1 Anschluss. Steuerung erfolgt weiterhin über PWM, sodass es dir mit einem 3-Pin-Lüfter nichts bringt.

12V-Adapter = Ohne eingebauten Widerstand hast du immer die maximale Drehzahl. Auch sonst keine echte Steuerung, da du die Drehzahl nur durch den Widerstand ändern kannst und dieser fest verbaut wurde.

Verlängerung zum 3-Pin-Steckplatz = Wenn das Board diesen regeln kann, dann die beste Idee.

Alternative = Lüftersteuerung.

Edit: Es gibt auch eine 5 cm lange Verlängerung von 3-Pin auf 3-Pin mit eingebauten Widerstand. Das hätte den gleichen Effekt wie der 12V-Adapter nur mit dem Vorteil, dass du auf den Steckplatz am Board kannst (auch auf den 4-Pin). Noctua legt sowas immer bei.

MfG Nyix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super. Kurz und knapp erklärt, danke :-). Mehr wollte ich gar nicht wissen.
 
Bitte. Ich habe mal noch aus den 5V -> 12V gemacht, weil bei der 5V-Schiene laufen manche Lüfter gar nicht erst an.
 
Man sollte auch nicht immer zu Billig kaufen,wobei man natürlich auch nicht immer sagen kann welches Mainboard ne gute Regelung hat und welches nicht.......
ABER gerade die wichtigen Lüfter die warme Luft raus befördern,sollten Temperaturabhängig laufen damit kein Hitzestau entsteht.
Prüfe nochmal genau nach ob sich die Lüfter nicht doch regeln lassen über die Software.
Kann vielleicht der CPU Lüfteranschluss über Voltage regeln?Dann Tausch doch einfach......
Ansonsten 2 PWM Lüfter Kabel mit Y Kabel verbinden und Temperaturabhängig Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft einen guten PWM-Lüfter, den man anstelle des 3Pin-Lüfters am CPU-Kühler montiert.
Da Du nicht geschrieben hast, welchen Kühler und Lüfter Du nutzt können wir hierzu auch nichts sagen.
Ansonsten gibt es massig gute Lüfter von Noiseblocker (eLoop), BeQuiet, Enermax und Noctua.
Selbst die günstigen Arctic-Cooling-PWM-Lüfter sind nicht schlecht.
 
Also ich hab ein Bitfenix Shinobi Gehäuse und daher den Standardlüfter vom Gehäuse hinten. Vorne habe ich einen BeQuiet Silent Wings 2 Lüfter vorne an einem 5 V Adapter. Hab gelesen das der Cha Fan 2 wohl eine 3 Pin Steuerung hat. Meine Überlegung war jetzt das umzustecken. Damit ich kein Kabel legen muss. Dh. 5V hinten und vorne wollte ich den dann aufs MB stecken und steuern.

Ich hab außerdem den Macho HR 02 als Kühler der direkt auf den hinteren Lüfter bläst.

Wenn ihr aber jetzt sagt, dass der hintere lieber gesteuert werden sollte. Dann muss ich das wohl anders machen oder?

Habt ihr da einen Tipp?

EDIT: So nachdem ihr ja schon meintet, dass es am besten wäre den Lüfter hinten an den 3 Pin Platz zu stecken, hab ich das nun doch mal probiert und siehe da, jetzt dreht der Lüfter nur noch mit 550 RPM :). Konnte das Kabel auch ganz gut unter der Grafikkarte her verlegen, von daher alles gut.

Eine Frage habe ich aber noch. Hab den Cha Fan 2 jetzt auf Manual mit Stufe 1, wie gesagt 550 RPM. Reicht das zum rausblasen? Der CPU Kühler läuft auf geschmeidigen 650 RPM. Leider gibt es beim Cha Fan 2 keine Option, die ihn hochregelt, sobald es heißer wird.

Danke für die ganzen Tipps :) nochmal an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab HW Monitor mal laufen lassen. CPU bleibt unter 50°... Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben