3 Riegel im Dual Channel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GLURAK

Banned
Hallo,
Ich habe ein Nforce 2 Ultra400 Mainboard (MSI K7N2 Delta2 Platinum)..
Und zeit kürzerm habe ich mir einen GB Arbeitsspeicher von MDT (CL2.5 DDR400) gekauft..
Da 512MB nur noch 39EURO kosten möchte ich noch das halbe Gigabyte haben..
Nun meine Frage..
Ich habe am Mainboard3 Arbeisspeicherbänke, wenn ich alle Bänke verwende, kann ich dann Dual Channel nützen?
Alle 3 Arbeitsspeicher wären gleich..

Hi!
Dual Channel braucht immer 2 gleiche Module (oder auch 2x2 bei 4 Speichermodulen). Somit ist mit 3 Speichermodule logischerweise KEIN Dualchannel möglich.

Tschau
Kip

Falsch, der nForce2 unterstützt auch Dualchannel bei ungleichem Speicherverhältnis 1:2.
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/2.shtml#kauf_twinbank
Doch Twinbank ist beim nForce2 nicht automatisch aktiviert! Wer nur ein Speicher-Modul zur Verfügung hat, der muß auf Twinbank verzichten! Für Twinbank sind zwei Speicher-Module identischer Größe und identischer Ausführung ideal. Warum? Weil Twinbank nur dann optimale Leistung verspricht, wenn der Memory-Controller die Daten 1:1 auf beide Kanäle verteilen kann. Wer drei Speicher-Module nutzen will, was natürlich auch möglich ist, muß mit einem Leistungseinbruch von ein paar dutzend MB/s rechnen, da der Memory-Controller so nur im Verhältnis 1:2 aufteilen kann, was aber immer noch schneller ist, als der Single-Bank Mode

Zuletzt bearbeitet:
Bank1=512MB
Bank2=512MB
Bank3=512MB

Kein dualchannel!

Bank1=512MB
Bank2=512MB
Bank3=1024MB

dualchannel!

Also wenn zwei bänke zusammen genauso viel MB haben wie die letzte Bank läuft der Dualchannel

Hi! Dual Channel ist auch mit 3 Modulen möglich. Es muss aber immer 1 zu 1 sein. Das heißt wenn du schon 2 512mb module hast dann musst du noch 1 1024mb reinstecken damit das klappt. Dann hast du in einem Channel wegen den 2 modulen 1024 die steckst du dann in die die Steckplätze die zusammen sind und den 1024mb in den der einzeln ist. Kannst auch 1 zu 2 machen aber dabei verlierst du leistung. Also immer versuchen das es 1zu1 ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben