3 Sekunden Freezes seit 144 HZ Monitor

crackgyver

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

Ich bitte um Hilfe :). Seitdem ich einen 144 HZ Monitor habe, freezt mein System für 3 Sekunden auf dem Desktop und in Spielen. Das Problem trat bei einem AOC 2690 und bei meinem neuen Benq XL2411p auf, mit meinem alten 60 HZ Monitor gab es das Problem nie. Habe nun auch eine neue Grafikkarte, aber immernoch das selbe Problem. Habe den PC aufgeräumt (Startoptionen etc., Speicherplatz freigemacht auf der SSD 840 Samsung), Windows 10 aktualisiert, einen Arbeitspeichercheck durchgeführt, die Energiesparoptionen gecheckt. Ich vermute das Problem liegt bei den Monitoreinstellungen, habe zusätzlich einen Samsung TV mit 60 HZ angeschlossen, der Monitor läuft nun über Display Port statt wie bisher über DVI. Hat jemand eine Erklärung oder Lösungsansätze. Wäre für jede Hilfe dankbar, da das Problem echt nervig ist, auch wenn es nur selten auftritt.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Mein Benq ist mit 144hz aktiviert, der Samsung mit 60 HZ über HDMI.

Schön viel Hardware ... die du uns nicht nenne willst.

ansonsten SMART Werte der Festplatte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Bei der Hitze hätte ich auch gerne ne Freeze Brise.

Hatte auch mal so ein Problem als ich nen neuen Nvidia Treiber installiert hab, bis ich dann wieder auf den alten umgestiegen bin.

Hast du vllt Treiber aktualisiert?

Intel Core I7 8700K, 16 GB SPort LT Balisitx, RTX 2070 Gaming , MSi Afterburner alles unter 70 Grad . Smart Werte der Festplatte das werde ich mal probieren!
Ergänzung ()

Gleicher NVIDIA TREIBER nun aber ein neuer Treiber, gleiches Problem !

Kannst ja mal probieren den Nvidia Treiber zu deinstallieren und nochmal komplett neu zu installieren.

crackgyver schrieb:
abe zusätzlich einen Samsung TV mit 60 HZ angeschlossen
Häng den mal ab. 60 und 144 Hertz zu kombinieren führt bei manchen zu Problemen

hier die Smartwerte der SSD, die andere SSD hat überall 100
Ergänzung ()

Ja Nilson gute Idee (das hätte ich mal vorher ausprobieren sollen)! Problem: Ich benutze den PC fast täglich um mit meiner Frau online Serien zuschauen und die Umsteckerei ist halt dann schon blöd :/. Aber ich probier es aus!!! zwei verschiedene Displayport-Kabel habe ich probiert und zwei verschiedene HDMI-Kabel (neueste Generation)

Anhänge

• crystal.jpg
    crystal.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
nö alles ok ... kann dann auch am 60 Hz Fernseher liegen die Problematik gibts auch.

Also seitdem ich den Fernseher ausgestöpselt hat in 3-4 Stunden keinen einzigen FReeze - mit HDMI und Fernseher angeschlossen wäre das Problem schon aufgetreten ... Hat da jemand ne Idee was man probieren kann, ansonsten werde ich wohl oder übel die Umstöpselei in Kauf nehmen müssen. Danke für Eure Hilfe!

Das Problem ist durch das abtrennen des HDMI Kabels zum Fernseher nicht mehr aufgetreten!!! Somit ist die Quelle für die Freezes gefunden.

Wenn du damit leben kannst, kannst du probieren den Monitor auf 120 Hz zu stellen. Bei 120 (also dem genauen doppelten des TVs) tritt das Problem, soweit ich weiß, nicht auf.

Zurück
Oben