144 hz Monitor nicht erkannt

hallowerner

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Monitore an meinen Rechner angeschlossen, einen 60 HZ (Samsung C24F390) und einen 144 Hz Monitor (BenQ XL2411Z), bisher wurden beide auch immer von Windows erkannt.
Seit heute morgen wird mein 144 Hz Monitor plötzlich nicht mehr von Windows erkannt, wenn ich ihn in den Einstellungen mit einer Aktualisierungsrate von 144 HZ laufen lasse. Stelle ich die Rate auf 60 Hz um, wird er auch wieder erkannt.

Ich nutze Windows 10, eine Radeon Vega RX 56 und für beide die neusten Treiber.

Danke schonmal für eure Hilfe und Bemühungen.

HalloWerner
 
Angeschlossen hab ich den Samsung über HDMI und den BenQ über ein VGA Kabel. Die Vega hat aber nur einen VGA Anschluss. Wenn ich jetzt gerade mal den Samsung ausstecke, dann wird mir auf dem BenQ auch kein Bild mehr angezeigt.
Bisher hat das ganze auch immer funktioniert, nur seit heute morgen plötzlich nicht mehr.
 
hallowerner schrieb:
BenQ über ein VGA Kabel
vga (so alt es halt leider ist) kann doch nur max. 75 hz übertragen ? und bei höheren auflösungen nur max. 60 ?
 
Einmal auf HDMI/DP oder DVI wechseln und das Problem sollte gelöst sein ;-)

PS: Oder meinst du den DVI Eingang mit "VGA"?
 
Mit HDMI hat es damals bei der Einrichtung nicht funktioniert, das schafft keine 144 Hz.
Ein Display Port Kabel habe ich nicht, müsste ich erst besorgen um es zu testen.
Wie gesagt, bisher gab es bei den 144 Hz Einstellungen eigentlich keine Probleme, was mich etwas verwundert.
 
Über die Anzeige Einstellungen in der Radeon Software sagt er mir, dass die benutzerdefinierte Auflösungseinstellungen nicht mit dieser Anzeige kompatibel sind, liegt vllt. aber auch daran, dass ich den Monitor im Windows ja auch nicht unter 144 Hz laufen lassen kann!? Wenn ich den Samsung Monitor ausstecke, dann zeigt mir auch der BenQ nichts mehr an.
 
hallowerner schrieb:
liegt vllt. aber auch daran, dass ich den Monitor im Windows ja auch nicht unter 144 Hz laufen lassen kann!?
Nö. Erstellt du in der Radeon Software eine benutzerdefinierte Auflösung mit einer höheren Bildwiederholfrequenz als Windows zuerst anzeigt, ist diese Hertzanzahl in den Anzeigeeinstellungen idealerweise anschließen auswählbar.

hallowerner schrieb:
Wenn ich den Samsung Monitor ausstecke, dann zeigt mir auch der BenQ nichts mehr an.
Gar nichts mehr? Also schwarzes Bild?
 
Nö. Erstellt du in der Radeon Software eine benutzerdefinierte Auflösung mit einer höheren Bildwiederholfrequenz als Windows zuerst anzeigt, ist diese Hertzanzahl in den Anzeigeeinstellungen idealerweise anschließen auswählbar.
Ich kann die Hertzanzahl in Windows ja auf 144 Hz setzen, dann wird der Bildschirm allerdings einfach nur schwarz. Das gleiche auch bei 100 oder 120 Hz.
Da der 144 Hz Monitor ja mein erster Monitor ist, verschwinden dementsprechend auch alle geöffneten Fenster auf den schwarzen Bildschirm und ich kann diese dann mit etwas Glück auch auf den zweiten Monitor rüberziehen.
Gar nichts mehr? Also schwarzes Bild?
Er zeigt dann gar nichts mehr an, einfach nur ein schwarzes Bild.
 
Treiber habe ich alle bereits sauber runtergemacht und neu installiert, ohne Erfolg.
Ich werde morgen mal mit DisplayPort Kabel probieren und berichten.
Mit Linux Live kenn ich mich überhaupt nicht aus.
 
Das ist ganz klar ein Kabelproblem. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kauf dir ein vernünftiges Displayport Kabel mit mindestens DP 1.2, besser 1.4, von einem guten Hersteller wie z.B. Lindy. Nur so lassen sich die 144Hz auch zuverlässig befeuern.
 
Zurück
Oben