3. SSD an ASROCK B460M Pro nun ist die HDD weg, Bios als auch WIN10

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
474
Limits gibts da ja keine?
Im Bios gibt es 5 Sata Ports und zwei M2, da taucht die HDD 2TB Samsung nun nicht mehr auf seitdem ich eine weitere SSD dazugepackt habe, Kabel kontrolliert, im BIOS nichts, in der WIN 10 Datenträgerverwaltung nichts.
Die drei Platten hängen nun an einem Stromstrang vom Netzteil, der Rest ist da, alle drei SSDs, aber seitdem es drei statt 2 SSDs sind auf dem Board ist die HDD weg(

Was kann das denn sein?
 
Ja, das Limit steht in deinem Handbuch vom Mainboard. Sobald der 2te M2 Port belegt wird, fallen SATA Ports weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Beefsupreme, FCK_PTN und eine weitere Person
Da du nur sehr ungenau schreibst, was für SSDs wo angeschlossen/eingebaut sind: Schau mal im Handbuch vom Mainboard, es gibt häufig Komibinationen, in denen Ports deaktiviert werden, wenn andere genutzt werden.
 
Einfallslos2023 schrieb:
Limits gibts da ja keine?
Doch, siehe Handbuch bzw. Sepzifikationen:
https://www.asrock.com/MB/Intel/B460M Pro4/index.de.asp#Specification

*Wenn der Anschluss M2_2 von einem SATA-M.2-Gerät besetzt ist, wird der Anschluss SATA3_0 deaktiviert.
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
M2 hab ich nicht.
Vielleicht wäre es klug, alle verwendeten Datenträger im Detail nach deren Bezeichnung aufzulisten, und wo genau sie jeweils am Board eingestöpselt sind. Dann muss man nicht raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, kartoffelpü und Ja_Ge
war gerade im BIOS, so sieht es da aus
die zwei sind wohl unter der GPU und dann noch vier Ports seitlich hinter der GPU wo man rankommt, und da ist auch die HDD an einem dran aber "blind", hab nichts umgestöpselt und nun lediglich einen Netzteil Strang mit dreimal SATA Strom statt vorher zwei plus einen weiteren Strang
 

Anhänge

  • board.jpg
    board.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 96
Einfallslos2023 schrieb:
M2 hab ich nicht.
Dann war dein ersten Beitrag missverständlich geschrieben. Bei
Einfallslos2023 schrieb:
Im Bios gibt es 5 Sata Ports und zwei M2,
habe wohl nicht nur ich gedacht, dass du eben diese angeschlossen hast...
Und eigentlich hat das Board 6 SATA-Anschlüsse, aber sieht man ja jetzt auch in deinem Foto.

Kontrolliert nochmal die Kabel, die SATA-Anschlüsse sollten alle parallel funktionieren, wenn M2_2 nicht belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Dr. McCoy
Alter bin ich ein Depp, rechnet doch mal mit))))
also ich hatte zwei SSDs und ne HDD =3
und habe nun mit drei SSDS statt zwei und der HDD alle drei SSDS an einem Netzteil Strang statt vorher an zweien
weniger Kabel = weniger Unordnung im Case
aber ein Kabel mit Plug 4 für die HDD weg macht einmal keinen Strom = nicht erkannt

wie dusselig kann man sein?

SORRY^^

hab wohl bissl zu sehr die Enden umgesteckt wie es aufgeräumt passt und wieder nur bis drei gezählt)
 
Also ist es der Stromstecker vom Netzteil. In diesem Fall ein gänzlich fehlender.

Einfallslos2023 schrieb:
rechnet doch mal mit))))
Wir können nicht mitrechnen, solange Du nicht alle Details von vornherein nennst. Dann bleibt es Raten, Spekulieren, Mutmaßen, Annehmen anhand häufiger Fehler bei Nutzern in solchen Fällen. Nur du selbst siehst, was Du vor Dir hast. Wir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Einfallslos2023
jau, hab den zweiten Strand abgemacht und nur gedacht passt, 1,2,3 mal SSD und gar nicht dran gedacht dass unten ja noch die HDD dran hing(
 
Zurück
Oben